Win98 auf SD

Dent-Man
BeiträgeCOLON 4
RegistriertCOLON Samstag 12. April 2008, 22:53
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Win98 auf SD

Beitrag von Dent-Man » Samstag 12. April 2008, 23:16

Moin,
mir war etwas langweilig, so habe ich versucht ein einfachens, und mir gut bekanntes Betriebssytem auf dem Kleinen zu installieren.
Also habe ich eine 4GB SD Karte mit dem HP USB Disk Tool und einer Win98 Bootdiskette bootfähig gemacht.
Anschließend alle Dateien des Win98 Verzeichnisses der Win98 CD auf die SD kopiert, und die Karte in den Eee geschoben.
Beim Starten Esc drücken, im Bootmenue die Karte ausgewählt, und ganz normal (naja, dauert laaaaange) Win98 installiert. Läuft.
USB Maus in einen Port gesteckt, wird erkannt läuft.
Jetzt probiere ich mal ein bischen rum...

Benutzeravatar
Carnivore
Neuling
BeiträgeCOLON 6
RegistriertCOLON Samstag 12. April 2008, 19:55
WohnortCOLON Hamburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Winn98 auf SD

Beitrag von Carnivore » Sonntag 13. April 2008, 22:14

Gut zu wissen, aber mich würde viel mehr interessieren ob es möglich ist Win98 (von mir aus auch Win95) von der SD lauffähig zu starten.

Benutzeravatar
SirOfDefault
Power User
BeiträgeCOLON 1273
RegistriertCOLON Montag 7. Januar 2008, 22:09
WohnortCOLON around the world
CONTACTCOLON

Re: Winn98 auf SD

Beitrag von SirOfDefault » Montag 14. April 2008, 14:18

und wi schauts mit wlan treibern usw für 98 aus???
WIEDER MIT VON DER PARTIE !!!

6mai08=mod | 11juli08=1Kposts |


spiele aktuell mit dem gedanken mir einen asus eee pc 1015 zu holen .... soll wieder ein netbook mit langer laufzeit und ordentlich leistung werden, ideen willkommen

Dent-Man
BeiträgeCOLON 4
RegistriertCOLON Samstag 12. April 2008, 22:53
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Win98 auf SD

Beitrag von Dent-Man » Montag 14. April 2008, 20:57

Das BS läuft auf der SD Karte, die SSD bleibt unberührt.
Mit Treibern sieht es natürlich schlecht aus.
Netzwerk (incl.W-Lan) läut nicht, Sound läuft nicht, Grafik ist 16 Farben 640x480.
Aber als Plattform ist es ganz ok.
Wenn mir wieder langweilig wird, versuche ich mal Win2000 auf die SD zu bringen. das sollten die Treiber auf der mitgelieferten ASUS CD helfen...

BTW.: kann ein Mode mal den Titel korrigieren, da hat sich ein "n" zuviel reingeschlichen. Danke

Benutzeravatar
SirOfDefault
Power User
BeiträgeCOLON 1273
RegistriertCOLON Montag 7. Januar 2008, 22:09
WohnortCOLON around the world
CONTACTCOLON

Re: Winn98 auf SD

Beitrag von SirOfDefault » Montag 14. April 2008, 21:46

soweit ich das gehört habe läuft win2000 ohne probleme auf dem eee.

so gesehen könnt man ja glatt behaupten, dass es sich um so eine art abgespecktes ur-xp handelt.
WIEDER MIT VON DER PARTIE !!!

6mai08=mod | 11juli08=1Kposts |


spiele aktuell mit dem gedanken mir einen asus eee pc 1015 zu holen .... soll wieder ein netbook mit langer laufzeit und ordentlich leistung werden, ideen willkommen

linux on your desk
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 144
RegistriertCOLON Freitag 18. Januar 2008, 23:18
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Winn98 auf SD

Beitrag von linux on your desk » Montag 14. April 2008, 22:03

2000 läuft definitiv (außer der webcam). habe es selbst kurz draufgehabt. allerdings auf der ssd. würde mich interessieren ob du es schaffst es von der sd zum laufen zu bringen.

benloo
Profi
BeiträgeCOLON 249
RegistriertCOLON Donnerstag 10. April 2008, 22:38
CONTACTCOLON

Re: Winn98 auf SD

Beitrag von benloo » Dienstag 15. April 2008, 01:22

Rein theoretisch müßte dies mit dem Win98-Dos BEfehl: format d: /sys soweit funktionieren, als das die Systemdatei zum Booten übertragen ist; der rest wäre reine Installation auf der SD-Karte, und imho kannst Du den eee-pc so einstellen, daß ihm klar ist, wovon er booten soll
Für AAO-User eine neue http://www.aaao-pc.at Alternative, die DICH sucht [br]
Mein EEE: 901go WinXP-SP2; FluxFlux und 16 GB Stick, sowie 8 GB SD

Benutzeravatar
inso
Profi
BeiträgeCOLON 181
RegistriertCOLON Samstag 29. März 2008, 18:11
CONTACTCOLON

Re: Winn98 auf SD

Beitrag von inso » Dienstag 15. April 2008, 06:14

welchen sinn hat ein win98 auf sd, wenn keinerlei treiber verfügbar sind und man mit 16 farben auf 640x480 rumgurkt?
Bild

Benutzeravatar
SirOfDefault
Power User
BeiträgeCOLON 1273
RegistriertCOLON Montag 7. Januar 2008, 22:09
WohnortCOLON around the world
CONTACTCOLON

Re: Winn98 auf SD

Beitrag von SirOfDefault » Dienstag 15. April 2008, 08:21

ich denk mal, dass das mit dem spieltrieb zusammenhängt....früher hat man versucht die gößte sandburg hinzubekommen....heute will man möglichst viele os auf dem eee zum laufen gebracht bekommen...
WIEDER MIT VON DER PARTIE !!!

6mai08=mod | 11juli08=1Kposts |


spiele aktuell mit dem gedanken mir einen asus eee pc 1015 zu holen .... soll wieder ein netbook mit langer laufzeit und ordentlich leistung werden, ideen willkommen

benloo
Profi
BeiträgeCOLON 249
RegistriertCOLON Donnerstag 10. April 2008, 22:38
CONTACTCOLON

Re: Winn98 auf SD

Beitrag von benloo » Dienstag 15. April 2008, 16:57

inso hat geschriebenCOLONwelchen sinn hat ein win98 auf sd, wenn keinerlei treiber verfügbar sind und man mit 16 farben auf 640x480 rumgurkt?
Ähhh, im Moment sind keine Treiber verfügbar, was aber nicht heißt, daß man das nicht irgentwie vllt. doch in den Griff bekommt.

Ich stell die GEgenfrage; welchen Sinn macht es, die verschiedensten Linux-Distri. versuchen zu implementieren, wenn doch ein lauffähges OS drauf ist?

Ich sag mal so: Größe, GEschwindigkeit, Userfreundlichkeit, GEwohnheit und und und.

Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es wohl nicht, wohl aber etwas, wo man für sich selber sagt: So paßt das.

BEi der win98 (SE) Frage kann ich mir nur vorstellen -oder das wäre mein Beweggrund- daß es in erster Linie um den Platz geht.

PK: Ich selber installiere sehr sehr gerne auf älteren/schwächeren Systemen ein 98er (SE) inkl. ein paar Progis. weil´s einfach "schlank" ist, auch wenn´s manchmal crasht.
Das werde ich solange tun, solange es wichtige Progs. gibt, die unter 98 laufen.
Ditto so mit w2k, respektive meine alten Mac´s bevorzuge ich unter OS 9.2.

Mag sein, daß die "neuen" OSes div. Vorteile haben, sie haben aber auch Nachteile.

Von daher würde es mich freuen, wenn der Kollege oberhalb das Projekt weiterverfolgt und zu nem positiven Abschluß bringt, da ich dann sicherlich abkupfern werde. Ob´s dann für mich brauchbar ist, werde ich dann sehen; ditto Andere.

PK: Ich glaube die Frage nach der Sinnhaftigkeit ist gerade im BEreich des Computers eine sehr, sehr Philosophische Angelegenheit, da es zwar jede MEnge Wünsche gibt, aber brauchen tut man vieles wahrscheinlich nicht.
Gschmackssache halt.

PK: Trotzdem freut es mich, daß hier Hilfestellung gegeben wird, wenngleich man oft selber keinen Sinn in der Sache sieht :d:
Das zeichnet ne gute USergroup aus.
Für AAO-User eine neue http://www.aaao-pc.at Alternative, die DICH sucht [br]
Mein EEE: 901go WinXP-SP2; FluxFlux und 16 GB Stick, sowie 8 GB SD

Benutzeravatar
c.m.obrecht
Neuling
BeiträgeCOLON 29
RegistriertCOLON Mittwoch 12. März 2008, 23:53
CONTACTCOLON

Re: Winn98 auf SD

Beitrag von c.m.obrecht » Donnerstag 1. Mai 2008, 13:14

Ja ich habe es fast genau so gemacht mit WIn98; von CD direkt installieren ging nicht also habe ich die CD auf die Karte kopiert. Liess das SSD schön in Ruhe (was 2k wohl nicht tun würde) da die Karte als C: erkannt wird.
Unter Windows zickt allerdings die Maus sehr rum gab auch Fehlermeldungen und Neustarts bei der Installation) doch das DOS läuft jetzt super, natürlich bei entsprechenden Programmen mit TrueColor (aber oft halt etwas verzogen wegen dem wide-screen); man kann sogar logischerwiese Bilder ab einer SD-Karte anschauen so :) Schade dass der Sound nicht geht (nicht SoundBlaster-Kompatibel) sonst könnte man noch Musik hören, ohne lange zu booten.
King's Quest-Spiele laufen so aber super :-)

Benutzeravatar
nevermind13
Profi
BeiträgeCOLON 389
RegistriertCOLON Montag 17. März 2008, 21:41
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Winn98 auf SD

Beitrag von nevermind13 » Donnerstag 1. Mai 2008, 14:33

Nix gegen Win98, habe selbst noch Win98SE auf meinem alten PIII. Aber auf den E³ gehört sich Linux oder für User wie mich XP ;) damit er gut und mit allen Geräten läuft.

Benutzeravatar
c.m.obrecht
Neuling
BeiträgeCOLON 29
RegistriertCOLON Mittwoch 12. März 2008, 23:53
CONTACTCOLON

Re: Winn98 auf SD

Beitrag von c.m.obrecht » Freitag 2. Mai 2008, 07:28

...darum machen wir es ja auf SD :wink:

Dent-Man
BeiträgeCOLON 4
RegistriertCOLON Samstag 12. April 2008, 22:53
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Winn98 auf SD

Beitrag von Dent-Man » Freitag 2. Mai 2008, 20:10

Habe nun mehrfach versucht von Win98 auf 2000 upzudaten.
Nach dem ersten Neustart nur noch Bluescreens. :-(

Habe dann WinME nach gleichem Schema wie oben installiert. Läuft, sogar flüssiger als 98, aber auch hier Treibernotstand.
Auf 2000 kann man aber auch nicht updaten.
Hätte gerne die Quellen wo was von "Win2000 auf Eee-PC" zu lesen ist.
MfG

Benutzeravatar
c.m.obrecht
Neuling
BeiträgeCOLON 29
RegistriertCOLON Mittwoch 12. März 2008, 23:53
CONTACTCOLON

Re: Winn98 auf SD

Beitrag von c.m.obrecht » Samstag 3. Mai 2008, 18:27

soviel ich weiss kann man 2000 ganz normal auf dem EEE installieren. Aber auf der Karte ist das Problem, das weiss ich nicht; vermutlich die selben Tips befolgen wie man XP auf die SD bringt denke ich.

BUTTON_POST_REPLY
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 2 und 0 Gäste