Netbook für FahrradWeltreise

Ihr wollt euch ein neues Gerät zulegen, aber wisst nicht welches? Fragt die Community!
Forumsregeln
Marktplatz
Die hier ausgewiesenen Regeln gelten ergänzend zu unseren Forumsregeln!
  1. In diesem Marktplatz sind nur private Angebote zugelassen!
    Wie schon in Forum-Regel Nr. 6 ausgewiesen, sind Links zu kommerziellen, Auktions- und Kleinanzeigen-Seiten nicht gestattet.
  2. Auf Grund von vielen Fakeangeboten und Betrugsversuchen ist folgendes zu beachten:
    Für die Teilnahme am Marktplatz musst Du:
    • Mindestens einen Monat bei uns registriert sein.
    • Eine gültige E-Mail Adresse im Profil haben.
    • Eine Aktivität von min. zehn gültigen Posts ausserhalb des Marktplatzes im Forum vorweisen können.
  3. Um die Übersicht zu erhöhen, sind für den Threadtitel Absicht, Angaben über das Gerät, die Preisvorstellung und für Suche/Biete zusätzlich der Ort des Gesuches/der Abholung Pflichtangaben.
    • Beispiel Biete: Verkaufe, Eee1005HA-M weiss, 250Euro, Buxdehude
    • Beispiel Suche: Suche, Netzteil für Eee901 weiss, 15Euro, Hintertupfingen
    • Beispiel Kaufempfehlung: ?, 10oder 12Zoll, max.400Euro
  4. Bei Verstössen gegen die Regeln, egal ob einfach oder wiederholt, behält sich das EEE-PC.de-Forum-Team vor, den Zugang des verursachenden Nutzers, mit oder ohne Angabe von Gründen, temporär oder auch unbegrenzt zu sperren.
  5. Das EEE-PC.de-Forum-Team behält sich Regeländerungen vor.
    Geänderte Regeln gelten immer sofort, ab dem Datum der Änderung.
Datum der letzten Änderung: 15.10.2010

:arrow: Mit dem Einstellen des Angebots wird automatisch bestätigt, die obigen Forenregeln und Forumsregeln gelesen und verstanden zu haben!
iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Re: Netbook für FahrradWeltreise

Beitrag von iceWM » Dienstag 20. April 2010, 19:30

Ich würde eines der moderneren Netbooks (1005P oder 1005PE) nehmen.
Allerdings ist das Zerlegen der Seashell eeePCs nicht so einfach wie noch beim 1000H.

Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von Lorag an.
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

koma-caoma
Neuling
BeiträgeCOLON 12
RegistriertCOLON Sonntag 28. Februar 2010, 18:26
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von koma-caoma » Mittwoch 28. April 2010, 19:15

Moin ma wieda,
habe mir nun den Asus 1005P gekauft. Da drin ist ne Festplatte von Hitachi HTS54irgendwas. Das is ne Sata Festplatte. Ich denke ich nehm die SSD X25 von Intel. Die ist aber als Sata II Festplatte ausgegeben, oder sogar III. Kann ich die an meinen EeePC anschließen?
Und ne ganz andere Frage, wie krieg ich das Betriebssystem von der alten Platte auf die neue?
Es war zwar ne DVD dabei (Windows 7 Startet for small Notebooks), und die hab ich auch schon per USB Stick auf den EeePC gepackt, bzw getestet.
Aber es kommt nur ein Menü für Chipsatztreiber und ähnliches, von Betriebssystem (Win 7 Starter) neuinstallieren steht da nix.
Denke das ich vom USB Stick aus damit vielleicht Booten müßte. Aber wie komm ich überhaupt ins Boot Menu, bzw. Bios?
Beim Druck auf F9, oder Esc, oder F12 komm ich nur ins Win7 Starter Menü...
Wär super, wenn mir da jmd weiterhelfen könnte...
Gruß
Jan

MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799
RegistriertCOLON Sonntag 20. April 2008, 10:58
WohnortCOLON Sol-System (leider immer) - Basis: Mannheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von MadIQ » Mittwoch 28. April 2010, 19:30

Mach doch folgendes:
- mit Acronis TrueImage-Boot-CD (oder ähnlichen Image-Tool) ein Image auf den Stick machen
- Platte gegen SSD tauschen
- mit TrueImage-Boot-CD as Image wieder aufspielen.
Sollte eigentlich klappen
LG
MadIQ

Komm ins :arrow: Never-Ending-Quiz

eeePC 701 4G | 1GB | fluxflux
Acer Aspire One 150X | Win XP / Ububtu (Lucid Lynx) installed on Stick
Acer Aspire AMD Turon X2 | 2 GB | Win XP
AMD Athlon II X2 | 4GB | Win 7 Pro

HTC Touch HD | WinMobile 6

So130708mod

iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Beitrag von iceWM » Mittwoch 28. April 2010, 19:44

Ins BIOS geht es in der Regel mit F2.
Diese nach dem Einschalten mehrmals schnell hintereinander drücken. Dann am besten den Boot-Booster ausschalten, da Du so etwas Reaktionszeit gewinnst.
Wenn Du mit allen Arbeiten fertig bist, kannst Du den Boot-Booster wieder einschalten.

Siehe auch FAQ

Die I, II oder III bei SATA sagt etwas über den Datendurchsatz aus.
  • I = bei theoretisch 150 MByte/s
  • II = bei theoretisch 300 MByte/s
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

try
Premium User
BeiträgeCOLON 976
RegistriertCOLON Samstag 25. April 2009, 16:40

Beitrag von try » Mittwoch 28. April 2010, 21:04

Und meines Wissens nach ist SATA immer abwärtskompatibel.
-- 701 4G --- 1GiB RAM - Ubuntu 10.10 Netbook
- 1000 H ---- 2GiB RAM - XP (- immer noch ) ----
--------- Any Mistakes ? --> A t c t R ! <---------

blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46

Beitrag von blackice » Mittwoch 28. April 2010, 22:46

try hat geschriebenCOLONUnd meines Wissens nach ist SATA immer abwärtskompatibel.
Leider auch nur theoretisch. Die meisten Notebooks mit SATA-I-Interface kommen auch mit SATA-II-HDDs zurecht. Aber so manches BIOS mag SATA II nicht. Dann braucht man eine HDD mit SATA-I-Kompatibilitätsmodus.
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

koma-caoma
Neuling
BeiträgeCOLON 12
RegistriertCOLON Sonntag 28. Februar 2010, 18:26

Beitrag von koma-caoma » Freitag 7. Mai 2010, 20:11

Moin ma wieda,

habe mir acronis true image 2010 Home geholt, und will jetzt ein Image meines Betriebssystems machen. So, dass ich die ssd einbauen kann, und mein System wiederherstellen kann.
Ich wähle im Programm also Disk-Backup.
Bei der Auswahl der zu sichernden Partitionen wird neben C: und D: noch eine weitere Partition mit 10 GB angezeigt, die sogar zu 2/3 belegt ist.
Und noch eine (vierte) Partition mit 17 MB.
Welche muß ich denn auswählen, um mein System originalgetreu wiederherstellen möchte?
Auf D: hab ich nur unwichtige Daten, die brauch ich schonma nich...

Danke schonma im voraus
Jan

MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799

Beitrag von MadIQ » Freitag 7. Mai 2010, 21:55

Am Besten alle Partitionen der Festplatte diesich in deinem Netbook befindet.
Vorausgesetzt deine SSD ist so groß wie deine Festplatte.
LG
MadIQ

So130708mod

Lorag
Power User
BeiträgeCOLON 1202
RegistriertCOLON Dienstag 18. März 2008, 23:33

Beitrag von Lorag » Samstag 8. Mai 2010, 10:15

koma-caoma hat geschriebenCOLON Bei der Auswahl der zu sichernden Partitionen wird neben C: und D: noch eine weitere Partition mit 10 GB angezeigt, die sogar zu 2/3 belegt ist.
Und noch eine (vierte) Partition mit 17 MB.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist die versteckte Partition eine Recovery-Partition, die ich nicht mitsichern würde. Der 17MB-Teil ist höchswahrscheinlich für das Bios-Update.

C: und D: reichen imho. Aber es ist ja auch weiterhin alles auf der Platte, wenn auf der SSD beim ersten Versuch nicht genug angekommen ist. Wenn es sowas wie NLite auch schon für 7 gibt, könntest du auch zusätzlich ein Installations-Image erstellen – vielleicht geht das ja auch mit Bordmitteln, keine Ahnung. Dann bliebe zur Not immer noch eine Neuinstallation.

MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799

Beitrag von MadIQ » Samstag 8. Mai 2010, 10:20

Mein Vorschlag, ein komplettes Image der gesamten Festplatte zu machen hat den Vorteil, dass man bei etwaigen Problemen (oder Unmöglichkeiten), das komplette Image wieder auf Festplatte ziehen und von Vorne beginnen kann, ohne dass man sich mit einer Neuinstallation quälen muss.
Ausserdem kann man beim Aufspielen des Image auf die SSD bestimmen, welche Partition man herstellen möchte: Anders ausgedrückt: man muss nicht das komplette Image auf die SSD ziehen.
LG
MadIQ

So130708mod

try
Premium User
BeiträgeCOLON 976

Beitrag von try » Sonntag 9. Mai 2010, 13:58

Lorag hat geschriebenCOLON Wenn mich nicht alles täuscht, ist die versteckte Partition eine Recovery-Partition, die ich nicht mitsichern würde. Der 17MB-Teil ist höchswahrscheinlich für das Bios-Update.

Hallo lorag,
angesichts einiger Threads/Posts die eine fehlende Recovery-Partition beklagen, tendiere ich ebenfalls zu MadIQ's Meinung, besser alles zu sichern.
Es hätte ja auch den Vorteil, dass er sich dann im Ernstfall unterwegs mit einer unkomplizierten Sys-Wiederherstellung behelfen kann, oder?
Gruss - try

Lorag
Power User
BeiträgeCOLON 1202
RegistriertCOLON Dienstag 18. März 2008, 23:33

Beitrag von Lorag » Montag 10. Mai 2010, 16:22

Ok, ich wollte das anders ausdrücken: Die Recovery muss mMn nicht mit auf die (wahrscheinlich deutlich kleinere) SSD. Allerdings ist es ja nicht so, dass die Partitionen weg wären - auf der original HDD ist ja weiterhin alles drauf, egal, ob es mit Acronis (wohin auch immer) gesichert wurde oder nicht. Aber ich kenne mich mit Acronis auch gar nicht aus. In meiner Welt gibt es ja dd (was für HDD auf SSD aber IIRC nicht benutzt werden sollte).

MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799

Beitrag von MadIQ » Montag 10. Mai 2010, 16:59

@ Lorag.. stimmt, du hast recht. Auf der HDD ist ja noch alles drauf. Daran habe ich nicht gedacht.
In meinem Eifer ging ich vom "meinen Standardfällen" aus: Komplette Image und anschließend HDD komplett formatieren (z.B. wenn "alte" HDD defekt ist und neue rein muss).
LG
MadIQ

So130708mod

blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46

Beitrag von blackice » Montag 10. Mai 2010, 22:49

Lorag hat geschriebenCOLONIn meiner Welt gibt es ja dd (was für HDD auf SSD aber IIRC nicht benutzt werden sollte).
Warum nicht? Solange du bei dd Blockgrößen angibst die ganzzahligen Vielfachen der Flashzellengröße deiner SSD entsprechen ist alles in Ordnung.
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

try
Premium User
BeiträgeCOLON 976

Beitrag von try » Dienstag 11. Mai 2010, 09:12

< Öhm >
- unser Weltenbummler möchte doch mit seinem E³ eine ganze Weile unabhängig durch die Gegend düsen, oder :?:
Auf dieser Reise wäre mMn eine Recovery-Partition für das BS, für die schnelle Wiederherstellung, auf der SSD sehr zweckmäßig :idea:
Die HDD hat er doch garnicht mit dabei .... :roll:

@ koma-caoma
Wieviel Speicherkapazität hat denn die SSD ?

Oder wir empfehlen ihm nach erfolgreicher Einrichtung der SSD ein BS-Backup auf einem anderen USB-Flash-Device :!:

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu