passenden linux gesucht bitte helfen

BUTTON_POST_REPLY
eee_lover
Neuling
BeiträgeCOLON 20
RegistriertCOLON Samstag 25. September 2010, 17:45

passenden linux gesucht bitte helfen

Beitrag von eee_lover » Dienstag 7. Dezember 2010, 17:09

heyo leute :D

suche ein linux (wenn möglich GNOME) für c.a. 2 wochen.
habe mir windows im internet bestellt, was aber vermutlich erst in 2 wochen da ist. Sollange möchte ich ein einfaches, handliches und unkompliziertes linux.

hoffe ihr könnt mmir helfen :)

p.s. bitte kein knoppix
Zuletzt geändert von 1 am eee_lover, insgesamt 0-mal geändert.

Benutzeravatar
Sedge
Premium User
BeiträgeCOLON 833
RegistriertCOLON Sonntag 22. März 2009, 12:45

Re: passenden linux gesucht

Beitrag von Sedge » Dienstag 7. Dezember 2010, 17:38

Ich find ja Ubuntu einsteigerfreundlich.
/ Asus EeePC 1000H / 2 GB / Win 7 Ultimate / Ubuntu 10.04 /
/ Intel Core i5-760 / HD 5770 / 4 GB / Win 7 Professional /
/ Samsung Nexus S / Android 2.3.4 /

Dropbox - 2 GB + 250 MB *extra* für dich und mich!

eee_lover
Neuling
BeiträgeCOLON 20
RegistriertCOLON Samstag 25. September 2010, 17:45

Re: passenden linux gesucht

Beitrag von eee_lover » Dienstag 7. Dezember 2010, 17:44

ja hatte ich auch gedacht hatte ich auch schonmal drauf. mich nervt nur das man die fenster immer so schieben muss.

habt ihr villeicht was extra für netbooks (eeepc 7011 4G) :D

p.s. bin kein anfänger habe 2 andere pcs mit linux :mrgreen:

Benutzeravatar
vofiwg
Power User
BeiträgeCOLON 2079
RegistriertCOLON Donnerstag 22. November 2007, 19:36
CONTACTCOLON

Re: passenden linux gesucht

Beitrag von vofiwg » Dienstag 7. Dezember 2010, 17:58

Netbook? Da gibts doch was von ...


Nein, nicht Ratio.... ;)


http://www.ubuntu.com/netbook


VoFiWG
Meine Tipps und Hinweise gibt es unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung aber mit ganz dollem Daumendrücken. ;)

eee_lover
Neuling
BeiträgeCOLON 20
RegistriertCOLON Samstag 25. September 2010, 17:45

Re: passenden linux gesucht

Beitrag von eee_lover » Dienstag 7. Dezember 2010, 18:00

ist bei mir aber trozdem so (der 701 4g hat so ein kommisches bildschirm vormat)

hat keiner einen insider tipp :lol:

Benutzeravatar
Sedge
Premium User
BeiträgeCOLON 833
RegistriertCOLON Sonntag 22. März 2009, 12:45

Re: passenden linux gesucht bitte helfen

Beitrag von Sedge » Dienstag 7. Dezember 2010, 19:11

Wenn du schon 2 Linux-Rechner betreibst frage ich mich, was für Tips du erwartest....
/ Asus EeePC 1000H / 2 GB / Win 7 Ultimate / Ubuntu 10.04 /
/ Intel Core i5-760 / HD 5770 / 4 GB / Win 7 Professional /
/ Samsung Nexus S / Android 2.3.4 /

Dropbox - 2 GB + 250 MB *extra* für dich und mich!

eee_lover
Neuling
BeiträgeCOLON 20
RegistriertCOLON Samstag 25. September 2010, 17:45

Re: passenden linux gesucht bitte helfen

Beitrag von eee_lover » Dienstag 7. Dezember 2010, 19:24

erwarten tuhe ich nichts dachte nur das ein oder zwei leute villeicht ne idee haben was ich für ein linux auf meinen eee machen kann

Benutzeravatar
Sedge
Premium User
BeiträgeCOLON 833
RegistriertCOLON Sonntag 22. März 2009, 12:45

Re: passenden linux gesucht bitte helfen

Beitrag von Sedge » Dienstag 7. Dezember 2010, 19:38

Mit was hast du denn schon Erfahrungen gemacht?
/ Asus EeePC 1000H / 2 GB / Win 7 Ultimate / Ubuntu 10.04 /
/ Intel Core i5-760 / HD 5770 / 4 GB / Win 7 Professional /
/ Samsung Nexus S / Android 2.3.4 /

Dropbox - 2 GB + 250 MB *extra* für dich und mich!

eee_lover
Neuling
BeiträgeCOLON 20
RegistriertCOLON Samstag 25. September 2010, 17:45

Re: passenden linux gesucht bitte helfen

Beitrag von eee_lover » Dienstag 7. Dezember 2010, 19:46

Ubuntu, Knoppix,Linux Mint,Jolicloud,Moblin

wozu ist das jetzt wichtig ?

Benutzeravatar
Sedge
Premium User
BeiträgeCOLON 833
RegistriertCOLON Sonntag 22. März 2009, 12:45

Re: passenden linux gesucht bitte helfen

Beitrag von Sedge » Dienstag 7. Dezember 2010, 20:29

Das schliesst aus, welche Tips man dir nicht mehr zu geben braucht ;)

Wie gesagt: Wenn dich beim 701 nervt, dass du immer die Fenster so scheiben musst ^^ bleibt nur irgendeine Netbook-Distribution (vorausgesetzt so eine Oberfläche kommt in Frage).
/ Asus EeePC 1000H / 2 GB / Win 7 Ultimate / Ubuntu 10.04 /
/ Intel Core i5-760 / HD 5770 / 4 GB / Win 7 Professional /
/ Samsung Nexus S / Android 2.3.4 /

Dropbox - 2 GB + 250 MB *extra* für dich und mich!

Benutzeravatar
Lorag
Power User
BeiträgeCOLON 1202
RegistriertCOLON Dienstag 18. März 2008, 23:33

Re: passenden linux gesucht bitte helfen

Beitrag von Lorag » Dienstag 7. Dezember 2010, 21:12

Also, wenn du Gnome willst, sehen die Oberflächen ja alle in etwa gleich aus – egal, welchen Unterbau du nimmst. Der 701 hat nunmal einen sehr kleinen Bildschirm. Die Gnome-Dialoge sind auch alle nicht so wahrsinning platzsparend. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass ich oft irgendwelche Fenster verschieben musste. Die Netbook-Edition von Ubuntu würde ich allerdings nicht empfehlen, da da durch die Seitenleiste von Unity noch mal Platz verloren geht. Außerdem setzt die IMHO eine Fensterbreite von 1024 Pixeln voraus.

Benutzeravatar
try
Premium User
BeiträgeCOLON 976
RegistriertCOLON Samstag 25. April 2009, 16:40

Re: passenden linux gesucht bitte helfen

Beitrag von try » Mittwoch 8. Dezember 2010, 08:12

Beim Ausprobieren mehrerer Linux-Distries auf dem 701 habe ich nicht eine Version gefunden, bei der man nicht mal mit >ALT+Maustaste< Fenster verschieben musste.

Da dies aber zB bei Ubuntu-Netbook-10.10 nicht bei allen Fenster der Fall ist, sondern zB nur bei Systemeinstellungen, fand ich es nicht sehr belastend.

@Lorag
Bei mir läuft die 10.10 eigentlich recht gut.
'gebe aber zu, dass ich den Kleinen auch nur zum Surfen und Zeitvertreib für unterwegs bzw. im Urlaub benutze.
-- 701 4G --- 1GiB RAM - Ubuntu 10.10 Netbook
- 1000 H ---- 2GiB RAM - XP (- immer noch ) ----
--------- Any Mistakes ? --> A t c t R ! <---------

Benutzeravatar
blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46

Re: passenden linux gesucht bitte helfen

Beitrag von blackice » Mittwoch 8. Dezember 2010, 11:08

Gnome verschwendet eine Menge Platz auf dem kleinen Display. Installier doch einfach was mit LXDE und schieb das Panel an die Seite.
Muss es denn überheupt ein ganzes DE sein? Reicht nicht für zwei Wochen (oder generell) auch ein WM mit Panel, wie z.B. Fluxbox oder iceWM?
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

Benutzeravatar
try
Premium User
BeiträgeCOLON 976
RegistriertCOLON Samstag 25. April 2009, 16:40

Re: passenden linux gesucht bitte helfen

Beitrag von try » Donnerstag 9. Dezember 2010, 20:10

:idea: Iwie hat man doch manchmal eine echte Denksperre :?

Wenn Du nur Online sein möchtest, brauchst Du Dir bloss mit dem Programm Unetbootin eine SD-Karte einrichten :!:

Als Übergangslösung sind hier viele Distries gut, die Unetbootin anbietet.

Vorteil:
Keinerlei Installationsarbeit auf dem Gerät notwendig.
Und Du kannst schnell zu einer anderen Distrie wechseln, falls Dir die eine oder andere nicht passt.
-- 701 4G --- 1GiB RAM - Ubuntu 10.10 Netbook
- 1000 H ---- 2GiB RAM - XP (- immer noch ) ----
--------- Any Mistakes ? --> A t c t R ! <---------

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 2 und 0 Gäste