Hilfe! Bluescreen durch altes BIOS Update

BUTTON_POST_REPLY [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
schnedi
BeiträgeCOLON 4
RegistriertCOLON Montag 25. Oktober 2010, 21:06
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Hilfe! Bluescreen durch altes BIOS Update

Beitrag von schnedi » Montag 25. Oktober 2010, 21:32

Hallo,
seit kurzem habe ich ein EeePC 4G. Da ich diesen geschenkt bekommen habe und dieser schon seit einem Jahr nicht mehr verwendet wurde, dachte ich es sein nicht schlimm ein paar updates herunter zuladen. Leider habe ich nach dem Neustart jetzt nur noch einen blauen Bildschirm. Zwar wird noch die Menüleiste...oder was das auch immer sein soll...angezeigt, aber es ist nichts mehr zu machen, jeder Klick bleibt erfolglos. Nach dem Update kam auch eine Fehlermeldung:Error: Update zu alt. Ich dachte naja, dann halt nicht, aber, dass das solche Auswirkungen haben könnte... Da ich absolut keine Ahnung von Linux habe, wäre ich sehr dankbar für Hilfe.

blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Hilfe! Bluescreen durch altes BIOS Update

Beitrag von blackice » Dienstag 26. Oktober 2010, 09:03

Unter Linux gibt es keine Bluescreens. Andererseits ist Xandros auch kein richtiges Linux - wer weiß was die da wieder reingefrickelt haben. Kannst du davon bitte mal ein Foto machen, fürs Kuriositätenkabinett?

Xandros wird übrigens schon seit Februar nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt. Und auch davor war die Situation bestenfalls verbesserungsbedürtig. Du solltest also ohnehin ein anderes System installieren.
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

try
Premium User
BeiträgeCOLON 976
RegistriertCOLON Samstag 25. April 2009, 16:40

Beitrag von try » Dienstag 26. Oktober 2010, 14:56

Hallo schnedi und willkommen bei uns im Forum :) !

Du bist wahrscheinlich ein Opfer des veralteten Xandros-Linux geworden.
Hier kann es in der Tat bei Update-Versuchen zu Problemen kommen, da der Support meines Wissens nach wohl auch schon eingestellt wurde.

Darum möchte ich Dir mit "Ubuntu 10.10 Netbook" unter http://www.ubuntu.com/netbook zu einer Linux-Alternative raten.
Sie wird Dir den Einstieg ins Linux sehr vereinfachen und Du brauchst Dich nicht mit altersschwachen Systemen herumärgern.

Wenn Du gerne ein wenig herumspielen möchtest, schau mal bei http://unetbootin.sourceforge.net/ vorbei.
Hier kannst Du mehrere Linux-Distributionen auf USB-Stick oder SD-Karte (Meine Empfehlung min. 2GB) ausprobieren.

Gruss - try

EDIT
Das mit dem Bild wäre aber trotzdem eine gute Idee, dann wissen wir, ob der EEE soweit noch läuft.
UND
Lass das BIOS am besten in Ruhe, das brauchst Du erstmal nicht updaten.
-- 701 4G --- 1GiB RAM - Ubuntu 10.10 Netbook
- 1000 H ---- 2GiB RAM - XP (- immer noch ) ----
--------- Any Mistakes ? --> A t c t R ! <---------

schnedi
BeiträgeCOLON 4

Beitrag von schnedi » Dienstag 26. Oktober 2010, 21:21

Hallo!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. :D
Ich lade gerade ubuntu von der vorgeschlagenen Seite auf meinen USB. Wie sieht das denn aus, läuft das denn überhaupt auf dem "kaputten" PC?
Brauche ich dann diesen USB drive auch, oder ist das nur dazu da, falls ich meinen jetzigen Rechner damit verehen möchte?
Wahrscheinlich schon, ne!?
Ja in Zukunft werd ich da nicht mehr rumklickern, wovon ich keine Ahnung hab...windows machts da einen einfacher :wink:
Ich probier das erstmal aus(download dauert ja ne weile).
Gruß
Schnedi

PS: der Bildschirm ist wirklich blau :!: , Task manager lässt sich noch öffnen, herunterfahren nur noch per ausknopf...
wäre xp noch eine möglichkeit?

MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799
RegistriertCOLON Sonntag 20. April 2008, 10:58
WohnortCOLON Sol-System (leider immer) - Basis: Mannheim

Beitrag von MadIQ » Dienstag 26. Oktober 2010, 22:56

Ich hab da mal ne Frage:
Wie öffnest du unter Xandros den Taskmanager?
Und eine Anmerkung:
Du hast auf der Seite schon gelesen, dass es nicht ausreicht das File auf den Stick zu downloaden.
Du benötigst ausserdem die dort vorgestellte Software "Pendrive..." mit der du den Stick bootfähig machst und das Ubuntu druaf kopiert wird.
LG
MadIQ

Komm ins :arrow: Never-Ending-Quiz

eeePC 701 4G | 1GB | fluxflux
Acer Aspire One 150X | Win XP / Ububtu (Lucid Lynx) installed on Stick
Acer Aspire AMD Turon X2 | 2 GB | Win XP
AMD Athlon II X2 | 4GB | Win 7 Pro

HTC Touch HD | WinMobile 6

So130708mod

blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079

Beitrag von blackice » Mittwoch 27. Oktober 2010, 12:37

schnedi hat geschriebenCOLONIch lade gerade ubuntu von der vorgeschlagenen Seite auf meinen USB. Wie sieht das denn aus, läuft das denn überhaupt auf dem "kaputten" PC?
Wenn er wirklich kaputt ist, dann natürlich nicht.
schnedi hat geschriebenCOLONBrauche ich dann diesen USB drive auch, oder ist das nur dazu da, falls ich meinen jetzigen Rechner damit verehen möchte?
Lies dir einfach mal die Seite des von try verlinkten Unetbootin durch.
schnedi hat geschriebenCOLONJa in Zukunft werd ich da nicht mehr rumklickern, wovon ich keine Ahnung hab...windows machts da einen einfacher :wink:
Wenn man an Sachen rumspielt von denen man keine Ahnung hat ist das Betriebssystem egal.
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

try
Premium User
BeiträgeCOLON 976

Beitrag von try » Mittwoch 27. Oktober 2010, 14:50

Hallo schnedi,

ganz wichtig :arrow: Bitte richte Dir den USB-Stick mit den dafür vorgesehenen Programmen ein.
Ansonsten bootet der Stick nicht !

Melde Dich, wenn es Probleme gibt :!:

Gruss - try

schnedi
BeiträgeCOLON 4

Beitrag von schnedi » Mittwoch 27. Oktober 2010, 15:07

Hab jetzt den PC meinem chef mitgegeben...der hat auch so einen und hat auch noch diese Unterstützungs-cd, um ein neues Betriebssystem drauf zu machen(ich hoffe es klappt).
Ich habe versucht der Anleitung auf der Seite zu folgen...bin leider nicht weit gekommen, da ich die iso datei nicht finden konnte(browse).
Leider hat der PC auch den Stick nicht erkannt, somit hab ichs dann irgendwann gelassen...
Trotzdem vielen Dank.
An blackice...selbst wenn man keine Ahnung von windows hat, ist es doch einfacher damit klar zu kommen...und es geht nicht gleich was kaputt wenn man ein update lädt, oder stürzt ab...so meinte ich das :wink:

blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079

Beitrag von blackice » Mittwoch 27. Oktober 2010, 15:28

schnedi hat geschriebenCOLONAn blackice...selbst wenn man keine Ahnung von windows hat, ist es doch einfacher damit klar zu kommen...und es geht nicht gleich was kaputt wenn man ein update lädt, oder stürzt ab...so meinte ich das :wink:
Das gleiche kann ich über Debian sagen.

try
Premium User
BeiträgeCOLON 976

Beitrag von try » Mittwoch 27. Oktober 2010, 15:48

schnedi hat geschriebenCOLON...selbst wenn man keine Ahnung von windows hat, ist es doch einfacher damit klar zu kommen...und es geht nicht gleich was kaputt wenn man ein update lädt, oder stürzt ab...so meinte ich das
Ich schnappe das mal auf und wiederspreche ganz leise.

Spätestens mit http://www.ubuntu.com/ ist die Bedienung gerade auf dem Kleinen 701 und nach einer kleinen Einarbeitungsphase auch der Umgang mit Linux wesentlich einsteigerfreundlich geworden.

Und das gerade Windows so absturzsicher sein soll ... hm - Na ja, also ich unterschreibe das zumindestens bis W7 nicht ... :wink:

Übrigens, das Problem welches Du mit dem Update hast, wäre vergleichbar mit dem eines Win98-Updates zu heutiger Zeit. :wink:

Grüsse - try

vofiwg
Power User
BeiträgeCOLON 2079
RegistriertCOLON Donnerstag 22. November 2007, 19:36
CONTACTCOLON

Beitrag von vofiwg » Mittwoch 27. Oktober 2010, 17:42

blackice hat geschriebenCOLON
schnedi hat geschriebenCOLONAn blackice...selbst wenn man keine Ahnung von windows hat, ist es doch einfacher damit klar zu kommen...und es geht nicht gleich was kaputt wenn man ein update lädt, oder stürzt ab...so meinte ich das :wink:
Das gleiche kann ich über Debian sagen.
Ich halte sogar Debian-Unstable für mindestens so stabil wie Windows. ;)

VoFiWG
Meine Tipps und Hinweise gibt es unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung aber mit ganz dollem Daumendrücken. ;)

blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079

Beitrag von blackice » Mittwoch 27. Oktober 2010, 22:15

vofiwg hat geschriebenCOLONIch halte sogar Debian-Unstable für mindestens so stabil wie Windows. ;)
Im Momernt auf jeden Fall. :-)

schnedi
BeiträgeCOLON 4

Beitrag von schnedi » Donnerstag 28. Oktober 2010, 21:04

Das Problem hat sich gelöst :D , ich habe jetzt xp bekommen, hätte aber trotzdem gern gewusst, wo das
Problem lag...aber egal, es läuft wieder :wink:
Vielen Dank trotzdem für die zahlreichen Tipps und Bemerkungen.
Ich weiß ja jetzt, an wen ich mich wenden kann, falls es mit xp zu unerwarteten problem kommt :wink:

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu