Asus EEE PC 900 vs. Medion Akoya Mini

Ihr wollt euch ein neues Gerät zulegen, aber wisst nicht welches? Fragt die Community!
Forumsregeln
Marktplatz
Die hier ausgewiesenen Regeln gelten ergänzend zu unseren Forumsregeln!
  1. In diesem Marktplatz sind nur private Angebote zugelassen!
    Wie schon in Forum-Regel Nr. 6 ausgewiesen, sind Links zu kommerziellen, Auktions- und Kleinanzeigen-Seiten nicht gestattet.
  2. Auf Grund von vielen Fakeangeboten und Betrugsversuchen ist folgendes zu beachten:
    Für die Teilnahme am Marktplatz musst Du:
    • Mindestens einen Monat bei uns registriert sein.
    • Eine gültige E-Mail Adresse im Profil haben.
    • Eine Aktivität von min. zehn gültigen Posts ausserhalb des Marktplatzes im Forum vorweisen können.
  3. Um die Übersicht zu erhöhen, sind für den Threadtitel Absicht, Angaben über das Gerät, die Preisvorstellung und für Suche/Biete zusätzlich der Ort des Gesuches/der Abholung Pflichtangaben.
    • Beispiel Biete: Verkaufe, Eee1005HA-M weiss, 250Euro, Buxdehude
    • Beispiel Suche: Suche, Netzteil für Eee901 weiss, 15Euro, Hintertupfingen
    • Beispiel Kaufempfehlung: ?, 10oder 12Zoll, max.400Euro
  4. Bei Verstössen gegen die Regeln, egal ob einfach oder wiederholt, behält sich das EEE-PC.de-Forum-Team vor, den Zugang des verursachenden Nutzers, mit oder ohne Angabe von Gründen, temporär oder auch unbegrenzt zu sperren.
  5. Das EEE-PC.de-Forum-Team behält sich Regeländerungen vor.
    Geänderte Regeln gelten immer sofort, ab dem Datum der Änderung.
Datum der letzten Änderung: 15.10.2010

:arrow: Mit dem Einstellen des Angebots wird automatisch bestätigt, die obigen Forenregeln und Forumsregeln gelesen und verstanden zu haben!
BUTTON_POST_REPLY [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
nevermind13
Profi
BeiträgeCOLON 389
RegistriertCOLON Montag 17. März 2008, 21:41
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Asus EEE PC 900 vs. Medion Akoya Mini

Beitrag von nevermind13 » Freitag 27. Juni 2008, 21:42

Hallo liebe User, eine Bitte an alle Besitzer eines 900er:

was ist besonders positiv - was ist besonders negativ am EEE PC 900?

Hintergrund: ab Donnerstag gibts ja bei Aldi den Medion Akoya Mini. Ausser dem Akku klingt das Gerät nicht schlecht. Daher würde ich gerne wissen, welches Netbook besser abschneidet. Die bei Chip schreiben, dann man auf den Acer Aspire One warten soll - da er billiger sei bei vergleichbarer Ausstattung.
Positiv finde ich am Medion das 10" Display, die Festplatte mit 80GB und die größere Tastatur. Werde mal beim Aldi vorbeischauen, ob es den Akoya Mini gibt und wie er live aussieht.

Hat der 900er aber gegenüber dem Akoya Mini die Nase vorne - und warum?

Danke!

Balmung
Profi
BeiträgeCOLON 252
RegistriertCOLON Donnerstag 28. Februar 2008, 13:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Asus EEE PC 900 vs. Medion Akoya Mini

Beitrag von Balmung » Samstag 28. Juni 2008, 02:46

Wenn du auf eine größere Tastatur angewiesen bist, dann ist der Akoya sicher besser. Ansonsten gewinnt aber der 900er wegen seiner kleineren Größe, alles was größer ist büßt direkt an Mobilität ein. Ich finden den 900er bzw. 901er perfekt, kleiner dürfte er wegen der Tastatur nicht sein und größer nicht wegen Gewicht und Mobilität.

nevermind13
Profi
BeiträgeCOLON 389

Beitrag von nevermind13 » Samstag 28. Juni 2008, 09:50

Danke für deine Antwort: mein Problem ist, dass ich noch immer zwischen den Modellen schwanke. Wenn alle verfügbar wären, dann würde die Entscheidung sicher leichter fallen. Da ich ja schon den 701er habe ist die Frage, ob ich den 900er wirklich brauche. Von der Tastatur her ist der 900er ja auch nicht größer als der 701er (mit den Tasten kommt man nach etwas Übung zurecht, leichte Officearbeiten, E-Mailchecken und Musikhören - mehr (Edit: "mehr" fehlte) mache ich eh meist nicht), aber das Touchpad ist größer und eben auch das Display sowie die 12GB SSD (trotz XP) sind auch nicht zu verachten.
Zuletzt geändert von 1 am nevermind13, insgesamt 0-mal geändert.

Lorag
Power User
BeiträgeCOLON 1202
RegistriertCOLON Dienstag 18. März 2008, 23:33

Beitrag von Lorag » Samstag 28. Juni 2008, 10:30

Wenn du schon einen 701er hast, würde ich kein Gerät der zweiten Generation kaufen, sondern eher auf die dritte warten - das wird nicht allzu lange dauern. Für mich tut der kleine Eee eh alles, was ich brauche, aber Anfang nächsten Jahres werden die dann erhältlichen Geräte deutlich feiner abgestimmt sein. Vor allem Hitzeentwicklung, Akkulaufzeit und Preis werden sich vorteilhaft entwickeln.

Alle Prophezeihungen ohne Gewähr. ;)

Balmung
Profi
BeiträgeCOLON 252
RegistriertCOLON Donnerstag 28. Februar 2008, 13:20

Beitrag von Balmung » Samstag 28. Juni 2008, 12:18

Das ist eben die Frage: wird Asus zukünftig auch neue EeePC Modelle bringen, die die alten Modelle ablösen? Bis jetzt hatte jedes Modell nur geringe Veränderungen, einmal wurde ein größerer Bildschirm verbaut (900), dann auf den neuen Atom gewechselt (901) und dann nochmals den Bildschirm vergrößert (1000). Da bleibt wohl abzuwarten ob so bald ein 902 mit stärkerer CPU, stärkerem Akku und größerer SSD kommen wird. Vor allem bei der CPU hängt es auch davon ab, was Intel in dem Bereich zukünftig anbietet.

nevermind13
Profi
BeiträgeCOLON 389

Beitrag von nevermind13 » Samstag 28. Juni 2008, 12:48

Hallo Lorag und Balmung, danke für eure Antworten.

Der 701er ist echt nicht schlecht, das einzige Manko für mich ist das Display, auch wenn man sich daran gewöhnt. In den Sommerferien brauche ich kein neues Gerät. Evtl. schaue ich nach einem gebrauchten TFT um, den man daheim an den 701er anhängen kann (gleich mit DVI und Sub-D).

Es stimmt ja, der Unterschied zwischen 701 und 900 ist ja nicht so groß. Nett ist der 900er trotzdem (mag ihn in schwarz).
Super wäre eine "Upgrademöglichkeit", den 701 gegen den 900 zu tauschen und z.B. 120 Euro dazuzuzahlen. Da wäre ich dabei ;)

Danke und Grüße

KGB
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 84
RegistriertCOLON Mittwoch 2. Januar 2008, 15:55

Beitrag von KGB » Sonntag 29. Juni 2008, 16:48

nevermind13 hat geschriebenCOLONHintergrund: ab Donnerstag gibts ja bei Aldi den Medion Akoya Mini. Ausser dem Akku klingt das Gerät nicht schlecht. Daher würde ich gerne wissen, welches Netbook besser abschneidet. Die bei Chip schreiben, dann man auf den Acer Aspire One warten soll - da er billiger sei bei vergleichbarer Ausstattung.
Positiv finde ich am Medion das 10" Display, die Festplatte mit 80GB und die größere Tastatur. Werde mal beim Aldi vorbeischauen, ob es den Akoya Mini gibt und wie er live aussieht.

Hat der 900er aber gegenüber dem Akoya Mini die Nase vorne - und warum?

Danke!
Der Vergleich wird immer "Äpel mit Birnen" bleiben. Chip bezieht sich in der Preisangabe auf die Linux-Variante mit SSD von Acer. Der Aspire One 150X mit 80 GB Festplatte und Win XP wird 399 Euro kosten. Gleiches gilt für den Eee PC 900, wobei da aber nur eine eingeschränkte SSD-Disk dabei ist.

Und die Tastatur als Vorteil des Eee PC 900 zu sehen, wie ein Vorposter hier schreibt, ist subjektiv. Ich tippe gerade am 701g - eine Katastrophe. Insgesamt scheint mir der Medion Akoya ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zu haben - wenn man auf Win XP und 80 GB setzt und sofort zuschlagen muss. 360-Tage Gewährleistung ist auch ok. (Ich werde mir vorauss. ein Exemplar zulegen - und dann abwarten, bis die restlichen Testexemplare von ASUS, Acer, One eintrudeln). Spannend wird es aus meiner Sicht erst, wenn mehr Linux Systeme verfügbar sind. Speziell bei Linpus erwarte ich noch einige Überraschungen (vom Bauchgefühl her, eher der negativen Art - lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen) obwohl mich die Hardware-Details des Aspire One in einigen Aspekten sehr positiv überrascht haben.

Aber die Entscheidung, welches Gerät Du kaufst, wirst Du selbst (vermutl. mit dem Bauch) treffen müssen. Ansonsten hat Sacha von Eeepcnews.de hier http://www.eeepcnews.de/2008/06/26/eee- ... ergleicht/ einen Link gepostet. Der MSI Wind U100 entspricht dem Medion Akoya.

K.G.B.
Blog: http://gborn.blogger.de/

rob
Premium User
BeiträgeCOLON 634
RegistriertCOLON Samstag 17. November 2007, 22:41
CONTACTCOLON

Beitrag von rob » Sonntag 29. Juni 2008, 21:49

Balmung hat geschriebenCOLONDas ist eben die Frage: wird Asus zukünftig auch neue EeePC Modelle bringen, die die alten Modelle ablösen? Bis jetzt hatte jedes Modell nur geringe Veränderungen, einmal wurde ein größerer Bildschirm verbaut (900), dann auf den neuen Atom gewechselt und bessere Grafik, W-Lan n, bluetooh (901) und dann nochmals den Bildschirm und die SSD vergrößert (1000). Da bleibt wohl abzuwarten ob so bald ein 902 mit stärkerer CPU, stärkerem Akku und größerer SSD kommen wird. Vor allem bei der CPU hängt es auch davon ab, was Intel in dem Bereich zukünftig anbietet.
Super Aufstellung, aber der medion ist ja eigentlich ein msi und die haben auch gute Qualität. Außerdem hat er die Ausstattung des 901 zum Preiß des 900.

nevermind13
Profi
BeiträgeCOLON 389

Beitrag von nevermind13 » Sonntag 29. Juni 2008, 23:11

Danke für eure Posts und Meinung!

Habe nun länger auf den Aldiseiten (Süd) gesurft und die "Rückgabegarantie" gesucht: http://aldi-sued.de/de/html/service/gar ... gelung.htm
"Jeden anderen Artikel, den Sie bei uns gekauft haben, können Sie innerhalb von zwei Monaten ab Verkaufsdatum anstandslos zurückgeben. Gegen Vorlage des Kassenbons bekommen Sie den vollen Kaufpreis erstattet. In jeder Filiale von ALDI SÜD - ganz egal wo Sie den Artikel gekauft haben."

Also werde ich schauen, ob ich am Donnerstag eines der Akoya Minis erwische (Silber, wenns geht). Die Rückgabemöglichkeit lass ich mir nochmals auf den Kassenzettel geben (ansonsten gebe ich einfach in einer anderen Südfiliale zurück und verweise auf die Rückgabegarantie). Bisher habe ich bei Aldi noch nix zurückgegeben und alles behalten - war auch alles in Ordnung bis jetzt. Das war bei Lidl, Edeka und Norma schon anders ;)

Wenn ich keins erwische macht das auch nix - dann warte ich weiter auf das Acer Aspire One A150 mit Linux. XP kann man ja auch selbst aufspielen (wenns denn sein muss).

Falco
Neuling
BeiträgeCOLON 17
RegistriertCOLON Freitag 23. Mai 2008, 17:42
WohnortCOLON Saarbrücken

Beitrag von Falco » Montag 30. Juni 2008, 07:16

rein optisch spricht mich der Aldi überhaupt nicht an - gerade bei solchen Geräten geht es doch auch um besonderen Style....naja vielleicht sieht er live ja besser aus kann sein.

Baar_lun
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 125
RegistriertCOLON Mittwoch 14. Mai 2008, 07:08

Beitrag von Baar_lun » Montag 30. Juni 2008, 09:01

Einer der größten Vorteile beim EEE ist für mich die SSD und der Akoya hat ja eine HDD, also für mich kein Thema...

goldbeker
Neuling
BeiträgeCOLON 20
RegistriertCOLON Dienstag 27. Mai 2008, 16:29
WohnortCOLON Hamburg
CONTACTCOLON

Beitrag von goldbeker » Montag 30. Juni 2008, 17:54

Habe den Prospekt von dem Medion bekommen und dort ist das Netbook in Originalgröße abgebildet. Ich finde, dass es schon eine Menge mehr ist für klein und handlich. Vor allem stört mich, dass es eine normale HD gibt, die ist dann wieder nicht so gut für den Einsatz unterwegs gemacht, da erschütterungsempfindlich.

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu