eeeUbuntu - SD mountet nicht

BUTTON_POST_REPLY
chrisby1
BeiträgeCOLON 3
RegistriertCOLON Samstag 13. September 2008, 10:36

eeeUbuntu - SD mountet nicht

Beitrag von chrisby1 » Freitag 26. September 2008, 08:12

Hallo Leute!

Habe ein kleines Problem:

Hab mir jetzt eeeUbuntu auf meinen 701er gepackt und auf einmal will er SD Karten nicht mehr mounten und USB Sticks nimmt er erst an, wenn ich schon hochgefahren habe!
Habe auch schon reichlich recherchiert, aber im Netz finde ich nur Hinweise dass ich irgendwas in der "fstab" oder so verändern soll...weiss aber garnicht so wirklich, wie ich dahin komme!

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!!

Danke schonmal!

chrisby1
BeiträgeCOLON 3
RegistriertCOLON Samstag 13. September 2008, 10:36

Re: eeeUbuntu - SD mountet nicht

Beitrag von chrisby1 » Freitag 26. September 2008, 12:22

Habe etwas gefunden, was bei mir geholfen hat!

Jemand mit eeeXubuntu hatte das gleiche Problem und die Lösun hat auch bei mir funktioniert! Ich beschreibe das Ganze mal für absolute Neulinge wie mich! Ich finde nämlich, die meisten Erklärungen und Lösungswege im Netz setzen schon ne Menge Vorwissen voraus und man kann im Nachhinein nicht viel damit anfangen!

Konsole öffnen unter Zubehör - terminal

1. Folgendes eingeben:

sudo nano /etc/fstab

2. Vor folgende Zeile ein "#" eingeben

/dev/sdb1 /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto,exec 0 0

also zu

#/dev/sdb1 /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto,exec 0 0

machen!

3. F2 drücken

4. j drücken

5. enter drücken

6. terminal beenden

7. Neustart

Und das Problem sollte behoben sein!

miz166
Neuling
BeiträgeCOLON 22
RegistriertCOLON Dienstag 14. Oktober 2008, 08:00
WohnortCOLON Augsburg
CONTACTCOLON

Re: eeeUbuntu - SD mountet nicht

Beitrag von miz166 » Mittwoch 22. Oktober 2008, 10:05

habe das gerade bei mir versucht und die zeile

#dev/sdb1.... ganz oben so reingeschrieben.. geht immer noch nicht bei mir. :(

elmurato
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 71
RegistriertCOLON Samstag 8. März 2008, 20:52

Re: eeeUbuntu - SD mountet nicht

Beitrag von elmurato » Mittwoch 22. Oktober 2008, 13:06

Du hast ne ganz neue zeile eingefügt? Nein das ist so nicht richtig. Lösch die von dir hinzugefügte Zeile wieder und lösche zusätzlich die Zeile die "cdrom" enthält. Das sollte dein Problem lösen. Reboot nicht vergessen...
>> ASUS EeePC 901 12G - Ubuntu 8.10 Intrepid Ibex <<

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 1 und 0 Gäste