[Gelöst] ePC4G701 LANTreiber können nicht installiert werden

BUTTON_POST_REPLY [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kevin
Neuling
BeiträgeCOLON 6
RegistriertCOLON Dienstag 18. Januar 2011, 16:03
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

[Gelöst] ePC4G701 LANTreiber können nicht installiert werden

Beitrag von Kevin » Dienstag 18. Januar 2011, 16:15

Guten Tag ;)

Habe ein Problem bei der Neu Installation des eeePC 4G 701. Habe mit nlite eine angespeckte Version von WinXP SP3 erstell und zwar nach folgender Anleitung:

http://wiki.eeeuser.com/howto:nlitexp

Habe die Vorschläge nicht 1:1 übernommen. Dabei aber nur Sachen dringelassen, die er raus hat, nicht noch mehr entfernt. Die Treiberdatenbanken von Windows habe ich allerdings komplett entfernt.

Nun gut...Windows ist mittlerweile installiert und ich bin bei der Treiber Installation. Es gib keinerlei Problem bis auf die LAN Treiber. Habe da auch schon verschiedene ausprobiert. Von der Asus Seite oder Packs von Usern. Das genau Problem ist: Die Installation startet nicht! Habe die exen auf meinem Desktop PC gestartet und da funktioniert es (also der Start des Setups). Habe auch versucht die Treiber manuell zu installieren, hatte jedoch keinen Erfolg. Der HWUpdate Assistent von Windows findet in den entsprechenden Verzeichnissen nichts was installierenswert wäre ;) Bei Auswahl der entsprechenden Ordner springt der Assistent einfach weiter und es wurden keine entsprechenden Treiber gefunden.

Im HWManager werden die Treiber für den Ethernetcontroller und den Netzuwerkcontroller als fehlend angezeigt.

Weiß jemand Rat? Habe natürlich schon gesucht, aber niemand scheint dieses Problem zu haben.

Schönen Gruß


Edit:
Ich habe zwar nichts besonderes gemacht (1000 Mal klicken etc. pp) aber Setup startet jetzt. Leider bricht es mit der Begründung ab, dass kein Atheros L2 controller gefunden werden kann. Huh?
Zuletzt geändert von 1 am Kevin, insgesamt 0-mal geändert.

Benutzeravatar
vofiwg
Power User
BeiträgeCOLON 2079
RegistriertCOLON Donnerstag 22. November 2007, 19:36
CONTACTCOLON

Re: eeePC 4G 701 LAN Treiber können nicht installiert werden

Beitrag von vofiwg » Dienstag 18. Januar 2011, 20:35

Kevin hat geschriebenCOLON Edit:
Ich habe zwar nichts besonderes gemacht (1000 Mal klicken etc. pp) aber Setup startet jetzt. Leider bricht es mit der Begründung ab, dass kein Atheros L2 controller gefunden werden kann. Huh?
Ist das Teil denn im BIOS eingeschaltet?


VoFiWG
Meine Tipps und Hinweise gibt es unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung aber mit ganz dollem Daumendrücken. ;)

Kevin
Neuling
BeiträgeCOLON 6
RegistriertCOLON Dienstag 18. Januar 2011, 16:03
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: eeePC 4G 701 LAN Treiber können nicht installiert werden

Beitrag von Kevin » Dienstag 18. Januar 2011, 21:38

Ja ist angeschaltet ;)

Kevin
Neuling
BeiträgeCOLON 6
RegistriertCOLON Dienstag 18. Januar 2011, 16:03
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: eeePC 4G 701 LAN Treiber können nicht installiert werden

Beitrag von Kevin » Freitag 21. Januar 2011, 22:08

Ich habe jetzt ein nicht geripptes WinXPSP3 installiert und es geht leider immer noch nicht. Habe mal andere Sachen in googel eingegeben und auch andere mit diesem Problem gefunden. Allerdings konnte denen entweder nicht geholfen werden, oder ihr Lösung gilt für mich nicht.

Benutzeravatar
iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Re: eeePC 4G 701 LAN Treiber können nicht installiert werden

Beitrag von iceWM » Freitag 21. Januar 2011, 23:08

Welche Fehlermeldung erhältst Du oder wo genau liegt das Problem mit der Installation?
Welche((n) hast Du probiert zu installieren (Link)?
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

Kevin
Neuling
BeiträgeCOLON 6
RegistriertCOLON Dienstag 18. Januar 2011, 16:03
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: eeePC 4G 701 LAN Treiber können nicht installiert werden

Beitrag von Kevin » Sonntag 23. Januar 2011, 02:43

Hallo Ice,

habe die Treiber der ASUS Webseite (Eee PC 4G/XP (Eee PC 4G - X)) und die Treiber irgendeinen Posts, dessen Link ich nicht mehr finde, benutzt. Ich habe zwar schon mehrfach etwas von einer Treiber CD gelesen, allerdings finde ich auf der beiliegenden CD keine Treiber. Da ist nur Linux drauf. Also mag sein, dass da auch Treiber drauf sind, die verstecken sich dann aber irgendwo in der Installation.
Will ich die LAN Treiber installieren dann bricht das Setup mit der Meldung ab: "Set3.tmp hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden". Dabei variiert die Zahl. Das Setup Programm startet eigentlich kaum.

Installiere ich die Wireless Treiber dann startet alles ganz normal. Dann kommt eine Meldung, dass das Gerät (Atheros-802.11a/b/g-Funkadapter nicht vorhanden, abgeschaltet oder aus dem System entfernt ist. Dann wird die Installation gestoppt.

Damit die Treiber Setups überhaupt was melden muss ich vorher das LAN_Utility starten. Mach ich das nicht...seh ich kurz die Sanduhr und das war es. =(

Benutzeravatar
iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Re: eeePC 4G 701 LAN Treiber können nicht installiert werden

Beitrag von iceWM » Sonntag 23. Januar 2011, 21:56

Auf der dem 701er beiliegenden CD sind Treiber für XP zu finden. Leider habe ich die Struktur der CD nicht im Kopf (müsste die CD erst suchen) und daher kann ich Dir leider nicht sagen wo genau die benötigten Treiber auf der CD liegen.
Hier noch ein alternativer Link: ftp://ftp.asus.com.tw/pub/asus/EeePC/EeePC4G%28701%29/

Du schreibst das Du jetzt ein nicht mit nLite bearbeitetes XP nutzt. Hast Du denn noch genügend Platz auf der SSD frei?
Die Fehlermeldung
Set3.tmp hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden
könnte auf ein Problem mit dem Platz auf der SSD schließen lassen.

Gibt es in der Ereignisanzeige Einträge zu den Treiberinstallationsversuchen?

Das Problem bei der WLAN-Karte deutet eigentlich darauf hin das sie im BIOS deaktiviert ist.
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

Kevin
Neuling
BeiträgeCOLON 6
RegistriertCOLON Dienstag 18. Januar 2011, 16:03
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: eeePC 4G 701 LAN Treiber können nicht installiert werden

Beitrag von Kevin » Sonntag 23. Januar 2011, 23:16

Ich habe mal Screenies der CD Struktur gemacht. Vielleicht fällt es dir wieder ein =) In den zips befindet sich jeweils nur eine Datei die praktisch genauso wie die zip selber heißt.

http://i.imgur.com/Wb2Eb.jpg

Also im Bios gibts ja nicht viel Möglichkeiten. Es gibt da nen Rubrik "Onboard Devices" oder so ähnlich. Auf jeden Fall sind da alle Onboard Sachen aufgeführt. Unter anderem OB LAN und OB Wireless. Dort ist alles aktiviert. Ansonsten ist nicht viel im Bios. System Zeit und Bootorder bzw. Bootdevices.

Auf der SSD ist noch 1 GB, also genug für die Treiber.

Im Ereignisdienst gibt es nur einen Eintrag beim Versuch die Wireless Treiber zu installieren. Allerdings nur, dass der Befehl "Beenden" erfolgreich an den Atheros Konfigurator gesendet wurde. Also nicht sehr hilfreich =(

Habe die Treiber des Asus Links noch mal getestet. Leider passiert genau das Gleiche. In einem anderen Beitrag hatte jemand das Problem und es hat dann mit den Treibern der CD geklappt. Wenn du mir verrätst wo sich die verstecken wäre das Problem hoffentlich gelöst...

Ach ja...hatte übrigens diese Treiber hier noch probiert. Hab den Link jetzt wieder:
http://forum.eee-pc.de/viewtopic.php?f=46&t=2509

Benutzeravatar
iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Re: eeePC 4G 701 LAN Treiber können nicht installiert werden

Beitrag von iceWM » Montag 24. Januar 2011, 23:00

Mmmmh, auf meiner Unterstützungs-CD, die meinem 701er beilag, sind Treiber für XP dabei.
Im Handbuch auf Seite 6-2 kannst Du das Auswahlmenü für die Treiber sehen. So sieht es bei mir auch aus.

Eine Treiberquelle habe ich noch: http://downloads.k0k0.de/index.php?dir= ... Drivers%2F
Als letzte Möglichkeit bleiben noch die Seiten der Hersteller der Komponenten.

Im Moment bin ich etwas Ratlos woran es liegen kann das die Installation nicht klappt.
Vielleicht muss ich noch eine Nacht drüber schlafen :wink:
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

Kevin
Neuling
BeiträgeCOLON 6
RegistriertCOLON Dienstag 18. Januar 2011, 16:03
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: eeePC 4G 701 LAN Treiber können nicht installiert werden

Beitrag von Kevin » Mittwoch 26. Januar 2011, 02:29

YAY! Mit deinem letzten Link hat es wirklich geklappt ^^ Sau cool =) Vielen Dank für die Zeit, die du dir genommen hast!

Finde die ganze Geschichte immer noch sehr ominös. Ich bin es bei PCs ja gewöhnt das nichts funktioniert, aber mit Treibern, sofern für das richtige System geladen, hatte ich noch nie Probleme. ;)


Edit: Lol, im Threadnamen geht nur eine begrenzte Zahl an Zeichen. Ich musste ein bissel abspecken um ein "Gelöst" unterzubringen^^

Benutzeravatar
iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Re: eeePC 4G 701 LAN Treiber können nicht installiert werden

Beitrag von iceWM » Mittwoch 26. Januar 2011, 21:48

Kevin hat geschriebenCOLONYAY! Mit deinem letzten Link hat es wirklich geklappt ^^ Sau cool =)
Freut mich das es jetzt funktioniert hat :D Gut das ich noch ein As im Ärmel hatte :wink:
Kevin hat geschriebenCOLON Vielen Dank für die Zeit, die du dir genommen hast!
Kein Problem, dafür bin ich hier.
Kevin hat geschriebenCOLONFinde die ganze Geschichte immer noch sehr ominös. Ich bin es bei PCs ja gewöhnt das nichts funktioniert, aber mit Treibern, sofern für das richtige System geladen, hatte ich noch nie Probleme. ;)
So auf Anhieb habe ich auch keine Erklärung dafür. Sowas ist mir auch noch nicht passiert.
Kevin hat geschriebenCOLONEdit: Lol, im Threadnamen geht nur eine begrenzte Zahl an Zeichen. Ich musste ein bissel abspecken um ein "Gelöst" unterzubringen^^
Das soll so sein, denn sonst kommt noch Jemand auf die Idee und packt alles in den Titel :wink:
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

BUTTON_POST_REPLY
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 2 und 0 Gäste