der 1000er und die cam :( - Die Nachdiskussion

BUTTON_POST_REPLY [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799
RegistriertCOLON Sonntag 20. April 2008, 10:58
WohnortCOLON Sol-System (leider immer) - Basis: Mannheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

der 1000er und die cam :( - Die Nachdiskussion

Beitrag von MadIQ » Dienstag 6. Juli 2010, 09:14

[Mod an] Diese Disskussion erfolgte ab hier:
http://forum.eee-pc.de/viewtopic.php?f= ... 927#p63913
Trennung am 07.07.2010 von try [Mod aus]

blackice hat geschriebenCOLON
Romiman hat geschriebenCOLONpropietäres System
Das hast du jetzt auch...
Man hat aber die Wahl ein anderes System zu installieren. Hat man das bei iPad auch?
LG
MadIQ

Komm ins :arrow: Never-Ending-Quiz

eeePC 701 4G | 1GB | fluxflux
Acer Aspire One 150X | Win XP / Ububtu (Lucid Lynx) installed on Stick
Acer Aspire AMD Turon X2 | 2 GB | Win XP
AMD Athlon II X2 | 4GB | Win 7 Pro

HTC Touch HD | WinMobile 6

So130708mod

blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: der 1000er und die cam :(

Beitrag von blackice » Dienstag 6. Juli 2010, 09:37

MadIQ hat geschriebenCOLONMan hat aber die Wahl ein anderes System zu installieren.
Und in wie fern ändert das was an der Tatsache dass auch Windows proprietär ist?
MadIQ hat geschriebenCOLONHat man das bei iPad auch?
Ja. Ich habe mich damit noch nicht näher beschäftigt, aber es soll wohl gehen. Vermutlich wird das auf eine debootstrap-Variante von Debians oder Ubuntus arm-Port hinauslaufen.
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799

Beitrag von MadIQ » Dienstag 6. Juli 2010, 17:05

blackice hat geschriebenCOLONUnd in wie fern ändert das was an der Tatsache dass auch Windows proprietär ist?
SO betrachtet, ist jedes System proprietär ^^
Sollte es keine Möglichkeit geben auf dem iPad ein anderes System zu installieren (weil vllt. keine Systeminstalletion möglich ist wwi...), dann wäre das iPad für sich schon proprietär. Und DAS ist es was ich meinte. Ein PC/Notebook/eeePC/etc.pp. bietet diese Möglichkeit
LG
MadIQ

So130708mod

blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079

Beitrag von blackice » Dienstag 6. Juli 2010, 18:16

Ich halte mich da lieber an die Definition der FSF:
http://www.gnu.org/philosophy/categories.de.html

Da weiß wenigstens jeder was gemeint ist.
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799

Beitrag von MadIQ » Dienstag 6. Juli 2010, 19:17

ohje ohje... OT
Jo. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Ausser...
..., dass es keine allgemein gültige Definition von "proprietär" ist, sondern nur die Meinung der FreeSoftwareFoundation diesbezüglich.
und...
... alles hat seine Fallstricke... Ich denke da z.B. an PDF.
Natürlich gibt es zahlreiche freie PDF-Tools, allerdings beinhalten Sie alle ein kleines Stück Adobe-Code, ohne den es nicht geht. (Wenn auch nicht selbst von A. geschrieben, so doch mit deren Spezifikationen)
LG
MadIQ

So130708mod

blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079

Beitrag von blackice » Dienstag 6. Juli 2010, 20:39

MadIQ hat geschriebenCOLONdass es keine allgemein gültige Definition von "proprietär" ist
Wann ist denn eine Definition "allgemeingültig" bzw. wer muss sie denn für "allgemeingültig" befinden dass sie es auch tatsächlich ist?
Ich kann dir darauf keine Antwort geben, aber wenn es um den Begriff "proprietär" geht halte ich die FSF für eine gute Definitionsstelle.
Welche alternativen Definitionen von "proprietär" gibt es denn die den Anspruch erheben könnten "allgemeingültig" zu sein?
MadIQ hat geschriebenCOLON... alles hat seine Fallstricke... Ich denke da z.B. an PDF.
Welche denn? (um dem vorzubeugen: es geht hier um die rechtliche Komponente, nicht um technische Schwierigkeiten bei der Implementierung die sich allein aus der inhaltlichen Definition des Standards ergeben)
MadIQ hat geschriebenCOLONNatürlich gibt es zahlreiche freie PDF-Tools, allerdings beinhalten Sie alle ein kleines Stück Adobe-Code, ohne den es nicht geht.
Falsch. Freie PDF-Implementationen gibt es haufenweise. Und die kommen ohne Code von Adobe aus.
MadIQ hat geschriebenCOLON(Wenn auch nicht selbst von A. geschrieben, so doch mit deren Spezifikationen)
Das ist etwas völlig anderes als den Code selbst zu nutzen. Beim Kopieren von Code hast du nämlich sofort lizenz- und urheberrechtliche Umstände zu beachten - unabhängig davon, ob es sich um offene oder geschlossene Standards handelt. PDF ist von der ISO als offener Standard anerkannt und unterliegt damit gewissen Kriterien.
Selbst die FSFE erkennt PDF als offenen Standard an und deren Kriterien sind sogar noch schärfer als die der ISO:
http://www.fsfe.org/news/2009/news-20090202-01.de.html

Bitte nicht übel nehmen, aber du hast dich offenbar nie näher mit dem Thema Freie Software und offene Standards befasst und verbreitest jetzt hier Halbwahrheiten und persönliche Meinungen die genau zu den Verwechselungen zwischen Freier Software, Open Source, Freeware usw. führen auf die man so oft trifft. Deine persönliche Meinung sei dir unbenommen. Wenn du Begriffe anders definieren möchtest als große Organisationen, dann tu das. Sag aber bitte dazu, dass es sich um deine persönliche Meinung handelt.

MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799

Beitrag von MadIQ » Dienstag 6. Juli 2010, 21:47

blackice hat geschriebenCOLONPDF ist von der ISO als offener Standard anerkannt und unterliegt damit gewissen Kriterien.
Ok. Wußt ich nicht. Dachte, Adobe erhebt Lizenzgebühr für das Verwenden der Spezifikationen (und der daraus resultierenden Auslesealgorythmen).
blackice hat geschriebenCOLONWelche alternativen Definitionen von "proprietär" gibt es denn die den Anspruch erheben könnten "allgemeingültig" zu sein?
FSF hat geschriebenCOLONProprietäre Software ist Software, die weder frei noch halbfrei ist. Ihre Weiterverbreitung oder Veränderung sind verboten oder verlangen von Ihnen, daß Sie eine Erlaubnis dafür benötigen oder sind so stark eingeschränkt, daß Sie sie effektiv nicht frei verändern oder verbreiten dürfen.
Das ist ok.
Aber der ganze Rest, der dort über "prorietär" geschrieben steht, ist KEINE Definition. Es ist eine Aussage der FSF, was sie davon hält.
blackice hat geschriebenCOLON(um dem vorzubeugen: es geht hier um die rechtliche Komponente, nicht um technische Schwierigkeiten bei der Implementierung die sich allein aus der inhaltlichen Definition des Standards ergeben)
Es geht auch nicht um technische Schwierigkeiten. Es geht um die Bereitstellung der Möglichkeiten. Aber wie oben schon geklärt: Offener Standard.. heißt das, jeder hat Zugriff und kann es frei Verwenden? Weil, wie die FSF selbst schreibt: offen ist nicht gleich kostenlos.
blackice hat geschriebenCOLONverbreitest jetzt hier Halbwahrheiten und persönliche Meinungen die genau zu den Verwechselungen zwischen Freier Software, Open Source, Freeware usw. führen auf die man so oft trifft.
Ich verbreite keine Halbwahrheiten und habe keine Meinung geäußert. Wenn etwas denkbar schlecht ist, dann ist es einen Absatz auseinander zu nehmen und in Teil für Teil zu kommentieren. Liest man es im ganzen Zusammenhang ergibt es einen anderen Sinn als den der sich durch deine stückhafte Kommentierung ergibt. Das einzige, was ich an Vorwurf gelten lasse, ist das ungeschickte Verwenden von Wörtern für eine Erklärung.

Und zu guter Letzt: Was ist mit proprietären Geräten?

Wie kannst du bei iPads andere Systeme installieren, wenn es nicht mal USB hat? Wie kannst du es für Installation bedienen, wenn du keine Tastatur anschließen kannst?
LG
MadIQ

So130708mod

blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079

Beitrag von blackice » Dienstag 6. Juli 2010, 22:17

MadIQ hat geschriebenCOLON
FSF hat geschriebenCOLONProprietäre Software ist Software, die weder frei noch halbfrei ist. Ihre Weiterverbreitung oder Veränderung sind verboten oder verlangen von Ihnen, daß Sie eine Erlaubnis dafür benötigen oder sind so stark eingeschränkt, daß Sie sie effektiv nicht frei verändern oder verbreiten dürfen.
Das ist ok.
Aber der ganze Rest, der dort über "prorietär" geschrieben steht, ist KEINE Definition.
Reicht doch, oder?
MadIQ hat geschriebenCOLONAber wie oben schon geklärt: Offener Standard.. heißt das, jeder hat Zugriff und kann es frei Verwenden? Weil, wie die FSF selbst schreibt: offen ist nicht gleich kostenlos.
Richtig. Dabei musst du im Hinterkopf haben, dass "Frei" nach Definition der der FSF nicht kostenFrei, sondern Frei von Beschränkungen bedeutet. Oder um das schöne Bierzitat zu bringen:
Free as in Freedom, not as in Free Beer.
MadIQ hat geschriebenCOLONIch verbreite keine Halbwahrheiten und habe keine Meinung geäußert.
Und was ist das dann?:
MadIQ hat geschriebenCOLON
blackice hat geschriebenCOLONUnd in wie fern ändert das was an der Tatsache dass auch Windows proprietär ist?
SO betrachtet, ist jedes System proprietär ^^
MadIQ hat geschriebenCOLONWenn etwas denkbar schlecht ist, dann ist es einen Absatz auseinander zu nehmen und in Teil für Teil zu kommentieren. Liest man es im ganzen Zusammenhang ergibt es einen anderen Sinn als den der sich durch deine stückhafte Kommentierung ergibt.
Ich habe deine Beiträge durchaus als abgeschlossenes Ganzes gelesen. Für mich ergeben die zitierten Passagen losgelöst genau den Sinn den sie auch im Kontext ergeben. Sonst hätte ich die Zitate anders gewählt. An welcher Stelle habe ich deinen ursprünglichen Sinn entstellt?
MadIQ hat geschriebenCOLONWie kannst du bei iPads andere Systeme installieren, wenn es nicht mal USB hat? Wie kannst du es für Installation bedienen, wenn du keine Tastatur anschließen kannst?
Wie gesagt, ich habe mich damit noch nicht näher beschäftigt. Aber soweit ich weiß hat das iPad eine Docking Station. Sollte es sich darüber als Massenspeicher ansprechen lassen, dann lässt sich ein debianbasiertes Linux mittels debootstrap installieren. Lässt es sich so nicht ansprechen, dann sollte man diese Funktionalität über ein Jailbreak nachrüsten können wenn die Dockingstation nur ein Replikator ist und das eigentliche Interface im iPad selbst steckt.

MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799

Re: der 1000er und die cam :( - Die Nachdiskussion

Beitrag von MadIQ » Mittwoch 7. Juli 2010, 16:49

Ok. Ich gebe dir recht - hab übrigens nie behauptet, dass du unrecht hast - diese OT-Diskussion hält sowieso schon viel zu lange.

Eine kleine Zusatzbemerkung noch: ich bezweifle, dass sich auf dem iPad etwas anderes installieren läßt. Lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
LG
MadIQ

So130708mod

iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Beitrag von iceWM » Mittwoch 7. Juli 2010, 18:51

Definition:
Proprietär vom lateinischen proprietas = Eigentümlichkeit / Eigentum
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

vofiwg
Power User
BeiträgeCOLON 2079
RegistriertCOLON Donnerstag 22. November 2007, 19:36
CONTACTCOLON

Beitrag von vofiwg » Mittwoch 7. Juli 2010, 21:44

MadIQ hat geschriebenCOLON Eine kleine Zusatzbemerkung noch: ich bezweifle, dass sich auf dem iPad etwas anderes installieren läßt. Lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
Ich bin vom Gegenteil überzeugt. Dauerte beim Ipod/Iphone auch nicht allzu lange. ;)

VoFiWG
Meine Tipps und Hinweise gibt es unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung aber mit ganz dollem Daumendrücken. ;)

MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799

Beitrag von MadIQ » Mittwoch 7. Juli 2010, 21:46

vofiwg hat geschriebenCOLON
MadIQ hat geschriebenCOLON Eine kleine Zusatzbemerkung noch: ich bezweifle, dass sich auf dem iPad etwas anderes installieren läßt. Lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
Ich bin vom Gegenteil überzeugt. Dauerte beim Ipod/Iphone auch nicht allzu lange. ;)
Kannst du deine Überzeugung mit Fakten untermauern?
LG
MadIQ

So130708mod

iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Beitrag von iceWM » Montag 12. Juli 2010, 19:57

Ich weiß nicht ob VoFiWG dies meinte, aber es gibt schon Möglichkeiten:
iPad Jailbreak: Spirit knackt Apple-Tablet
Windows 7 läuft auf dem iPad dank Citrix
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu