Bekommt ihr Augenprobleme von kleinen Displays?

BUTTON_POST_REPLY
newbiew2
Neuling
BeiträgeCOLON 43
RegistriertCOLON Freitag 29. Januar 2010, 17:42

Bekommt ihr Augenprobleme von kleinen Displays?

Beitrag von newbiew2 » Freitag 5. Februar 2010, 15:07

Also mir fällt auf, seit ich am Netbook mit 10 Zoll arbeite tun mir oft die Augen weh. Ich glaube sonderlich gesund
ist das nicht. Wie geht es euch damit? Habt ihr auch solche Probleme?
Ich denke es ist nicht nur die Größe sondern auch das Display an sich. Beim 1001HA sieht das Display anders aus als bei anderen Monitoren. Irgendwie wirkt es glänziger als wären dort kleine Partikel drin die glänzen.

SkillSeeka
Neuling
BeiträgeCOLON 42
RegistriertCOLON Freitag 15. Januar 2010, 12:40

Re: Bekommt ihr Augenprobleme von kleinen Displays?

Beitrag von SkillSeeka » Freitag 5. Februar 2010, 15:15

Wie weit sitzt du vom Display entfernt?

Benutzeravatar
blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46

Re: Bekommt ihr Augenprobleme von kleinen Displays?

Beitrag von blackice » Freitag 5. Februar 2010, 15:34

Musst du dich anstrengen um Schriften auf dem Display zu erkennen? Falls ja, dann ist es für dich zu klein bzw. bist du zu weit weg. Reflektionen verstärken den Effekt noch, da das Auge ständig neu fokussieren muss. Gerade in Netbooks sind Spiegeldisplays daher völlig ungeeignet.

Für längere Arbeiten sind diese Displays auch nicht gedacht, dafür ist die Größe viel zu unergonomisch.
Ich habe keine Probleme mit meinem Display. Ich bin aber auch selten mehr als 40cm davon entfernt und wende regelmäßig den Blick vom Display.
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

Benutzeravatar
Lorag
Power User
BeiträgeCOLON 1202
RegistriertCOLON Dienstag 18. März 2008, 23:33

Re: Bekommt ihr Augenprobleme von kleinen Displays?

Beitrag von Lorag » Freitag 5. Februar 2010, 15:42

Ich finde die Displays aufgrund der guten Auflösung eigentlich sehr angenehm. Die Schrift sollte man an die DPI-Zahl anpassen, aber dann ist sie meist viel brillanter als auf herkömmlichen (Consumer-)Displays.

newbiew2
Neuling
BeiträgeCOLON 43
RegistriertCOLON Freitag 29. Januar 2010, 17:42

Re: Bekommt ihr Augenprobleme von kleinen Displays?

Beitrag von newbiew2 » Samstag 6. Februar 2010, 03:04

Ich weiß nicht genau wie weit ich wegsitze. Vielleicht 70cm.

Stellt ihr bei euch also die Schrift größer? Nur im Browser oder generell?

Benutzeravatar
nakaori
CEO Eee-PC.de
BeiträgeCOLON 988
RegistriertCOLON Donnerstag 28. Juni 2007, 17:22
WohnortCOLON Hagen
CONTACTCOLON

Re: Bekommt ihr Augenprobleme von kleinen Displays?

Beitrag von nakaori » Samstag 6. Februar 2010, 09:09

generell hab ich die schrift auf default..


wenn ich allerdings längere texte im browser lese, stell ich mir die schonmal ein oder zwei stufen größer ein. ist einfach angenehmer.
Bild

Benutzeravatar
Sedge
Premium User
BeiträgeCOLON 833
RegistriertCOLON Sonntag 22. März 2009, 12:45

Re: Bekommt ihr Augenprobleme von kleinen Displays?

Beitrag von Sedge » Samstag 6. Februar 2010, 09:35

Also ich hab keinerlei Probleme, alle Schriften auf Default. Hab aber auch generell gute Augen.

Kleiner Tip: Clear Type ;)
/ Asus EeePC 1000H / 2 GB / Win 7 Ultimate / Ubuntu 10.04 /
/ Intel Core i5-760 / HD 5770 / 4 GB / Win 7 Professional /
/ Samsung Nexus S / Android 2.3.4 /

Dropbox - 2 GB + 250 MB *extra* für dich und mich!

newbiew2
Neuling
BeiträgeCOLON 43
RegistriertCOLON Freitag 29. Januar 2010, 17:42

Re: Bekommt ihr Augenprobleme von kleinen Displays?

Beitrag von newbiew2 » Samstag 6. Februar 2010, 13:41

Das clear type sieht gut aus, muss ich mal testen.

Benutzeravatar
MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799
RegistriertCOLON Sonntag 20. April 2008, 10:58
WohnortCOLON Sol-System (leider immer) - Basis: Mannheim

Re: Bekommt ihr Augenprobleme von kleinen Displays?

Beitrag von MadIQ » Samstag 6. Februar 2010, 13:46

Cleara Type gibt es bereits seit XP.
Es müsste über die Anzeigeneinstellung gehen.
Register: Darstellung
Button: Effekte
Auswahl: "Folgende Methode der Kantenglättung..." von "Standard" auf "Clear Type" setzen
LG
MadIQ

Komm ins :arrow: Never-Ending-Quiz


eeePC 701 4G | 1GB | fluxflux
Acer Aspire One 150X | Win XP / Ububtu (Lucid Lynx) installed on Stick
Acer Aspire AMD Turon X2 | 2 GB | Win XP
AMD Athlon II X2 | 4GB | Win 7 Pro

HTC Touch HD | WinMobile 6


So130708mod

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 3 und 0 Gäste