(UMFRAGE)Welches Betriebssystem am besten für 701 !!

Welches Betriebssystem ist am besten für denn 701 ..

1.Xandros
2
20%
2.Puppy Linux
0
Keine Stimmen
3.eeeUbuntu
0
Keine Stimmen
4.fluxfluxflux
2
20%
5.EasyPeasy
2
20%
6.Debian Eee-PC – Lenny(Stable)
0
Keine Stimmen
7.Ubuntu Netbook Remix 9.04
0
Keine Stimmen
8.Linpus Lite
0
Keine Stimmen
.Etwas anderes dann bitte Posten!!
4
40%

Abstimmungen insgesamtCOLON 10

MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799
RegistriertCOLON Sonntag 20. April 2008, 10:58
WohnortCOLON Sol-System (leider immer) - Basis: Mannheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: (UMFRAGE)Welches Betriebssystem am besten für 701 !!

Beitrag von MadIQ » Donnerstag 21. Mai 2009, 14:31

flo55 hat geschriebenCOLONWas für ne abgespeckte ??Wo gibts die zum Download
Das gibt es nicht.
Hier ist die rede von einem mit nlite reduziertes Windows
LG
MadIQ

Komm ins :arrow: Never-Ending-Quiz

eeePC 701 4G | 1GB | fluxflux
Acer Aspire One 150X | Win XP / Ububtu (Lucid Lynx) installed on Stick
Acer Aspire AMD Turon X2 | 2 GB | Win XP
AMD Athlon II X2 | 4GB | Win 7 Pro

HTC Touch HD | WinMobile 6

So130708mod

Lorag
Power User
BeiträgeCOLON 1202
RegistriertCOLON Dienstag 18. März 2008, 23:33
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Lorag » Donnerstag 21. Mai 2009, 21:30

Ich denke eher, hier ist Win7 Starter Edition gemeint, bei dem man nur drei Programme gleichzeitig laufen lassen kann. nLite hat ja keine Auswirkungen auf den Funktionsumfang.

iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Beitrag von iceWM » Donnerstag 21. Mai 2009, 21:48

Doch, ich meinte es genau so, wie es MadIQ auch verstanden hat.
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

try
Premium User
BeiträgeCOLON 976
RegistriertCOLON Samstag 25. April 2009, 16:40

Beitrag von try » Freitag 22. Mai 2009, 09:03

Hallo - ich finde diese Umfrage gerade als Neuling nicht uninterressant. Schade, daß von 18 Beiträgen bis jetzt nur ca. 5 1/2 diese mitmachen. :( (- klammere jetzt mal frecherweise WIN aus. :wink: )
Muß denn immer alles gleich einen tieferen Sinn ergeben :? ? Wichtig ist doch erstmal, daß es überhaupt auf dem 4G läuft, oder ?! Daraus ergeben sich doch dann erst die Diskussionen und diese kann man dann doch prima in einem extra Thema weiterführen. Andere Beiträge hier erhöhen auch nicht gerade die Übersicht.
'hatte mir erhofft, hier jetzt auch mal andere OS als die gängigen zu finden.
Um gleich eins zu nennen :arrow: Hat jemand schon mal Parted Magic ausprobiert :| ? ' würde mir damit gerne ein Repair/Backup-System auf 'nem 16GB-Stick für den 4G anlegen. Z.Zt. benutze ich dafür Knoppix. ( 'habe jetzt keinen neues Thema aufgemacht um erstmal Reaktionen abzuwarten.)
-- 701 4G --- 1GiB RAM - Ubuntu 10.10 Netbook
- 1000 H ---- 2GiB RAM - XP (- immer noch ) ----
--------- Any Mistakes ? --> A t c t R ! <---------

vofiwg
Power User
BeiträgeCOLON 2079
RegistriertCOLON Donnerstag 22. November 2007, 19:36
CONTACTCOLON

Beitrag von vofiwg » Freitag 22. Mai 2009, 12:11

PartedMagic ist ein sehr gutes (Spezial-)OS, welches dazu dient allerhand Arbeiten an Festplatten vorzunehmen. Hauptsächlich dient es zur Partitionierung oder zum Festplatten-Klonen.

Als "normales" OS ist es nicht zu gebrauchen.

Ich benutze auf meinem 701 und auf meinem 1000H sidux.

VoFiWG
Meine Tipps und Hinweise gibt es unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung aber mit ganz dollem Daumendrücken. ;)

jcoder
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 141
RegistriertCOLON Freitag 7. März 2008, 22:08
WohnortCOLON Paderborn

Beitrag von jcoder » Sonntag 24. Mai 2009, 08:31

Für alles, was ich regelmäßig brauche (Internet, Mail, Office), halte ich weiterhin Xandros für das beste System. Es bietet eine sehr umfangreiche, schnelle und einfach zu bedienende Vor-Konfiguration, die (fast) jeder Anforderung an ein mobiles Surf-Gerät gerecht wird.

Außerdem benutze ich den EEE als mobiles Netzwerk-Analysesystem und für Test-/Demonstrationszwecke für Groupware und Datenbank-Systeme bei Kunden sowie für vor-Ort-Tests/Konfiguration unserer Gebäude-Leittechnik. In diesem Bereich nutze ich diverse Netzwerk-Analyse-Tools, Apache, MySQL, Netbeans, eGroupWare sowie proprietäre Datenbank-Server und Clients, etc.
Das Erweitern und Konfigurieren von Xandros um die hierfür benötgten Dienste wäre wahrscheinlich auch machbar. Komfortabler ist es hier aber, auf eine ausgewachsene Distribution zurückzugreifen, über die sich diese Dienste/Anwendungen weitaus einfacher installieren, konfigurieren und warten lassen. Hierfür benutze ich openSuSE 11 mit KDE (3.5), welches ich von einer SDHC-Karte boote. openSuSE kann zwar auch alles, was Xandros kann, läuft auch problemlos und ist auch verhältnismäßig schnell- für die 'täglich-Brot-Aufgaben' brauche ich aber keinen kompletten Desktop. Die Xandros-Oberfläche ist hier weitaus aufgeräumter und übersichtlicher.

blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46

Beitrag von blackice » Sonntag 24. Mai 2009, 18:05

Ich benutze wattOS beta1 weil es für meine Bedürfnisse (X-basiertes System mit maximaler Akkulaufzeit, ausreichender Stabilität und ohne viel Klickibunti) das Einfachste ist. Crunchbang sollte sich fast identisch zu wattOS verhalten. Wer andere Kriterien hat wird zwangsläufig zu einem anderen "besten OS" kommen.
wattOS gibt es demnächst (vielleicht noch heute) in der Version beta3 basierend auf Ubuntu 9.04. Da ich aber mit der Stabilität und dem Feinschliff von Ubuntu i.d.R. nicht zufrieden bin, bleibe ich bei wattOS beta1, welches auf Ubuntu 8.04 basiert, wo die Kinderkrankheiten inzwischen ausgemerzt sind soweit ich es beurteilen kann.

Ich bin skeptisch ob auch Ubuntu 10.04 mit der Zeit wieder ein solides LTS wird. Sollte das nicht der Fall sein, werde ich nach dem Supportende von 8.04 wohl auf das dann aktuelle Debian Stable umsteigen.

wattOS sollte auch auf einem 701 gut laufen. Ich betreibe es auf einem Desktoprechner den der 701 leistungstechnisch spielend hinter sich lässt.
Als Zweit-/Rettungssystem habe ich wie auf fast allen meiner Rechner Slax zu laufen.

@jcoder:
Vielen Dank für dieses anschauliche Beispiel meiner Kritik an einer pauschalen Umfrage!
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

try
Premium User
BeiträgeCOLON 976

Beitrag von try » Montag 25. Mai 2009, 00:22

OK, nochmal sachlich und ausführlicher:

Ich suchte ein System, um mich mit Linux anzufreunden.
Wichtig war mir dabei, die vertrauten Mechanismen, wie zB grafische Unterstützung bei Installationen, Systemeinrichtungen oder Programm-Aktualisierungen zu bekommen.

Nach Xandros belebt nun seit Februar '09 EEEbuntu NBR 2.0 (Basis Ubuntu 8.10) meinen 4G.
Update 05.06. : http://eeebuntu.virginmedia.com/

Als Linux-Anfänger hatte ich nach einer kurzen Lernphase keinerlei Schwierigkeiten im Umgang.
Die NBR-Oberfläche passt meiner Meinung nach besser zum kleinen 4G-Display, da sie mehr Zugriffsmöglichkeiten auf einmal darstellt aber trotzdem aufgeräumt und übersichtlich bleibt.
Was mir persönlich dabei gefällt, ist die zusätzliche Zugriffsmöglichkeit auf Programme über den Main-Menu-Button oben rechts. Damit brauche ich keinen Desktop-Switcher.

Nacharbeit ist nur bei den Repos http://www.eeebuntu.org/index.php?page=repos , den deutschen Sprachpaketen, eee-control-tray 0.8.3 http://www.eeewiki.de/index.php/Ubuntu_ ... 2C_etc..29 (für CPU-Steuerung und Funktionstasten - besonders W-Lan <Fn>+<F2>) und Cheese (für die Web-Cam) wirklich notwendig.
Ansonsten bietet die vorinstallierte Software genug Auswahl.
Für jeden Individualisten geht das De- und Nachinstallieren sehr einfach über Synaptic oder Hinzufügen/Entfernen... .

Fazit: Zum Kennenlernen von Linux auf dem 4G ein bedienungsfreundliches System mit dem üblichen Funktionsumfang wie zB Surfen, Office, Dateiverwaltung, etc .

Update 05.06. : EEEbuntu NBR 3.0.1 ist draußen !
http://eeebuntu.org/index.php?page=download

rob
Premium User
BeiträgeCOLON 634
RegistriertCOLON Samstag 17. November 2007, 22:41
CONTACTCOLON

Beitrag von rob » Montag 3. August 2009, 14:59

ich hatte schon verschidene OS aber mein Favorit ist Jolicloud.

Xandros/1.6=Kaputt/veraltet
Eeebuntu1=lauft ganz gut, aber zufange boot zeit
Eeebuntu3=zu leistungshungrig

flo55
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 67
RegistriertCOLON Donnerstag 30. April 2009, 14:39

Beitrag von flo55 » Montag 8. Februar 2010, 22:45

...PUSH...
Habe den Thread mal geuppdatet da einige nicht wussten was ich mit Umfrage meine :mrgreen:
mfg.flo
eeePC 701 4G mit 1GB RAM
Betriebssystem> WinXP

Lorag
Power User
BeiträgeCOLON 1202
RegistriertCOLON Dienstag 18. März 2008, 23:33

Beitrag von Lorag » Dienstag 9. Februar 2010, 14:09

Auf meinem 701 läuft ein Ubuntu Desktop 9.04 mit leichten Anpassungen, die aber meinen Vorlieben entsprechen und keine Notwendigkeit darstellen. UNE läuft IIRC mit der Bildschirmauflösung des 701 nicht korrekt. Dass das das Beste für den Kleinen ist, würde ich nicht einmal behaupten, es entspringt nur meiner Bequemlichkeit Gnome zu benutzen. Und es läuft flüssig. Wer’s schneller will, kann in der Tat #! nehmen.

iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Beitrag von iceWM » Dienstag 9. Februar 2010, 18:06

Wie hier schon geschrieben verwende ich noch immer das original Xandros. Da hat sich nichts und wird sich auch nichts ändern.

btw. Welcome back flo55 :)
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

flo55
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 67
RegistriertCOLON Donnerstag 30. April 2009, 14:39

Beitrag von flo55 » Dienstag 9. Februar 2010, 22:02

Thx,ja ich bin back :D
eeePC 701 4G mit 1GB RAM
Betriebssystem> WinXP

oliinthesky
Neuling
BeiträgeCOLON 9
RegistriertCOLON Mittwoch 10. Februar 2010, 06:50

Beitrag von oliinthesky » Donnerstag 11. Februar 2010, 14:43

leeenux-Linux!!!!
alles andere (xandros versionen, easy peasy, dsl ,fluxflux) konnte ich als laie nicht mal so einstellen das der eee brauchbar war!
jetzt scheint mein eee zum ersten mal in den 2 jahren brauchbar zu sein!
und das bei nur 1,2 GB festplattenverbrauch-supi!!!

try
Premium User
BeiträgeCOLON 976

Beitrag von try » Freitag 12. Februar 2010, 22:57

@oliinthesky:
Danke für diesen Tipp ! :)
'habe mich gerade hier mal umgesehen:
http://www.leeenux-linux.com/index.php? ... &Itemid=57
- sieht gut aus und wird probiert !

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu