Netbook für FahrradWeltreise

Ihr wollt euch ein neues Gerät zulegen, aber wisst nicht welches? Fragt die Community!
Forumsregeln
Marktplatz
Die hier ausgewiesenen Regeln gelten ergänzend zu unseren Forumsregeln!
  1. In diesem Marktplatz sind nur private Angebote zugelassen!
    Wie schon in Forum-Regel Nr. 6 ausgewiesen, sind Links zu kommerziellen, Auktions- und Kleinanzeigen-Seiten nicht gestattet.
  2. Auf Grund von vielen Fakeangeboten und Betrugsversuchen ist folgendes zu beachten:
    Für die Teilnahme am Marktplatz musst Du:
    • Mindestens einen Monat bei uns registriert sein.
    • Eine gültige E-Mail Adresse im Profil haben.
    • Eine Aktivität von min. zehn gültigen Posts ausserhalb des Marktplatzes im Forum vorweisen können.
  3. Um die Übersicht zu erhöhen, sind für den Threadtitel Absicht, Angaben über das Gerät, die Preisvorstellung und für Suche/Biete zusätzlich der Ort des Gesuches/der Abholung Pflichtangaben.
    • Beispiel Biete: Verkaufe, Eee1005HA-M weiss, 250Euro, Buxdehude
    • Beispiel Suche: Suche, Netzteil für Eee901 weiss, 15Euro, Hintertupfingen
    • Beispiel Kaufempfehlung: ?, 10oder 12Zoll, max.400Euro
  4. Bei Verstössen gegen die Regeln, egal ob einfach oder wiederholt, behält sich das EEE-PC.de-Forum-Team vor, den Zugang des verursachenden Nutzers, mit oder ohne Angabe von Gründen, temporär oder auch unbegrenzt zu sperren.
  5. Das EEE-PC.de-Forum-Team behält sich Regeländerungen vor.
    Geänderte Regeln gelten immer sofort, ab dem Datum der Änderung.
Datum der letzten Änderung: 15.10.2010

:arrow: Mit dem Einstellen des Angebots wird automatisch bestätigt, die obigen Forenregeln und Forumsregeln gelesen und verstanden zu haben!
koma-caoma
Neuling
BeiträgeCOLON 12
RegistriertCOLON Sonntag 28. Februar 2010, 18:26
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Netbook für FahrradWeltreise

Beitrag von koma-caoma » Dienstag 11. Mai 2010, 20:49

Moin,
danke für eure vielfältigen Überlegungen...

Habe ne 40 GB SSD, die Intel X25-V Sata...

Ansonsten hatte ich die letzte und diese Woche auch zuwenig Zeit um mich mit dem Thema weiter zu beschäftigen.
Denke das ich den Umbau konkret am 22. machen werde, und im Lauf der kommenden Woche mal mit TrueImage nen paar verschiedene Abdrücke zu machen und dann ma auszutesten. Wie gesagt, die alte Platte bleibt ja ertma erhalten...
Bis denne
Jan

koma-caoma
Neuling
BeiträgeCOLON 12
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von koma-caoma » Mittwoch 26. Mai 2010, 20:54

Moin,
bin noch nicht zum Festplattentausch gekommen...(Mein neues Fahrrad is endlich da und will eingefahren werden:-))
Hab nun aba ein anderes Problem. Die Taste ä klemmt, bzw schreibt dauernd ääääääääääääääääääääääääääääääää, bis ich eine andere Taste drücke. Ein mechanisches klemmen, kann ich nicht erfühlen. Auch wenn ich ö tippe, schreibt er öäääääääääääääääöääääääääääääääöäääääääääääääää. Bei -- auch...
Scheint also an dem Tastaturbereich zu liegen.
Wie funktioniert denn sone Tastatur? Kann da dreck oder Feuchtigkeit drinne sein?
Oder ist die Tastaturplatte an der Stelle verbogen?
Hatte den EeePc mit auf 3 tägiger Fahrradtour. Sicher vor Druck(durch Bücher gepolstert) und Feuchtigkeit (durch wasserdichten Beutel) geschützt. War auch stabil "eingekeilt" in der hinteren Fahrradtsche, also recht erschütterungsarm.
Gut dassich die Festplatte noch nicht getauscht habe, wegen Garantieverlust.Aber selbst wenn Garantie noch greift. Wie schnell geht so ne reparatur?Oder kriege ich ihn wohl ausgetauscht? Habe über Amazon bei nem großem Hndler gekauft..
Ich fliege in 4 Wochen ab...
Er fängt auch manchmal von ganz alleine an äääääääääääääää...zu schreiben, oder baut einzelne ä in Wörter eiän...
Nervig. Kennt sich jmd aus? Bin sicher im falschen thread hier, wußte aba nicht wohin damit...
Gruß
Jan

iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Beitrag von iceWM » Mittwoch 26. Mai 2010, 21:17

Hast Du die Tastatur mal ausgebaut? Möglicherweise sitzt das Kabel nicht richtig.
Ansonsten ist die Tastatur empfindlich für Flüssigkeit. Das könnte das komische Verhalten der ä-Taste erklären.
Mir ist mal ein winziger Tropfen einer braunen Brause (beim öffnen der Flasche) unter F8 geraten. Dafür blieb sie nach Betätigung unten und lies sich nur noch manuell heben.
Ich habe vorsichtig die Tastenkappe entfernt und den "Kleber" entfernt.
Das ist aber nur was für ruhige Hände, da man dabei leicht die Befestigung der Taste zerstört.

Wie lange eine Reparatur dauert lässt sich leider nicht so pauschal beantworten. Ich habe hier schon Berichte gelesen wo das Gerät nach knapp einer Woche zurück kam. Es lann aber auch mehrere Wochen dauern.

Hier kannst Du Dich an ASUS selbst wenden. Amazon repariert ja nicht selber und gibt den eeePC auch zur Reparatur. Direkt bei ASUS sollte theoretisch schneller gehen.
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46

Beitrag von blackice » Mittwoch 26. Mai 2010, 21:29

Das Tastaturproblem könnte auch von einem Leiterschaden herrühren (z.B. durch starken Druck auf die Tastatur). Auf jeden Fall sollte ein Tastaturaustausch die schnellste und erfolgversprechendste Behandlung sein.

OT:
Du steigst 4 Wochen vor so einer großen Tour auf ein neues Rad um? Mutig! Was für ein Rad ist es denn?
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

koma-caoma
Neuling
BeiträgeCOLON 12

Beitrag von koma-caoma » Donnerstag 27. Mai 2010, 19:33

Kann ich die Tastatur abnehmen ohne die Garantie zu verlieren? Um den Stecker zu kontrollieren...

Zum Fahrrad:
Nen Fahrradmanufaktur t-900. Mit Rohloff Speedhub, und Nabendynamo. Über den und nen E-Werk lade ich beim fahren nen Zwischenspeicher, mit dem ich E-Gerte (GPS, Eeepc, Handy, Kamera etc.) laden kann...

Hatte vorher auch nen FManufakturrad, fast der selbe Rahmen. Der hatte aber schon 40-50.000 Km
runter. Deswegen lieba nen Neues.

iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Beitrag von iceWM » Sonntag 30. Mai 2010, 20:25

koma-caoma hat geschriebenCOLONKann ich die Tastatur abnehmen ohne die Garantie zu verlieren? Um den Stecker zu kontrollieren...
Das abnehmen sollte nicht kritisch sein.
Oberhalb der Tastatur sind Klammern die vorsichtig zurückgeschoben werden müssen. Danach kannst Du die Tastatur vorsichtig anheben.
Forums-Samariter
Danke!

koma-caoma
Neuling
BeiträgeCOLON 12

Beitrag von koma-caoma » Sonntag 13. Juni 2010, 17:22

Hallo mal wieder...
so das neue Fahrrad ist eingefahren (750km) und nun hat ich endlich wieder Zeit fürn EeePc...

Habe die neue SSD eingebaut :-)
Hat Hardwaremäßig denke ich auch alles geklappt... Einbau lief also ganz gut...
ABER:
Wie kriege ich jetz mein Acronis Image auf die SSD?
Habe die .iso von Acronis aufn U3-USB Stick entpackt und mit gebootet...Aber nix passiert. Auch von ner externen Platte passiert nix...er sucht immer boot device...
1x hatich ihn soweit, dass er nach ner 1005.rom gesucht hat. Weiß auch nichmehr, bei welcher kombination aus USB-Stick und Xternplatte.
Hatte vorm Umbau spaßeshalber mal die SSD über nen Xternen-Rahmen meiner normalen externen über usb angeschlossen...
Da hat Windows zwar was erkannt, aber ich hatte keinen Zugriff drauf. Irgendwas was von nicht initialisierter Platte stand da bei irgendner Eigenschaften-Option. Hatte aber auch keine Chance sie zu formatieren o.ä.
Habe jetz gerade die alte Eeepc Platte in den Extern-USB-Rahmen gesteckt...Damit fängt er zwar an zu booten, aber dann blitzt kurz nen bluescreen auf und bootet neu...Dann kommen Windows-Boot-Optionen. Dort habich jetz recovery ausgewählt. Läuft gerade... Glaube aber, das er jetzt nur auf der alten Eeepc Platte das recovery ausführt, da ich garnich auswählen konnte wohin???

HIIIIIIIILLLLLFFFFFEEEEE
JAn

MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799
RegistriertCOLON Sonntag 20. April 2008, 10:58
WohnortCOLON Sol-System (leider immer) - Basis: Mannheim

Beitrag von MadIQ » Sonntag 13. Juni 2010, 17:41

Du hast doch ein externes CD/DVD-Laufwerk, nicht wahr?
Damit bootest du die Acronis-CD, wählst "wiederherstellen" und dabei den USB-Stick auf der die Image-datei deiner festplatte liegt. Anschließend noch das Ziellaufwerk (SSD) auswählen und abgeht die Luzi... will sagen, dass Acronis die Image auf deine SSD bringt.
LG
MadIQ

Komm ins :arrow: Never-Ending-Quiz

eeePC 701 4G | 1GB | fluxflux
Acer Aspire One 150X | Win XP / Ububtu (Lucid Lynx) installed on Stick
Acer Aspire AMD Turon X2 | 2 GB | Win XP
AMD Athlon II X2 | 4GB | Win 7 Pro

HTC Touch HD | WinMobile 6

So130708mod

koma-caoma
Neuling
BeiträgeCOLON 12

Beitrag von koma-caoma » Sonntag 13. Juni 2010, 18:50

Habe kein DVD laufwer...
konnte aba Acronis-Boot aufn USB-Stick installieren...
Recovery läuft gerade...

koma-caoma
Neuling
BeiträgeCOLON 12

Beitrag von koma-caoma » Sonntag 13. Juni 2010, 19:57

JAAAJAAA,Yippieh Ja...
Es hat geklappt...SSD läuft!Image is aufgespielt! Alles wie vorher!!!!!!

Dank euch:-))

Herzlichen Dank für all eure Bemühungen.
Entschuldigt evtl. nervige Frage und verhaltensweisen meinerseits...Hab noch soviel vorzubereiten und viel auf einmal um die Ohren...

Am 26.6. ist Abflug...

Meine Homepage http://www.Garten-Jan.com befindet sich noch im Aufbau...is aba schon online...

Danke an alle

blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46

Beitrag von blackice » Montag 14. Juni 2010, 14:03

koma-caoma hat geschriebenCOLONMeine Homepage http://www.Garten-Jan.com befindet sich noch im Aufbau...is aba schon online...
Danke für den Link!

Mal eine Offtopic-Frage:
Du nimmst doch vermutlich deinen Lowrider mit auf die Reise, oder? Wie kriegst du den an dein neues Rad? Das hat doch gar keine Schraubenlöcher am Gabelausfall wenn ich richtig informiert bin. Hast du da ne andere Gabel drin?
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

try
Premium User
BeiträgeCOLON 976
RegistriertCOLON Samstag 25. April 2009, 16:40

Beitrag von try » Montag 14. Juni 2010, 16:25

Prima, dass alles geklappt hat :D

Bitte richte Dir zur Sicherheit trotzdem noch ein "Live-Notfall-Linux-System" auf einer 2GB-SD-Karte ein.
In einigen Threads hier waren Weltreisende ohne dieses schon aufgeschmissen. :roll:

Mit dem Programm Unetbootin ist es auch wirklich keine grosse Aktion - soll heißen, es hält Dich nicht von Deinen weiteren spannenden Vorbereitungen ab :wink:

Viel Spass und alles Gute auf Deinem Trip :!:
- wünscht - try
-- 701 4G --- 1GiB RAM - Ubuntu 10.10 Netbook
- 1000 H ---- 2GiB RAM - XP (- immer noch ) ----
--------- Any Mistakes ? --> A t c t R ! <---------

iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
CONTACTCOLON

Beitrag von iceWM » Montag 14. Juni 2010, 19:23

Auch von mir viel Spaß und alles Gute bei Deiner Tour :!:

Dürfen wir auf einen kleinen Bericht hoffen? :)
Mich würde sehr interessieren wie sich der Kleine im Einsatz unter verschiedenen klimatischen Bedingungen schlägt.
Forums-Samariter
Danke!

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu