Ubuntu auf SDHC - Fehler

BUTTON_POST_REPLY
Maysi2k

Ubuntu auf SDHC - Fehler

Beitrag von Maysi2k » Freitag 24. Oktober 2008, 09:19

Hey leute,

erstmal vorwerg - ich habe die Suche benutzt aber nicht das gefunden was ich brauchte,

undzwar habe ich auf meiner Internen SSD Windows XP Laufen und habe jetzt einfach mal Ubuntu zusätzlich auf die SDHC Installiert.
Die Installation hat ohne Probleme Funktioniert, aber jetzt geht garnichts mehr, der Bootloader mein Fehler 21,

Ich habe schon rausbekommen, dass der Fehler 21 anscheinend bedeuten soll - Bootmedium nicht gefunden :/

Hat jemand ne idee, was das ein könnte ?

Laut der suche, ist es ja möglich ein 2tes Betriebssystem auf der SDHC zu installieren

Benutzeravatar
Lorag
Power User
BeiträgeCOLON 1202
RegistriertCOLON Dienstag 18. März 2008, 23:33

Re: Ubuntu auf SDHC - Fehler

Beitrag von Lorag » Freitag 24. Oktober 2008, 09:37

Ich verstehe das Problem nicht wirklich, sortier mal die Begriffe SSD und SDHC.

Maysi2k

Re: Ubuntu auf SDHC - Fehler

Beitrag von Maysi2k » Freitag 24. Oktober 2008, 09:39

EEEPC

- SSD = Windows XP
- SDHC = Ubuntu

Ich möchte 2 Betriebssysteme verwenden,

Windows XP wurde zuerst installiert und anschließend Ubuntu,

Nach der Ubuntu Installation Bootet KEIN Betriebssystem mehr, der Linux Bootloader Startet und gibt mir den Fehler 21


Jetzt besser ? :)

Benutzeravatar
Lorag
Power User
BeiträgeCOLON 1202
RegistriertCOLON Dienstag 18. März 2008, 23:33

Re: Ubuntu auf SDHC - Fehler

Beitrag von Lorag » Freitag 24. Oktober 2008, 09:49

Danke. Unbestimmte Artikel (eine SDHC) allein hätten mir im ersten Post auch schon geholfen. ;)

Also: Du hast wahrscheinlich den Grub auf die SSD installiert und dir damit den Bootloader zerschossen. Wenn du eine Windows-CD hast, geh in die Reparaturkonsole und starte "fixmbr" - das sollte erstmal dein Windows wieder gangbar machen. Hast du keine Windows-CD hilft das hier weiter: http://stadt-bremerhaven.de/2008/10/12/ ... 1-beheben/

Bei der Installation von Ubuntu achte darauf, den Bootloader auf die SDHC zu legen, genauere englische Anleitung hier: http://wiki.eeeuser.com/ubuntu:eeexubuntu:sd

Maysi2k

Re: Ubuntu auf SDHC - Fehler

Beitrag von Maysi2k » Freitag 24. Oktober 2008, 10:00

Ah ok danke schonmal,

Ja das mit Windows wusste ich wie ich das wieder herstelle,
nur das mit dem Bootloader wusste ich nicht - vielen Dank schonmal :)

Maysi2k

Re: Ubuntu auf SDHC - Fehler

Beitrag von Maysi2k » Freitag 24. Oktober 2008, 13:17

So ich habe jetzt den bootloader auf der SDHC karte, aber funktionieren tut es auch nicht

mit der Fehlermeldung Error 21: selected disk does net exist

Benutzeravatar
Lorag
Power User
BeiträgeCOLON 1202
RegistriertCOLON Dienstag 18. März 2008, 23:33

Re: Ubuntu auf SDHC - Fehler

Beitrag von Lorag » Freitag 24. Oktober 2008, 14:09

Hier weitermachen: http://wiki.eeeuser.com/ubuntu:eeexubun ... tion_tests - nicht kurz vor dem Ziel aufgeben ;)

Maysi2k

Re: Ubuntu auf SDHC - Fehler

Beitrag von Maysi2k » Freitag 24. Oktober 2008, 18:31

Also - heißt das ich darf nach der Installation nicht aufhören ? ich habe einen reeboot gemacht ^^ *haha* ups ^^

naja werd ich mich morgen nochmal draufsetzten ;)

danke schonmal

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 1 und 0 Gäste