neuer RAM= BlueScreen?Oo?

BUTTON_POST_REPLY [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Holti
BeiträgeCOLON 2
RegistriertCOLON Sonntag 7. Juni 2009, 21:05
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

neuer RAM= BlueScreen?Oo?

Beitrag von Holti » Sonntag 7. Juni 2009, 21:14

Hallo geschätzte Freunde der kleinen Dinge,

nach rund einem jahr Beziehung mit meinem Kleinen, habe ich mich letzte Woche dazu entschlossen die Unix Distribution, gegen ein allgemein kompatibleres XP auszutauschen (Gründe sind vielseitig, bei Interesse bitte PM), daher war dann auch die Zeit für mehr RAM gekommen.
Also lag heute morgen im Briefkasten ein 2GB Riegel-Kingston RAM von amazon.
EIngebaut, gefreut, nach 1min unter Windows holte mich der BlueScreen zurück auf den Boden der Tatsachen.
Zumal es kein wirklicher Bluescreen war, sondern eher eine blau gefärbte Grafikstörung, das BIld ist dabei in ca 3mm hohe Balken aufgeteilt, die eine Art Parkettmuster ergeben.
Mein Wissen würde mcih sofort auf die Grafikkarte schließen lassen, allerdings läuft der Kleine mit den bisherigen 512MB problemlos (auch nach Rückbau!)!!

Also scheint der 2GB Riegel eine ungewollte Raktion hervorzurufen.

Nach langer Unterhaltung mit meinem Freund Google und dessen Kindern (verschiedene Foren), ist dies nun meine letzte Hoffnung, dass jemand ein ähnliches Problem hatte......
Natürlich würde ich den RAM Riegel sofort zurückschicken sobald geklärt ist, dass es nur an eben jenem liegen kann und cniht an irgendwelchen BiosOptionen ( die ich eigentlich alle getestet habe und für gut befunden habe).

Bitte helft mit eurem Wissen !

EeePc 4G
512MB RAM (2GB) -.-
auf 85MHz getaktet
Xp Sp2 Home

Lan deaktiviert!

iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Re: neuer RAM= BlueScreen?Oo?

Beitrag von iceWM » Sonntag 7. Juni 2009, 22:04

Holti hat geschriebenCOLON EeePc 4G
512MB RAM (2GB) -.-
auf 85MHz getaktet
Xp Sp2 Home

Lan deaktiviert!
Sehe ich das richtig, das Du den Prozessor mit 850 MHz betreibst? Wenn ja, hast Du schon versucht die 2 GB mit dem normalen Prozessortakt zu betreiben?
Ansonsten scheint der RAM-Riegel nicht mit dem 701er zu funktionieren.
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

Holti
BeiträgeCOLON 2
RegistriertCOLON Sonntag 7. Juni 2009, 21:05
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Holti » Montag 8. Juni 2009, 00:07

naja, Grafikfehler erst nach ca 3sec Betrieb von Xp, also ungefähr NACHDEM alle Treiber geladen wurden.
Das Riegelchen ist jener hier "Kingston 2GB DDR2 PC2-5300 CL5"

eigtl müsste der doch passen, jedenfalls hab ich schon mehrere Berichte gelesen dass die Kleinen damit rennen.....

in nem anderen shop bin ich auf die Info gestoßen dass es evtl an einem veralteten Bios liegen könnte.
Ich muß zugeben dass ich Vertreter von "Never change a running System bin"....bisher hat ja auch alles funktioniert...

kann ein veraltetes Bios Ursache für derartige "Grafikprobleme" sein?

wenn sowas bisher das Problem war, gabs ja mal dunkle Screens oder lustige gepiepste Melodien...aber Grafikfehler nachdem das OS geladen wurde?..kA gibs sowas?

iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Beitrag von iceWM » Montag 8. Juni 2009, 17:55

Holti hat geschriebenCOLON...Ich muß zugeben dass ich Vertreter von "Never change a running System bin"....bisher hat ja auch alles funktioniert...

kann ein veraltetes Bios Ursache für derartige "Grafikprobleme" sein?

wenn sowas bisher das Problem war, gabs ja mal dunkle Screens oder lustige gepiepste Melodien...aber Grafikfehler nachdem das OS geladen wurde?..kA gibs sowas?
Genau diese Einstellung habe ich auch.
Ein veraltetes BIOS könnte die Ursache sein, muss es aber nicht. An ein BIOS-Update würde ich als wirklich allerletzte Möglichkeit denken. Möglich waren allerdings alle möglichen Fehler, wenn es am BIOS liegen sollte, weil der RAM-Typ noch nicht implementiert ist.
Ich habe meinen 701er mit einem Noname-RAM, der noch rumlag, aufgerüstet und er funktioniert damit klaglos. Das BIOS ist auch noch das ursprüngliche, welches zum Kaufzeitpunkt (Mai 2008) aufgespielt war.

Bei einem solchen Problem ist eine Ferndiagnose allerdings auch nicht leicht.
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann würde ich den Speicher gegen einen anderen umtauschen.
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu