Prozessor aufrüsten möglich?

BUTTON_POST_REPLY
Nickmann
Neuling
BeiträgeCOLON 10
RegistriertCOLON Dienstag 9. Juni 2009, 21:05

Prozessor aufrüsten möglich?

Beitrag von Nickmann » Mittwoch 10. Juni 2009, 15:10

Hallo Community,

kann mir einer sagen ob es generell möglich wäre, den Intel Atom N270 gegen den neueren A280 auszutauschen? Hat das schon mal jemand hier gemacht? Vorraussetzung ist natürlich dass der Prozessor beim 1000H nicht irgendwie festgelötet ist. Erkennt da BIOS den neuen Prozessor auch?

Über jegliche Infos bin ich dankbar, solange es sich dabei nicht um spekulationen handelt :D

Thanks!

Nickmann
Neuling
BeiträgeCOLON 10
RegistriertCOLON Dienstag 9. Juni 2009, 21:05

Re: Prozessor aufrüsten möglich?

Beitrag von Nickmann » Mittwoch 10. Juni 2009, 15:57

Hätte ich gleich vorweg mal etwas besser recherchiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Atom

Dort steht, dass alle Atom-Prozessoren aufgelötet werden und ein nachträgliches aufrüsten somit nicht möglich ist. Kann man dann alternativ den Prozessor geringfügig übertakten, etwa auf 1,8 Ghz? Das müsste er ja noch aushalten, im Super Performance Mode läuft er ja auch auf 1,7 Ghz. Mit was für nem Programm/Tool kann man denn Prozessoren am einfachsten übertakten?

Benutzeravatar
iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Re: Prozessor aufrüsten möglich?

Beitrag von iceWM » Mittwoch 10. Juni 2009, 17:02

Zum Übertakten bekommst Du von mir als Profi keinen Tipp :wink:
Außerdem wirst Du eine so minimale Takterhöhung garnicht bemerken.
Der Prozessortakt ist nicht alles. Vielmehr kommt es auf das Gesamtsystem an und das ist bei allen bisherigen Netbooks nicht auf Höchstleistungen ausgelegt.
Netbooks erledigen die Aufgaben, für die sie gedacht sind (Internet, etwas Office), tadellos. Wenn Du mehr Leistung benötigst, dann sind Netbooks das falsche Produkt für Dich.
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

Nickmann
Neuling
BeiträgeCOLON 10
RegistriertCOLON Dienstag 9. Juni 2009, 21:05

Re: Prozessor aufrüsten möglich?

Beitrag von Nickmann » Mittwoch 10. Juni 2009, 20:32

Laut der Verpackung meines Eees ist der Eee PC auch für Mutlimedia gedacht, nur leider stocken die Videos minimal, selbst mit dem Super High Performance -Mode. Deshalb wolllte ich den Prozessor geringfügig übertakten. Aber wahrscheinlich hast du recht und das ganze macht mit dem Gerät einfach wenig Sinn.

Aber eine Frage dazu hätte ich dennoch: Im Menü der Performance-Einstellmöglichkeiten gibt es ja auch diese "Auto"-Modes. Wenn ich diese einstelle, bis zu wieviel Ghz geht der Prozessortakt dann bei Bedarf rauf? Im Super Performance-Mode hat ja die CPU beinahe 1,7 Ghz. Erreicht die CPU (bei Bedarf) diesen Wert auch unter den Auto-Einstellungen oder sind diese abgeregelt?

Benutzeravatar
Sedge
Premium User
BeiträgeCOLON 833
RegistriertCOLON Sonntag 22. März 2009, 12:45

Re: Prozessor aufrüsten möglich?

Beitrag von Sedge » Donnerstag 11. Juni 2009, 17:50

Also das interessiert mich auch: Wie sind Systemwerte bei verschiedenen Super-Hybrid-Engine-Einstellungen?
/ Asus EeePC 1000H / 2 GB / Win 7 Ultimate / Ubuntu 10.04 /
/ Intel Core i5-760 / HD 5770 / 4 GB / Win 7 Professional /
/ Samsung Nexus S / Android 2.3.4 /

Dropbox - 2 GB + 250 MB *extra* für dich und mich!

Benutzeravatar
iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Re: Prozessor aufrüsten möglich?

Beitrag von iceWM » Donnerstag 11. Juni 2009, 17:53

Zu Deiner Frage kann ich Dir diese beiden Links anbieten:
Super Hybrid Engine
Vorstellung Super Hybrid + Benchmarks

Ich betreibe meinen 901/1000H eigentlich immer im Auto Mode und kann über die Performance eigentlich nicht klagen.
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

Benutzeravatar
Sedge
Premium User
BeiträgeCOLON 833
RegistriertCOLON Sonntag 22. März 2009, 12:45

Re: Prozessor aufrüsten möglich?

Beitrag von Sedge » Donnerstag 11. Juni 2009, 18:46

iceWM hat geschriebenCOLONZu Deiner Frage kann ich Dir diese beiden Links anbieten:
Super Hybrid Engine
Vorstellung Super Hybrid + Benchmarks
Öhm ja... Suchfunktion... Hätt ich ja auch selbst machen können...
iceWM hat geschriebenCOLON Ich betreibe meinen 901/1000H eigentlich immer im Auto Mode und kann über die Performance eigentlich nicht klagen.
Auto Mode hat sich bei mir auch bewährt!
/ Asus EeePC 1000H / 2 GB / Win 7 Ultimate / Ubuntu 10.04 /
/ Intel Core i5-760 / HD 5770 / 4 GB / Win 7 Professional /
/ Samsung Nexus S / Android 2.3.4 /

Dropbox - 2 GB + 250 MB *extra* für dich und mich!

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 1 und 0 Gäste