Asus eee PC Kaufhilfe und zusätzliche Netbookfrage

Ihr wollt euch ein neues Gerät zulegen, aber wisst nicht welches? Fragt die Community!
Forumsregeln
Marktplatz
Die hier ausgewiesenen Regeln gelten ergänzend zu unseren Forumsregeln!
  1. In diesem Marktplatz sind nur private Angebote zugelassen!
    Wie schon in Forum-Regel Nr. 6 ausgewiesen, sind Links zu kommerziellen, Auktions- und Kleinanzeigen-Seiten nicht gestattet.
  2. Auf Grund von vielen Fakeangeboten und Betrugsversuchen ist folgendes zu beachten:
    Für die Teilnahme am Marktplatz musst Du:
    • Mindestens einen Monat bei uns registriert sein.
    • Eine gültige E-Mail Adresse im Profil haben.
    • Eine Aktivität von min. zehn gültigen Posts ausserhalb des Marktplatzes im Forum vorweisen können.
  3. Um die Übersicht zu erhöhen, sind für den Threadtitel Absicht, Angaben über das Gerät, die Preisvorstellung und für Suche/Biete zusätzlich der Ort des Gesuches/der Abholung Pflichtangaben.
    • Beispiel Biete: Verkaufe, Eee1005HA-M weiss, 250Euro, Buxdehude
    • Beispiel Suche: Suche, Netzteil für Eee901 weiss, 15Euro, Hintertupfingen
    • Beispiel Kaufempfehlung: ?, 10oder 12Zoll, max.400Euro
  4. Bei Verstössen gegen die Regeln, egal ob einfach oder wiederholt, behält sich das EEE-PC.de-Forum-Team vor, den Zugang des verursachenden Nutzers, mit oder ohne Angabe von Gründen, temporär oder auch unbegrenzt zu sperren.
  5. Das EEE-PC.de-Forum-Team behält sich Regeländerungen vor.
    Geänderte Regeln gelten immer sofort, ab dem Datum der Änderung.
Datum der letzten Änderung: 15.10.2010

:arrow: Mit dem Einstellen des Angebots wird automatisch bestätigt, die obigen Forenregeln und Forumsregeln gelesen und verstanden zu haben!
Mr.Scarface
Neuling
BeiträgeCOLON 7
RegistriertCOLON Samstag 20. Februar 2010, 19:21

Asus eee PC Kaufhilfe und zusätzliche Netbookfrage

Beitrag von Mr.Scarface » Samstag 20. Februar 2010, 19:56

Hallöchen,
bin seit längerem auf der Suche nach nem Netbook und nun soll es höchstwahrscheinlich ein Asus eee PC werden.
Nur welches?

Doch dazu später, erstmal ne dringende Frage:
Ich möchte unterwegs nicht auf Internet verzichten und nicht immer nen Hotspot suchen.
Deswegen müsste UMTS her.
Doch die Frage: Kann ich, auch wenn das Netbook keinen Slot für ne UMTS-Karte hat, einen UMTS-Stick anstecken und benutzen?
Oder fehlt dann allgemein die UMTS-Unterstützung?

Doch nun zur Kaufentscheidung.

Preislich liegen die ja bei Amazon alle unter 300€, was mir auch gut passt.
Da ich das Netbook hauptsächlich auswärts benutzen würde, lege ich Wert auf folgendes:
-Lange Akkulaufzeit, ein 6-Zellen Akku sollte Pflicht sein.
-W-Lan und UMTS-Kompatibel
-Sollte in der Lage sein, avi-Videos ruckelfrei darzustellen

Da ich auf Youtube ein paar Videos dazu gesehen habe und auch Computer Bild einen Test mit dem Asus eee PC 900 gemacht hat, meine Frage: Welches der Netbooks kann am ehesten ältere Spiele auf den niedrigsten Einstellungen ruckelfrei und flüssig darstellen?

Hier mal die Optionen die es bei Amazon gibt.
-Asus Eee PC 1101HA 29,5 cm (11,6 Zoll) Netbook (Intel Atom Z520 1.3GHz, 1GB RAM, 160GB HDD, XP Home)
-Asus EEE PC 1005HA-M 25,7 cm (10,1 Zoll) Netbook (Intel Atom N270 1.6GHz, 1GB RAM, 160GB HDD, Grafik im Chipsatz integriert, Win 7 Starter)
-Asus Eee PC 1001P 25,7 cm (10,1 Zoll) Netbook (Intel Atom N450 1.6GHz, 1GB RAM, 160GB HDD, Win XP
-Asus EEE PC 1005HA-H 25,7 cm (10,1 Zoll) Netbook (Intel Atom N270 1.6GHz, 1GB RAM, 250GB HDD, Grafik im Chipsatz integriert, Win 7 Starter)
-Asus Eee PC 1005P 25,7 cm (10,1 Zoll) Netbook (Intel Atom N450 1.6GHz, 1GB RAM, 160GB HDD, Win 7 Starter)

Bitte helft mir ein wenig, bedenkt jedoch bitte, dass ich nicht der große Computer-Kenner bin, deswegen bitte nicht so mit Fachbegriffen um sich schmeissen :mrgreen:

nakaori
CEO Eee-PC.de
BeiträgeCOLON 988
RegistriertCOLON Donnerstag 28. Juni 2007, 17:22
WohnortCOLON Hagen
CONTACTCOLON

Re: Asus eee PC Kaufhilfe und zusätzliche Netbookfrage

Beitrag von nakaori » Samstag 20. Februar 2010, 21:03

hi,

ja umts sticks kannst du an jedes netbook anschließen, das treiber für das modem bereitstellt. unter windows gibts hier gar keine probleme, da die treiber meistens mit software auf dem stick sind.

mit deinen avi videos musst du etwas genauer sein, da avi ein container ist..

alte spiele sollten die angeführten netbooks alle packen. sogar mein aigo mid mit atom z500 packt anno 1602 ;)

ach und btw.. ***moved***
Bild

iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Beitrag von iceWM » Samstag 20. Februar 2010, 21:12

Hallo und willkommen im Forum :)
Mr.Scarface hat geschriebenCOLON
Doch dazu später, erstmal ne dringende Frage:
Ich möchte unterwegs nicht auf Internet verzichten und nicht immer nen Hotspot suchen.
Deswegen müsste UMTS her.
Doch die Frage: Kann ich, auch wenn das Netbook keinen Slot für ne UMTS-Karte hat, einen UMTS-Stick anstecken und benutzen?
Oder fehlt dann allgemein die UMTS-Unterstützung?
Ja, kannst Du. Ich benutze z.B. einen Fonic Surf Stick mit meinem 901er/1000H. Die Sticks bringen zumindest für Windows passende Software mit.
Mr.Scarface hat geschriebenCOLONDoch nun zur Kaufentscheidung.

Preislich liegen die ja bei Amazon alle unter 300€, was mir auch gut passt.
Da ich das Netbook hauptsächlich auswärts benutzen würde, lege ich Wert auf folgendes:
-Lange Akkulaufzeit, ein 6-Zellen Akku sollte Pflicht sein.
-W-Lan und UMTS-Kompatibel
-Sollte in der Lage sein, avi-Videos ruckelfrei darzustellen
Die Anzahl der Zellen sagt erst mal nichts über die zu erwartende Laufzeit. Viel aussagekräftiger ist die Leistung Wh oder die Ladungsmenge in Ah des Akkus. Daraus lässt sich, in Verbindung mit der Leistungsaufnahme des Netbooks, auf die Laufzeit schließen.
Erfahrungsgemäß kann man den Herstellerangaben von ASUS relativ gut trauen.
WLAN und UMTS ist kein Problem.
avi-Videos auch kein Problem. Es kommt jedoch auf die Auflösung, Codec, verwendeter Player usw. ab wie gut die maximale Auflösung wiedergegeben wird.
Mr.Scarface hat geschriebenCOLONDa ich auf Youtube ein paar Videos dazu gesehen habe und auch Computer Bild einen Test mit dem Asus eee PC 900 gemacht hat, meine Frage: Welches der Netbooks kann am ehesten ältere Spiele auf den niedrigsten Einstellungen ruckelfrei und flüssig darstellen?
Kömmt darauf an wie alt die Spiele sind und wie ihre Systemanforderungen sind. In der Spieleecke findest Du einige Threads die sich mit Spielen auf verschiedenen Netbooks beschäftigen. Diese kannst Du schon mal als Anhaltspunkt nehmen.
Mr.Scarface hat geschriebenCOLONHier mal die Optionen die es bei Amazon gibt.
-Asus Eee PC 1101HA 29,5 cm (11,6 Zoll) Netbook (Intel Atom Z520 1.3GHz, 1GB RAM, 160GB HDD, XP Home)
-Asus EEE PC 1005HA-M 25,7 cm (10,1 Zoll) Netbook (Intel Atom N270 1.6GHz, 1GB RAM, 160GB HDD, Grafik im Chipsatz integriert, Win 7 Starter)
-Asus Eee PC 1001P 25,7 cm (10,1 Zoll) Netbook (Intel Atom N450 1.6GHz, 1GB RAM, 160GB HDD, Win XP
-Asus EEE PC 1005HA-H 25,7 cm (10,1 Zoll) Netbook (Intel Atom N270 1.6GHz, 1GB RAM, 250GB HDD, Grafik im Chipsatz integriert, Win 7 Starter)
-Asus Eee PC 1005P 25,7 cm (10,1 Zoll) Netbook (Intel Atom N450 1.6GHz, 1GB RAM, 160GB HDD, Win 7 Starter)
Ich würde den 1001P oder 1005P nehmen. Das sind die modernsten unter den Aufgelisteten.
Um den 1101HA würde ich einen großen Bogen machen wenn Dir das Spielen auf dem eeePC wichtig ist. Er hat den schwächten Prozessor der eeePCs in der Liste.
Mr.Scarface hat geschriebenCOLONBitte helft mir ein wenig, bedenkt jedoch bitte, dass ich nicht der große Computer-Kenner bin, deswegen bitte nicht so mit Fachbegriffen um sich schmeissen :mrgreen:
Ich hoffe ich habe nicht zu viele Fachbegriffe verwendet.
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

Mr.Scarface
Neuling
BeiträgeCOLON 7

Beitrag von Mr.Scarface » Sonntag 21. Februar 2010, 15:09

Erstmal danke an alle Antworten.
Ihr habt mir sehr geholfen.

iceWM hat geschriebenCOLON Ich würde den 1001P oder 1005P nehmen. Das sind die modernsten unter den Aufgelisteten.
Ok, doch was ist der große Unterschied zwischen den beiden?
Der einzige Unterschied den ich sehe, ist das Betriebssystem und der Preis.
Der 1005P hat die Windows 7 Starter Edition und ist ca. 15€ teurer als das 1001P, welches XP hat.
Eigentlich würde ich ja schon gerne das neuste Betriebssystem haben, doch die Starter Edition will ich mir nicht antun und zudem habe ich mit XP sowieso anscheinend eine bisschen längere Akkulaufzeit und auch mehr funktionierende Spiele.

Oder gibt es sonst noch einen Unterschied?
Denn zurzeit tendiere ich klar zum 1001P.

nakaori
CEO Eee-PC.de
BeiträgeCOLON 988
RegistriertCOLON Donnerstag 28. Juni 2007, 17:22
WohnortCOLON Hagen
CONTACTCOLON

Beitrag von nakaori » Sonntag 21. Februar 2010, 16:44

soweit ich weiß ist im 1001p ein 40 Wh und im 1005p ein 48 wh akku.

also wird der 1005p eine längere akkulaufzeit haben
Bild

iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Beitrag von iceWM » Sonntag 21. Februar 2010, 18:06

Ich denke das der 1005P die bessere Wahl ist, alleine wg. Windows 7.
Die Starter Edition finde ich nicht sooo schlimm. Auf jeden Fall ist es das modernere und sichere Windows. Die Einschränkungen gegenüber Home Premium sind meiner Meinung nach für eeePCs von Vorteil, da das System nicht so stark belastet wird. Am Offensichtlichsten fehlt der ganze grafische Schnickschnack.

Über die Akkulaufzeit unter XP bzw. 7 gibt es unterschiedliche Meldungen. Mal schneidet Xp, ein anderesmal Windows 7 besser ab.
Ich habe auf meinen eeePCs sowohl XP als auch Windows 7 installiert und kann im Praxiseinsatz keine signifikanten Unterschiede in der Laufzeit feststellen.
Es ist aber durchaus möglich das Benchmarkprogramme da zu anderen/unterschiedlichen Ergebnissen kommen.
Forums-Samariter
Danke!

Mr.Scarface
Neuling
BeiträgeCOLON 7

Beitrag von Mr.Scarface » Dienstag 23. Februar 2010, 19:29

Ich glaube, ein PC mit Windows 7 Starter kommt nicht in Frage, höchstens falls ich evtl. noch eine Vista oder XP Installations-CD daheim finde.
Hauptsächlich da ich gerne volle Kontrolle über meinen PC möchte und da man mit WIndows 7 Starter keinerlei Spiele starten kann.

Ich schwanke immer noch zwischen dem 1005P und dem 1001P.
Kann man mir mal genau sagen, oder verlinken, welches Netbook welches Daten hat. Wo ich auch vergleichen kann.
Bei Amazon finde ich nichts ausreichendes, auf der Asus Website auch nix.

Und was haltet ihr von diesem hier?
http://www.amazon.de/gp/product/B002S0N ... 318&sr=8-1

Besser oder schlechter als die zwei 1001P und 1005P.

Oder kann mir jemand grad nen weiteren eee PC in der Preiskategorie empfehlen?

iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
CONTACTCOLON

Beitrag von iceWM » Dienstag 23. Februar 2010, 20:50

Mr.Scarface hat geschriebenCOLONIch glaube, ein PC mit Windows 7 Starter kommt nicht in Frage, höchstens falls ich evtl. noch eine Vista oder XP Installations-CD daheim finde.
Hauptsächlich da ich gerne volle Kontrolle über meinen PC möchte und da man mit WIndows 7 Starter keinerlei Spiele starten kann.
Wer sagt denn das sich keine Spiele starten lassen? :wink:
Für das Ändern des Hintergrundbildes gibt es von Asus ein Tool, mit dem das Ändern geht.
Wenn Du wirklich volle Kontrolle willst, musst Du zur Ultimate Edition greifen :wink:
Bild
Mr.Scarface hat geschriebenCOLONIch schwanke immer noch zwischen dem 1005P und dem 1001P.
Kann man mir mal genau sagen, oder verlinken, welches Netbook welches Daten hat. Wo ich auch vergleichen kann.

Hier findest Du eine Übersicht über alle eeePCs.
Der 1005 HA-H hat einen älteren Prozessor und Chipsatz
Wie schon gesagt würde ich den 1005P nehmen.
Forums-Samariter
Danke!

Mr.Scarface
Neuling
BeiträgeCOLON 7

Beitrag von Mr.Scarface » Dienstag 23. Februar 2010, 22:09

iceWM hat geschriebenCOLON
Mr.Scarface hat geschriebenCOLONIch glaube, ein PC mit Windows 7 Starter kommt nicht in Frage, höchstens falls ich evtl. noch eine Vista oder XP Installations-CD daheim finde.
Wer sagt denn das sich keine Spiele starten lassen? :wink:
Für das Ändern des Hintergrundbildes gibt es von Asus ein Tool, mit dem das Ändern geht.
Wenn Du wirklich volle Kontrolle willst, musst Du zur Ultimate Edition greifen :wink:
Bild
Mr.Scarface hat geschriebenCOLONIch schwanke immer noch zwischen dem 1005P und dem 1001P.

Hier findest Du eine Übersicht über alle eeePCs.
Der 1005 HA-H hat einen älteren Prozessor und Chipsatz
Wie schon gesagt würde ich den 1005P nehmen.

Danke, aber entweder habe ich Tomaten auf den Augen, doch ich finde keinen 1005P in der Liste.

Zu dem Spielesupport:
Ich beziehe mich auf folgende, nichtkopierbare Grafik in der Mitte der Seite:

http://www.computerbild.de/artikel/cb-R ... 53302.html

iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
CONTACTCOLON

Beitrag von iceWM » Donnerstag 25. Februar 2010, 21:42

Du hast recht, der 1005P ist tatsächlich nicht in der Liste vertreten.
Erste Bilder und Details zum ASUS Eee PC 1005P mit Intel Atom N450

Die Angabe über Spiele in der CB bezieht sich wohl eher auf die reduzierte Anzahl der mitgelieferten Spiele. So fehlen z.B. Schach und Mahjong.

Sorry, wenn ich mich heute etwas kurz fasse aber ich hatte einen harten Arbeitstag.
Forums-Samariter
Danke!

Mr.Scarface
Neuling
BeiträgeCOLON 7

Beitrag von Mr.Scarface » Freitag 26. Februar 2010, 16:09

iceWM hat geschriebenCOLONDu hast recht, der 1005P ist tatsächlich nicht in der Liste vertreten.
Erste Bilder und Details zum ASUS Eee PC 1005P mit Intel Atom N450

Die Angabe über Spiele in der CB bezieht sich wohl eher auf die reduzierte Anzahl der mitgelieferten Spiele. So fehlen z.B. Schach und Mahjong.

Sorry, wenn ich mich heute etwas kurz fasse aber ich hatte einen harten Arbeitstag.

Kein Problem.
Also Spiele laufen?
Aber ist das dann nicht so, dass ich mit XP bessere Chancen habe, dass das Spiel läuft als mit 7.
Als Vista rauskam liefen ja auch kaum Spiele dadrauf.
Ich denke da speziell an ältere Spiele wie NfS Underground oder Vice City.
Und kann ich mit dem Programm von Asus bei Windows 7 den Hintergrund nur ändern wie es auf dem Bild angezeigt ist.
Also beim Strand z.B. den Baumstamm wegmachen oder kann ich den kompletten Hintergrund damit ändern?

MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799
RegistriertCOLON Sonntag 20. April 2008, 10:58
WohnortCOLON Sol-System (leider immer) - Basis: Mannheim

Beitrag von MadIQ » Freitag 26. Februar 2010, 18:06

Wenn du dir die Win-7 Professional Version besorgst, gibt es den XP-Mode gratis dazu.
Dann laufen auch die XP-Spiele ;-)
LG
MadIQ

Komm ins :arrow: Never-Ending-Quiz

eeePC 701 4G | 1GB | fluxflux
Acer Aspire One 150X | Win XP / Ububtu (Lucid Lynx) installed on Stick
Acer Aspire AMD Turon X2 | 2 GB | Win XP
AMD Athlon II X2 | 4GB | Win 7 Pro

HTC Touch HD | WinMobile 6

So130708mod

try
Premium User
BeiträgeCOLON 976
RegistriertCOLON Samstag 25. April 2009, 16:40

Beitrag von try » Samstag 27. Februar 2010, 11:13

MadIQ hat geschriebenCOLONWenn du dir die Win-7 Professional Version besorgst, gibt es den XP-Mode gratis dazu.
- nur sicherheitshalber 'ne Frage von mir: Unterstützen die ATOM's den denn ? Mir war so, als wenn nicht ...
-- 701 4G --- 1GiB RAM - Ubuntu 10.10 Netbook
- 1000 H ---- 2GiB RAM - XP (- immer noch ) ----
--------- Any Mistakes ? --> A t c t R ! <---------

iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
CONTACTCOLON

Beitrag von iceWM » Samstag 27. Februar 2010, 11:25

Mr.Scarface hat geschriebenCOLONUnd kann ich mit dem Programm von Asus bei Windows 7 den Hintergrund nur ändern wie es auf dem Bild angezeigt ist.
Also beim Strand z.B. den Baumstamm wegmachen oder kann ich den kompletten Hintergrund damit ändern?
Mit dem Programm von ASUS kannst Du jedes beliebige Foto/Bild für den Hintergrund einsetzen.
Bild

Bild
Die vier in der Starter Edition von ASUS vorgegebenen Wallpaper.

Bild
Hier sind die Beispielbilder von Windows 7 ausgewählt.

Bild
Beliebiges Foto/Bild auswählen.

Es ist sogar möglich, wie in den anderen Editionen, das Wallpaper zeitgesteuert wechseln zu lassen.

Download des System Settings Utility.
Forums-Samariter
Danke!

Mr.Scarface
Neuling
BeiträgeCOLON 7

Beitrag von Mr.Scarface » Samstag 27. Februar 2010, 18:47

Dankeschön, doch ich bin immer noch nicht ganz durch(so ein Kauf will gut geplant werden)

-Da du ja der Ansicht bist, das 1005P sei am besten von den Auswahlmöglichkeiten, was hälst du vom 1005PE?
Ist 20€ teurer und bietet ne größere Festplatte und anscheinend ne bessere, größere Tastatur.
Oder gibt es sonst noch was?

-Dann zur Farbe: Als Apple Fan finde ich ja die weisse Version von den eees ganz hübsch.
Doch nun die Frage: Wird das Weiß schnell dreckig, sieht man FIngerabdrücke eher als bei der schwarzen Versionen?
Und wie siehts mit evtl. Ausbleichen durch die Sonne aus?
Auch: Stört der schwarze Rahmen um das Display sehr?

-Wo kaufe ich den am besten?
Amazon hat ja normal ne tollen Support.
Wie siehts mit anderen Shops aus?

-Wie sieht es mit Windows 7 aus?
Laufen da auch die älteren Spiele(Möchte nicht soo viel ausgeben und die Professional Edition holen) und gibt es mit der Home Premium Edition irgendwelche Performance Probleme?

-Wie siehts mit einer Tasche aus?
Ich habe da eher besondere Ansprüche und weiß nicht ob es sowas gibt:
Ich hätte gerne das Netbook in einer Aktentasche verstaut, in die ich auch Büroartikel packen kann.
Gibt es deswegen eine Netbooktasche die noch mehr Platz als nur für das Netbook bietet?

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu