Wie integrierte Kamera über Internet am besten nutzen?

BUTTON_POST_REPLY
Nickmann
Neuling
BeiträgeCOLON 10
RegistriertCOLON Dienstag 9. Juni 2009, 21:05

Wie integrierte Kamera über Internet am besten nutzen?

Beitrag von Nickmann » Freitag 19. Juni 2009, 19:29

Hi Guys,

mein Eee PC ist mein erster "PC" mit Webcam, demnach habe ich damit absolut keine Erfahrung. Wie kann man denn die Kamera überhaupt am besten nutzen? So wie ich das sehe ist auf dem Eee ja keinerlei Software für die Kamero oder ähnliches installiert und mann kann nur über den Arbeitsplatz drauf zugreifen und Fotos schiessen.

Wie kann ich denn über das Internet mit jemandem ein Videochat durchführen? Brauch ich dazu ne spezielle Software oder muss ich nur auf die richtige Homepage gehen? Was für Websites gibt's denn für sowas?

Sorry für mein absolutes Fehlwissen, wie gesagt, hab wirklich noch nie was mit ner Webcam zu tun gehabt.

Thanks a lot, Nickmann

Benutzeravatar
MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799
RegistriertCOLON Sonntag 20. April 2008, 10:58
WohnortCOLON Sol-System (leider immer) - Basis: Mannheim

Re: Wie integrierte Kamera über Internet am besten nutzen?

Beitrag von MadIQ » Freitag 19. Juni 2009, 20:09

Was du brauchst ist eine Video-Fähige Chatsoftware - auch Messenger genannt
Z.B.
- MSN
- Yahoo
- AIM
- ICQ
- Skype (hier mit kann man sogar zu Festnetz telefonieren)
Diese Software muss man konfigurieren, dann kann man via webcam mit dem Gesprächspartner kommunizieren.
- MSN ist bereits in Windows integriert.
- Den Yahoo-Messenger gibts bei Yahoo
- den AIM findest du bei AOL
- ICQ auf ICQ.de
- skype bei skype.org
Software runterladen, installieren, konfigurieren und benutzen
Dazwischen muss man sich um es nutzen zu können bei einem dieser Anbieter (kostenlos) registrieren.
LG
MadIQ

Komm ins :arrow: Never-Ending-Quiz


eeePC 701 4G | 1GB | fluxflux
Acer Aspire One 150X | Win XP / Ububtu (Lucid Lynx) installed on Stick
Acer Aspire AMD Turon X2 | 2 GB | Win XP
AMD Athlon II X2 | 4GB | Win 7 Pro

HTC Touch HD | WinMobile 6


So130708mod

Benutzeravatar
iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Re: Wie integrierte Kamera über Internet am besten nutzen?

Beitrag von iceWM » Freitag 19. Juni 2009, 21:32

Eigentlich müsste auf dem 1000H auch noch ECAP installiert sein.
Wenn Du jetzt fragst wo, dann kann ich das nicht mehr genau sagen, da ich mein Startmenü total unsortiert habe.
Via Explorer solltest Du ECAP unter C:\Programme\ECAP\ECap.exe finden.
Damit kannst Du Fotos und Videos erstellen.
Es ist allerdings auch nur ein sehr einfaches Programm.

Jede halbwegs gute Bildbearbeitungssoftware (z.B. PhotoImpact) kann auch mit der Webcam umgehen.
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

Benutzeravatar
Thunderstorm99
Profi
BeiträgeCOLON 175
RegistriertCOLON Mittwoch 5. November 2008, 00:33
WohnortCOLON Pendel zwischen Lindlar und Siegburg rum (beides NRW ;))
CONTACTCOLON

Re: Wie integrierte Kamera über Internet am besten nutzen?

Beitrag von Thunderstorm99 » Freitag 19. Juni 2009, 21:41

Naja ansonsten ist noch zu sagen dass es Videoportale gibt wie beispielsweise Userplane wo man die webcam nutzen kann. Dafür verwenden die die Javaschnittstelle also keine software außer java ist hierbei zu installieren.
Karl Kraus:
Wenn alle Stricke reißen - dann häng ich mich auf.
Der 1000HE in schwarz ist nun mein!

Nickmann
Neuling
BeiträgeCOLON 10
RegistriertCOLON Dienstag 9. Juni 2009, 21:05

Re: Wie integrierte Kamera über Internet am besten nutzen?

Beitrag von Nickmann » Samstag 20. Juni 2009, 17:06

ICQ und Skype hab ich ja sogar drauf, ich muss es also nur dementsprechend konfigurieren. Das wäre ja sehr einfach. :)

Falls es Probleme mit der Konfiguration gibt, melde ich mich nochmal hier, ansonsten vielen Dank an alle!

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 1 und 0 Gäste