eeebuntu 2.0 base home auf SDHC auslagern

BUTTON_POST_REPLY [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Domain
BeiträgeCOLON 2
RegistriertCOLON Montag 16. Februar 2009, 20:53
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

eeebuntu 2.0 base home auf SDHC auslagern

Beitrag von Domain » Montag 16. Februar 2009, 21:02

Hallo!

Ich hab mir gerade das neue eeebuntu auf meinen kleinen eee 701 rauf gemacht :D leider ist jetzt nicht mehr viel vom Speicherplatz übrig, daher würde ich gerne auf meine 8GB SDHC das /home Verzeichnis drauf machen. Leider weiß ich nicht wie :( da immer wenn ich sie rein schiebe sie als normales Laufwerk erkannt wird. Momentan ist noch Fat32 auf der Karte als Dateisystem. Kann mir bitte jemand die nötigen Tipps geben.

Danke!

Domain

blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: eeebuntu 2.0 base home auf SDHC auslagern

Beitrag von blackice » Dienstag 17. Februar 2009, 08:41

Ich weiß nicht, ob eeebuntu irgendwelche Spezialwerkzeuge dafür hat, aber die normale Vorgehensweise zum Umlegen von /home wäre Folgende:

1. Boote von einem externen Linux (z.B. vom USB-Stick)
2. Finde heraus wo was gemountet ist mit dem Befehl: mount
3. Bearbeite die fstab des internen Systems (Pfad vom externen Linux vermutlich: /media/sda1/etc/fstab ) und lege den Mountpoint für /home auf die SDHC-Karte
4. Kopiere Die Inhalte deines internen /home-Verzeichnisses auf die SDHC-Karte

Am besten gehst du erstmal bis 2. und postest dann die Ausgabe von mount.
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

flux
ENTWICKLER
BeiträgeCOLON 355
RegistriertCOLON Donnerstag 20. März 2008, 16:38

Beitrag von flux » Dienstag 17. Februar 2009, 08:59

Ich würde mit dem installierten System nach init 3 booten, als root einloggen, SDHC einstecken und mit

CodeCOLON Alles auswählen

fdisk -l
prüfen, wie die SDHC vom laufenden System erkannt wird (/dev/sdb1 denke ich). Wenn die SDHC hier automatisch gemountet wird, umounten.
Dann mit

cfdisk /dev/sdb
eine Partition erstellen, speichern und mit

mkfs.ext3 /dev/sdb1
formatieren.
Dann mit

mkdir /mnt/loop
mount -t ext3 /dev/sdb1 /mnt/loop
mv /home/dein_nutzer /mnt/loop/
chown -R dein_nutzer /mnt/loop/dein_nutzer
das Nutzerverzeichnis auf die SDHC verschieben.
Danach mit

mcedit /etc/fstab
dort die Zeile

/dev/sdb1 /home ext3 noatime 1 1
eintragen und mit

init 5
zu Ende booten.

flux.

Lorag
Power User
BeiträgeCOLON 1202
RegistriertCOLON Dienstag 18. März 2008, 23:33

Beitrag von Lorag » Dienstag 17. Februar 2009, 09:07

Das sollte bei eeebuntu gehen wie bei Ubuntu auch: http://wiki.ubuntuusers.de/Home_umziehen

Domain
BeiträgeCOLON 2
RegistriertCOLON Montag 16. Februar 2009, 20:53

Beitrag von Domain » Dienstag 17. Februar 2009, 20:37

Lorag hat geschriebenCOLONDas sollte bei eeebuntu gehen wie bei Ubuntu auch: http://wiki.ubuntuusers.de/Home_umziehen

Danke!

Hat geklappt :D

Domain

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu