Plötzlich Sound weg

BUTTON_POST_REPLY
Antje
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 50
RegistriertCOLON Mittwoch 30. Januar 2008, 09:59

Plötzlich Sound weg

Beitrag von Antje » Dienstag 9. Dezember 2008, 12:31

Hallo,

habe plötzlich keinen Sound mehr (Ubuntu 8.08 adams kernel). Bei den Einstellungen habe ich nichts geändert. Testtöne werden keine ausgegeben, lediglich diese Fehlermeldung:

audiotestsrc wave=sine freq=512 ! audioconvert ! audioresample ! gconfaudiosink profile=music: Failed to connect stream: Invalid argument

Einzige Änderung an meinem System war ein Update die letzten Tage...

Wer kann helfen? Wo beginne ich mit der Fehlersuche?

Gruß
Antje

Antje
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 50
RegistriertCOLON Mittwoch 30. Januar 2008, 09:59

Re: Plötzlich Sound weg

Beitrag von Antje » Dienstag 9. Dezember 2008, 20:28

Hat sich erledigt. Hab`s gefunden.

Gruß
Antje

Benutzeravatar
vofiwg
Power User
BeiträgeCOLON 2079
RegistriertCOLON Donnerstag 22. November 2007, 19:36
CONTACTCOLON

Re: Plötzlich Sound weg

Beitrag von vofiwg » Dienstag 9. Dezember 2008, 20:46

Wäre jetzt spitze, wenn Du schreiben würdest, was den Fehler behoben hat. Könnte für User hilfreich sein, die mit dem gleichen Problem kämpfen.


VoFiWG
Meine Tipps und Hinweise gibt es unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung aber mit ganz dollem Daumendrücken. ;)

Benutzeravatar
Lorag
Power User
BeiträgeCOLON 1202
RegistriertCOLON Dienstag 18. März 2008, 23:33

Re: Plötzlich Sound weg

Beitrag von Lorag » Dienstag 9. Dezember 2008, 21:10

Antje hat geschriebenCOLONUbuntu 8.08
Das hört sich schonmal sehr verdächtig an. ;)

Antje
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 50
RegistriertCOLON Mittwoch 30. Januar 2008, 09:59

Re: Plötzlich Sound weg

Beitrag von Antje » Mittwoch 10. Dezember 2008, 09:44

Sorry,

war gestern etwas in Zeitnot.
Es handelt sich natürlich um 8.04, um somit verdächtiges aus dem Weg zu räumen...

Ich habe die Tage noch ein wenig an "Navit" und "speech-dispatcher" `rumgebastelt.
Da sich mein Lautsprecher völlig in Schweigen hüllte, kein Systemsound, kein Ton bei Youtube..., habe ich mal in die Audioeinstellungen gesehen: System>Einstellungen>Audio
Bei dem ersten Reiter "Geräte" standen die Einstellungen auf "Automatisch erkennen". Die habe ich auf "ALSA-Advanced Linux Sound Architecture" geändert.

Darauf gekommen bin ich, weil man nach der Installation von speech-dispatcher noch eine Einstellungsänderung von "Pulse" aud "Alsa" vornehmen muß.

Das Update war dann wohl eher unschuldig.

Gruß
Antje

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 2 und 0 Gäste