Medien

Wer hat mehr Macht? Medien ode Politik?

Medien
1
25%
Politik
0
Keine Stimmen
etwas anderes was ich hier noch weiter erläutern werde
3
75%
 
Abstimmungen insgesamtCOLON 4

Benutzeravatar
win_dennis_xp
Moderator
BeiträgeCOLON 300
RegistriertCOLON Donnerstag 8. Oktober 2009, 19:52
WohnortCOLON Sindelfingen
CONTACTCOLON

Medien

Beitrag von win_dennis_xp » Montag 8. November 2010, 22:33

Hallihallo liebes Forum,
Ich habe eine Frage an euch: Wer glaubt ihr hat mehr Macht, Die Politik oder die Medien?

Ich mache gerade eine Videoprojekt zu diesem Thema, und wenn ich fertig bin ,dann lad ich das Video hier
hoch wenn ihr wollt.

Vielen Dankf für mitmachen

Gruß dennis
--- EeePc 901 mit Windows XP Home SP3 ---
--- Medion Akoya S3211 mit Windows 7 Home Premium ---

Benutzeravatar
blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46

Re: Medien

Beitrag von blackice » Montag 8. November 2010, 23:02

win_dennis_xp hat geschriebenCOLONIch habe eine Frage an euch: Wer glaubt ihr hat mehr Macht, Die Politik oder die Medien?
Weder noch. Die meiste Macht geht von der Wirtschaft aus. Politik und (Mainstream-)Medien liefern mehr oder weniger subtil Zuarbeit um auch was vom Kuchen abzubekommen.
Die Unterscheidung ist aber ohnehin nur nebensächlich, denn es gibt weitreichende Vernetzungen zwischen Medien, Politik und Wirtschaft. Bestes Beispiel dafür ist wohl Silvio Berlusconi. Aber auch in Deutschland finden sich entsprechende Beispiele: Schröder und Koch mit ihren Wechseln zu Konzernen, Kohl mit seinen schwarzen Koffern oder auch mal aus den Medien in die Politik, wie Steffen Seibert. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen und auch bis runter auf kommunale Ebene führen.
Die in der Schule gepredigte Gewaltenteilung ist eine Illusion, auch innerhalb der Politik (Was haben Vertreter der Executive in der Legislative zu suchen?). Daher ist auch eine saubere Unterscheidung zwischen den Bereichen nicht wirklich sinnvoll.
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

Benutzeravatar
try
Premium User
BeiträgeCOLON 976
RegistriertCOLON Samstag 25. April 2009, 16:40

Re: Medien

Beitrag von try » Dienstag 9. November 2010, 08:33

win_dennis_xp hat geschriebenCOLONWer glaubt ihr hat mehr Macht, Die Politik oder die Medien?
Oh je, bei der Frage fühlt man sich ja an seine rebellischen Zeiten erinnert :wink:
Und darauf in einem kurzen Post zu antworten, ist fast schon unmöglich.

Aber:
Es gibt vllt. einen Schlüssel zu der Antwort, der bei blackice auch schon etwas durchscheint:
Beobachte doch mal die Verwebungen der einzelnen Bereiche Wirtschaft-Politik-Medien!

In vergangenden Zeiten galt lange die Meinung a la "Die Wirtschaft allein macht die Politik im Lande.".
Dies stimmt aber meiner Meinung nach so allein für sich nicht.

Der oben angesprochene Schlüssel hat meiner Meinung nach viel mehr mit Lobby-Arbeit zu tun.
Zu dieser gehören aber alle der oben angesprochenen Bereiche, denn nur so lassen sich ja heutzutage scheinbar nur noch Interessen wirklich durchsetzen.

Dem Bereich Medien sehe ich hier ( - man verzeihe mir hier bitte den provokativen Ausdruck, aber er bringt es mMn auf den Punkt) leider manchmal den Part der Propaganda zugeteilt. Dies passiert teils durch direkte körperliche Beeinflussung durch die jeweilige Lobby (zB in Verlagen), als auch unbewusst durch Streuung von, sagen wir mal, "zurechtgemachten" Argumenten derselbigen (Teilweise inzinierte Beweise zur Rechtfertigung von Handlungsweisen).

Eins steht bei dieser Frage aber schon fest:
Die macht von Bilder ist gross, da sie einfach und von jedem zu verstehen sind.
Sprachliche Barrieren fallen ja hier zB weg.

Die obige Verstrickungen zu beschreiben, wäre für mich sowas wie ein "Roter Faden" bei solch einem Projekt.

Auf jeden Fall eine sehr interessante und anspruchsvolle Aufgabe!

' wünsche Dir dabei auch eine glückliche Hand.

Gruss - try
-- 701 4G --- 1GiB RAM - Ubuntu 10.10 Netbook
- 1000 H ---- 2GiB RAM - XP (- immer noch ) ----
--------- Any Mistakes ? --> A t c t R ! <---------

Benutzeravatar
blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46

Re: Medien

Beitrag von blackice » Dienstag 9. November 2010, 08:57

Ein guter Ansatzpunkt für so eine Analyse könnte sein, dass du dir ein relativ populäres Thema suchst in dem du dich durch eigene Recherche gut auskennst und dann zu überprüfen was die Massenmedien (allen voran TV und Zeitungen mit wenigen großen bunten Buchstaben im Namen) darüber berichten. Dabei wirst du einige "interessante" Diskrepanzen zwischen deiner eigenen und der vermittelten Meinung finden. Wenn du dir dann die Frage stellst warum der Sachverhalt so dargestellt wurde und in wessen Interesse das ist, bist du mit deinem Projekt schon ein gutes Stück weiter.
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

Benutzeravatar
try
Premium User
BeiträgeCOLON 976
RegistriertCOLON Samstag 25. April 2009, 16:40

Re: Medien

Beitrag von try » Dienstag 9. November 2010, 09:58

blackice hat geschriebenCOLON ... (allen voran TV und Zeitungen mit wenigen großen bunten Buchstaben im Namen) ...
Naja, gerade die mit den grossen Buchstaben sind garnichtmal so uninteressant, wenn es darum geht Oberflächlichkeiten, vorteilhafte Darstellung von Sachverhalten breit unter die Gesellschaft zu streuen. Sie belegen mMn zumindestens einen grossen Teil der offensichtlich erkennbaren, stimmungsmachenden Lobby-Arbeit.
-- 701 4G --- 1GiB RAM - Ubuntu 10.10 Netbook
- 1000 H ---- 2GiB RAM - XP (- immer noch ) ----
--------- Any Mistakes ? --> A t c t R ! <---------

Benutzeravatar
Sedge
Premium User
BeiträgeCOLON 833
RegistriertCOLON Sonntag 22. März 2009, 12:45

Re: Medien

Beitrag von Sedge » Dienstag 9. November 2010, 10:31

da war vorgestern (?) ein Beitrag bei Extra3:

Dem deutschen Volke / Der deutschen Wirtschaft

Musst halt ggf. den Beitrag suchen :) Für wen/was/warum machst du den Beitrag?
/ Asus EeePC 1000H / 2 GB / Win 7 Ultimate / Ubuntu 10.04 /
/ Intel Core i5-760 / HD 5770 / 4 GB / Win 7 Professional /
/ Samsung Nexus S / Android 2.3.4 /

Dropbox - 2 GB + 250 MB *extra* für dich und mich!

Benutzeravatar
Lorag
Power User
BeiträgeCOLON 1202
RegistriertCOLON Dienstag 18. März 2008, 23:33

Re: Medien

Beitrag von Lorag » Dienstag 9. November 2010, 13:58

Die Rentner/Alten: größtes Wahlvolk, höchste Kapitalallokation, wichtige Zielgruppe der traditionellen Medien.

Benutzeravatar
win_dennis_xp
Moderator
BeiträgeCOLON 300
RegistriertCOLON Donnerstag 8. Oktober 2009, 19:52
WohnortCOLON Sindelfingen
CONTACTCOLON

Re: Medien

Beitrag von win_dennis_xp » Dienstag 9. November 2010, 19:12

Sedge hat geschriebenCOLONda war vorgestern (?) ein Beitrag bei Extra3:

Dem deutschen Volke / Der deutschen Wirtschaft

Musst halt ggf. den Beitrag suchen :) Für wen/was/warum machst du den Beitrag?
Heii,
Es ist eine Aufgabe, die zu 30% in meine Jahresabschlußnote eingeht.

Danke ich werde mnak da in Extra Drei reinschauen.
--- EeePc 901 mit Windows XP Home SP3 ---
--- Medion Akoya S3211 mit Windows 7 Home Premium ---

Benutzeravatar
Sedge
Premium User
BeiträgeCOLON 833
RegistriertCOLON Sonntag 22. März 2009, 12:45

Re: Medien

Beitrag von Sedge » Dienstag 9. November 2010, 19:29

Da hamma's: Extra3: Lobbyismus für Dummies

Viel Erfolg dabei!


OT: Du bist ja Mod - GZ :)
/ Asus EeePC 1000H / 2 GB / Win 7 Ultimate / Ubuntu 10.04 /
/ Intel Core i5-760 / HD 5770 / 4 GB / Win 7 Professional /
/ Samsung Nexus S / Android 2.3.4 /

Dropbox - 2 GB + 250 MB *extra* für dich und mich!

Benutzeravatar
win_dennis_xp
Moderator
BeiträgeCOLON 300
RegistriertCOLON Donnerstag 8. Oktober 2009, 19:52
WohnortCOLON Sindelfingen
CONTACTCOLON

Re: Medien

Beitrag von win_dennis_xp » Dienstag 9. November 2010, 21:26

Vielen Dank!
Ich werde in den Credits natürlich den lieben User des Eee-Pc Forums danken.

Edit: Ich habs mir angeschaut, dass kann ich gut gebrauchen! Vielen Dank!
--- EeePc 901 mit Windows XP Home SP3 ---
--- Medion Akoya S3211 mit Windows 7 Home Premium ---

Benutzeravatar
Sedge
Premium User
BeiträgeCOLON 833
RegistriertCOLON Sonntag 22. März 2009, 12:45

Re: Medien

Beitrag von Sedge » Samstag 2. April 2011, 12:36

win_dennis_xp hat geschriebenCOLONHallihallo liebes Forum,
Ich mache gerade eine Videoprojekt zu diesem Thema, und wenn ich fertig bin ,dann lad ich das Video hier
hoch wenn ihr wollt.
Bild
/ Asus EeePC 1000H / 2 GB / Win 7 Ultimate / Ubuntu 10.04 /
/ Intel Core i5-760 / HD 5770 / 4 GB / Win 7 Professional /
/ Samsung Nexus S / Android 2.3.4 /

Dropbox - 2 GB + 250 MB *extra* für dich und mich!

Benutzeravatar
win_dennis_xp
Moderator
BeiträgeCOLON 300
RegistriertCOLON Donnerstag 8. Oktober 2009, 19:52
WohnortCOLON Sindelfingen
CONTACTCOLON

Re: Medien

Beitrag von win_dennis_xp » Samstag 2. April 2011, 16:33

Danke, dass du diesen Thread etwas erleuchtet hast ;)

Mein Lehrer hat die gebrannte DvD momentan noch, aber ich werde mal schauen, ob er sie mal rausrückt ;)

Waren übrigens 12 von 15 Punkten die ich bekommen habe.. -.- scheiß Headset was eine unterirdische Qualität
hat -.-

Vielen Dank an euch allen ;)

Beste Grüße Dennis
--- EeePc 901 mit Windows XP Home SP3 ---
--- Medion Akoya S3211 mit Windows 7 Home Premium ---

Benutzeravatar
Sedge
Premium User
BeiträgeCOLON 833
RegistriertCOLON Sonntag 22. März 2009, 12:45

Re: Medien

Beitrag von Sedge » Samstag 2. April 2011, 16:57

Glückwunsch!

Dann bin ich mal darauf gespannt:
win_dennis_xp hat geschriebenCOLONIch werde in den Credits natürlich den lieben User des Eee-Pc Forums danken.
;)
/ Asus EeePC 1000H / 2 GB / Win 7 Ultimate / Ubuntu 10.04 /
/ Intel Core i5-760 / HD 5770 / 4 GB / Win 7 Professional /
/ Samsung Nexus S / Android 2.3.4 /

Dropbox - 2 GB + 250 MB *extra* für dich und mich!

Benutzeravatar
win_dennis_xp
Moderator
BeiträgeCOLON 300
RegistriertCOLON Donnerstag 8. Oktober 2009, 19:52
WohnortCOLON Sindelfingen
CONTACTCOLON

Re: Medien

Beitrag von win_dennis_xp » Samstag 2. April 2011, 17:45

Sedge hat geschriebenCOLONGlückwunsch!

Dann bin ich mal darauf gespannt:
win_dennis_xp hat geschriebenCOLONIch werde in den Credits natürlich den lieben User des Eee-Pc Forums danken.
;)
Hat einige fragende Gesichter aufgeworfen:

"Und zu guter letzt möchte ich mich ganz herzlich bei den legendären Usern des Eee-Pc.de Forums bedanken,
die mir gute Tipps gegeben haben, und dieses Video zu dem gemacht haben was es nun ist. :P "
--- EeePc 901 mit Windows XP Home SP3 ---
--- Medion Akoya S3211 mit Windows 7 Home Premium ---

Benutzeravatar
Sedge
Premium User
BeiträgeCOLON 833
RegistriertCOLON Sonntag 22. März 2009, 12:45

Re: Medien

Beitrag von Sedge » Samstag 2. April 2011, 18:06

:D

So ist's richtig: Immer schön die Quellen angeben ;)
/ Asus EeePC 1000H / 2 GB / Win 7 Ultimate / Ubuntu 10.04 /
/ Intel Core i5-760 / HD 5770 / 4 GB / Win 7 Professional /
/ Samsung Nexus S / Android 2.3.4 /

Dropbox - 2 GB + 250 MB *extra* für dich und mich!

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 3 und 0 Gäste