Netbook - Welches ist für meinen Bedarf das richtige ?

Ihr wollt euch ein neues Gerät zulegen, aber wisst nicht welches? Fragt die Community!
Forumsregeln
Marktplatz
Die hier ausgewiesenen Regeln gelten ergänzend zu unseren Forumsregeln!
  1. In diesem Marktplatz sind nur private Angebote zugelassen!
    Wie schon in Forum-Regel Nr. 6 ausgewiesen, sind Links zu kommerziellen, Auktions- und Kleinanzeigen-Seiten nicht gestattet.
  2. Auf Grund von vielen Fakeangeboten und Betrugsversuchen ist folgendes zu beachten:
    Für die Teilnahme am Marktplatz musst Du:
    • Mindestens einen Monat bei uns registriert sein.
    • Eine gültige E-Mail Adresse im Profil haben.
    • Eine Aktivität von min. zehn gültigen Posts ausserhalb des Marktplatzes im Forum vorweisen können.
  3. Um die Übersicht zu erhöhen, sind für den Threadtitel Absicht, Angaben über das Gerät, die Preisvorstellung und für Suche/Biete zusätzlich der Ort des Gesuches/der Abholung Pflichtangaben.
    • Beispiel Biete: Verkaufe, Eee1005HA-M weiss, 250Euro, Buxdehude
    • Beispiel Suche: Suche, Netzteil für Eee901 weiss, 15Euro, Hintertupfingen
    • Beispiel Kaufempfehlung: ?, 10oder 12Zoll, max.400Euro
  4. Bei Verstössen gegen die Regeln, egal ob einfach oder wiederholt, behält sich das EEE-PC.de-Forum-Team vor, den Zugang des verursachenden Nutzers, mit oder ohne Angabe von Gründen, temporär oder auch unbegrenzt zu sperren.
  5. Das EEE-PC.de-Forum-Team behält sich Regeländerungen vor.
    Geänderte Regeln gelten immer sofort, ab dem Datum der Änderung.
Datum der letzten Änderung: 15.10.2010

:arrow: Mit dem Einstellen des Angebots wird automatisch bestätigt, die obigen Forenregeln und Forumsregeln gelesen und verstanden zu haben!
BUTTON_POST_REPLY [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
rieke
BeiträgeCOLON 3
RegistriertCOLON Donnerstag 4. März 2010, 21:05
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Netbook - Welches ist für meinen Bedarf das richtige ?

Beitrag von rieke » Donnerstag 4. März 2010, 21:31

Ich trage mich mit dem Plan ein Netbook zu kaufen herum, kann mich aber im Wald des Angebotes kaum zurecht finden udn jeder rät mir etwas anderes, wobei mein Umfeld bei den Empfehlungen immer eher an ihren eigenen Verwendungszweck denken, statt an meinen :)

Also Einsatzgebiet:
- Begleiter auf Wochenendseminaren, Notizen.
- Arbeit mit Open Office für Text und Tabellen.
- Starke Nutzung des Internets, E-Mails sowie zahlreiche News Seiten (Also kein Youtube).
- Abends und am Wochenende stundenlanges rumgammeln auf dem Sofa, dort eben neben
dem TV gemütliches Arbeiten.
- Ich habe 3 Katzen und 2 Hunde, letztere sind oft auch mit unterwegs, ein bisschen robuster
kann da nicht schaden, aber auf "klein und leicht" lässt sich eh leichter aufpassen.
- Eventuell lade ich mal Bilder von der Cam, verkleiner sie mit einem Tool und lade sie
per Web FTP wieder hoch, aber das wäre dann auch schon des dickste an Anwendung.

Für mich ergibt dies folgende Anforderungen:
- Lange Akku Laufzeit, mindestens 8 Stunden
- Klein, Leicht, Mobil
- 3 USB Anschlüsse (usb internet stick, headset, und einen zur not für maus oder speicher stick)
- Als Betriebssystem wäre mir windows 7 ganz lieb, zur not auch xp

In einem Laden habe ich mir schon einmal grob Geräte angesehen. Das Gerät für 240 Euro
hätte mir warscheinlich gereicht, lediglich der 10" Screen wirkte äußerst klein. Daneben standen
weitere Geräte für 279- 399 Euro mit 11,5" Monitor, ich denke wenns geht sollte es schon 11" Zoll
sein, es sei denn ich muss dann auf mind 8 Stunden Accu verzichten.

Da ich es gern etwas robuster mag und für Text und Bilder keine gigantischen Speicher-Mengen
verschlingen, dachte ich an eine SSD Festplatte/Speicher, aber in allen Netbooks die ich so
gefunden habe, waren überall normale Sata Platten ?

Dann kommt natürlich noch der Preis. Da ich ein "Normales" Laptop schon habe, das gewünschte
NetBook also eigentlich reiner Luxus ist, versuche ich die 300 Euro Grenze einzuhalten, bei
guten Argumenten darf es auch leicht drüber sein, ich bin halt insgesamt noch unentschieden, weil
mich kein Gerät so richtig überzeugt hat :)

Jetzt bin ich mal gespannt ob ein guter Freund recht hat und ich hier die netten
Profis finde, die mir sagen können welche Geräte für meinen Zweck taugen,
worauf ich achten muss und vielleicht auch Links zu Geräten zum ansehen :wink:

Lorag
Power User
BeiträgeCOLON 1202
RegistriertCOLON Dienstag 18. März 2008, 23:33
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Netbook - Welches ist für meinen Bedarf das richtige ?

Beitrag von Lorag » Freitag 5. März 2010, 00:42

Wenn du viel schreibst, solltest du auf jeden Fall die Tastatur selbst testen. Ich persönlich komme ja prima mit den 9"-Geräten zurecht, aber das ist eben nicht jedermanns Sache. Die Größe der Tastatur ist mMn wichtiger als die des Bildschirms. Die Auflösung von 1376x768 Pixeln wird aber nur bei einem 11"-Gerät innerhalb deines Budgets liegen.

Im Moment gibt es recht wenige Geräte in der 11"-Kategorie und noch weniger überzeugende. Der Eee 1101HA wäre mir zu schwachbrüstig, außerdem ist das Display eher dunkel – was ich wichtiger fände. Er hat jedoch 9,5 Stunden Akkulaufzeit und ist mit um die 280 € recht günstig.
Die Acers und Samsungs sollten außerhalb deiner Budgetvorstellungen liegen, außerdem kommen sie nicht über acht Stunden Laufzeit.

Prinzipiell gibt es im 10"-Segment mehr Auswahl. Es ist aber auch davon auszugehen, dass nach der Cebit noch einiges auf den Markt kommt. Im Moment wird auch gerade auf eine neue Prozessorgeneration umgestellt, die leistungsstärker ist und stromsparender ist. Warten kann sich also lohnen. Geräte mit SSD wirst du nicht finden.

try
Premium User
BeiträgeCOLON 976
RegistriertCOLON Samstag 25. April 2009, 16:40

Beitrag von try » Freitag 5. März 2010, 08:15

Hallo rieke, willkommen im Forum !
Lorag hat geschriebenCOLONIm Moment wird auch gerade auf eine neue Prozessorgeneration umgestellt, die leistungsstärker ist und stromsparender ist. Warten kann sich also lohnen.
- kann ich nur voll zustimmen ! Harre noch ein klein wenig aus, dann wissen wir auch welche Überrraschungen die Cebit mit sich bringt.

Ansonsten shau Dir vllt. mal die 1005er Serie an - Bei mir im Bekanntenkreis gibt es einen 1005HA-H der einen guten Eindruck macht.

Im Punkto Mobilität +Robustheit überzeugen mich persönlich alle Modelle nach dem 1000HE leider nicht 100%-tig.
-- 701 4G --- 1GiB RAM - Ubuntu 10.10 Netbook
- 1000 H ---- 2GiB RAM - XP (- immer noch ) ----
--------- Any Mistakes ? --> A t c t R ! <---------

blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46

Beitrag von blackice » Freitag 5. März 2010, 10:31

Warum soll es denn Windows 7 sein? Bei deinen Anforderungen kannst du auch jedes andere Betriebssystem nehmen. Ich sehe jedenfalls nichts das gegen XP spräche.
Als Modell > 10" fällt mir nur der Asus EEE 1101HA ein, wenn er auch noch 8h auf Akku laufen und nicht mehr als 300 Euro kosten soll. SSDs sind heute leider generell schwierig. Gerade bei den großen Geräten (>=10") ist das nicht mehr zu kriegen. Die einzige Alternative die ich sehe, ist die HDD selbst durch Flash-Speicher auszutauschen, wenn dir das so wichtig ist. Für eine ordenliche Schreibrate wirst du dann aber selbst bei kleinen Kapazitäten nochmal 60-80 Euro investieren müssen.
Wie groß ist dein aktuelles Notebook? Falls es ohnehin schon ein kleines sein sollte (<=14") sehe ich keinen Vorteil in der Anschaffung eines Netbooks. Ich habe ein 12"-Subnotebook, das ich demnächst aber gegen ein 17"-Notebook austauschen werde, da ich für wirklich mobile Anwendungen heute meinen EEE nehme. Auf 12" ordentlich zu tippen ist ohne weiteres möglich, erfordert aber ein wenig Eingewöhnung, da die Tastenanordnung nicht mehr ganz dem Standard entspricht. 9" sind für 10-Finger-Schreiber schon eine Qual. Wo dazwischen die Grenze ist weiß ich nicht.

Für deine genannten Anforderungen brauchst du keine starke CPU. Allerdings gibt es hier genug Berichte über Leute die sich irgendwann eben doch darüber beschweren, dass Youtube-Videos oder andere Flash-Inhalte nicht flüssig laufen. Dafür ist der Z520 im 1101HA zu schwach. Du solltest dir also gut überlegen, ob du nicht vielleicht doch mal ein Video schauen willst. Insgesamt würde ich auch dazu raten, auf die PineTrail-Geräte zu warten. Bis die mit deinen Anforderungen in deinem Preisrahmen erhältlich sind ist es aber vermutlich Weihnachten.
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

rieke
BeiträgeCOLON 3
RegistriertCOLON Donnerstag 4. März 2010, 21:05

Beitrag von rieke » Freitag 5. März 2010, 23:14

Insgesamt würde ich auch dazu raten, auf die PineTrail-Geräte zu warten.
So viel Zeit habe ich leider nicht mehr. Zum 22ten startet das erste Wochen Seminar, wo ich das Netbook gerne schon im Einsatz hätte.
Wie groß ist dein aktuelles Notebook?
Mein bisheriges Notebook ist ein ~15" Acer Aspire 1694WLMi, schwer, heiss, laut, unhandlich , etwa 4-5 Jahre alt und hat kleinere Defekte, daher für meinen Bedarf nicht gut zu brauchen. Ich brauche ein perfektes Sofa + Rucksack Netbook !

Naja, durchaus möglich des ich mir auch mal ein Video ansehen mag, aber wenns des nicht kann, wäre es nun auch kein Beinbruch dafür habe ich zuhause und im Büro Pc´s.
Warum soll es denn Windows 7 sein? Bei deinen Anforderungen kannst du auch jedes andere Betriebssystem nehmen. Ich sehe jedenfalls nichts das gegen XP spräche.
Na ich sagte ja, Windows 7 oder XP, nur Vista oder Linux möchte ich nicht.

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu