CPU: Intel oder AMD

Ihr wollt euch ein neues Gerät zulegen, aber wisst nicht welches? Fragt die Community!
Forumsregeln
Marktplatz
Die hier ausgewiesenen Regeln gelten ergänzend zu unseren Forumsregeln!
  1. In diesem Marktplatz sind nur private Angebote zugelassen!
    Wie schon in Forum-Regel Nr. 6 ausgewiesen, sind Links zu kommerziellen, Auktions- und Kleinanzeigen-Seiten nicht gestattet.
  2. Auf Grund von vielen Fakeangeboten und Betrugsversuchen ist folgendes zu beachten:
    Für die Teilnahme am Marktplatz musst Du:
    • Mindestens einen Monat bei uns registriert sein.
    • Eine gültige E-Mail Adresse im Profil haben.
    • Eine Aktivität von min. zehn gültigen Posts ausserhalb des Marktplatzes im Forum vorweisen können.
  3. Um die Übersicht zu erhöhen, sind für den Threadtitel Absicht, Angaben über das Gerät, die Preisvorstellung und für Suche/Biete zusätzlich der Ort des Gesuches/der Abholung Pflichtangaben.
    • Beispiel Biete: Verkaufe, Eee1005HA-M weiss, 250Euro, Buxdehude
    • Beispiel Suche: Suche, Netzteil für Eee901 weiss, 15Euro, Hintertupfingen
    • Beispiel Kaufempfehlung: ?, 10oder 12Zoll, max.400Euro
  4. Bei Verstössen gegen die Regeln, egal ob einfach oder wiederholt, behält sich das EEE-PC.de-Forum-Team vor, den Zugang des verursachenden Nutzers, mit oder ohne Angabe von Gründen, temporär oder auch unbegrenzt zu sperren.
  5. Das EEE-PC.de-Forum-Team behält sich Regeländerungen vor.
    Geänderte Regeln gelten immer sofort, ab dem Datum der Änderung.
Datum der letzten Änderung: 15.10.2010

:arrow: Mit dem Einstellen des Angebots wird automatisch bestätigt, die obigen Forenregeln und Forumsregeln gelesen und verstanden zu haben!
BUTTON_POST_REPLY [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
Sedge
Premium User
BeiträgeCOLON 833
RegistriertCOLON Sonntag 22. März 2009, 12:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

CPU: Intel oder AMD

Beitrag von Sedge » Donnerstag 19. August 2010, 09:31

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Prozessor. Board muss auch ein neues her, ich bin also den Sockel betreffend offen.
Preisregion bis ca. 150 Euro, Vierkern sollte es sein.

Intel Core2Quad Q8300 mit 4x2500MHz

vs.

AMD Phenom II X4 965 mit 4x3400 MHz


Ist der Phenom wirklich "besser"? Wo ist der Haken?
/ Asus EeePC 1000H / 2 GB / Win 7 Ultimate / Ubuntu 10.04 /
/ Intel Core i5-760 / HD 5770 / 4 GB / Win 7 Professional /
/ Samsung Nexus S / Android 2.3.4 /

Dropbox - 2 GB + 250 MB *extra* für dich und mich!

Benutzeravatar
blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: CPU: Intel oder AMD

Beitrag von blackice » Donnerstag 19. August 2010, 15:40

Wo der Haken beim AMD ist? Schau dir mal die TDP an! Das erklärt den Preis- bzw. Leistungsunterschied natürlich nicht allein. Der Rest ist Intel-"Markensteuer".
Wenn du nur brachiale Rechenkraft brauchst, nimm den AMD, geht es dir auch um ein leises/kühles System, nimm den Intel.

Ich würde dir aber raten, einen Nehalem mit Turbo Boost oder wenn sie denn raus sind (bin nicht auf dem Laufenden) das entsprechende AMD-Gegenstück mit Turbo Core zu nehmen. Wie oft braucht man schon alle vier Kerne? Wenn ich sie nicht brauche, skaliert z.B. mein Core i7 sehr schön und spart so einiges an Energie.
Und brauchst du wirklich einen Vierkerner oder reicht dir auch schon ein Zweikerner mit Hyperthreading? In dem Fall würde sich ein kleiner i5 anbieten. Der wäre sogar fast noch in deinem Budget.

Alles in allem würde ich vorschlagen noch etwas zu warten, bis entweder dein Sparschwein etwas zugenommen oder die Preise etwas abgenommen haben und dann eine CPU aus der aktuellsten Palette nehmen. Turbo Boost (und vermutlich auch Turbo Core) ist mehr als nur eine der üblichen Sauen die bei einer neuen Modelllinie durchs Dorf getrieben werden. Es sind wirklich sinnvolle Technologien (wie Hyperthreading seinerzeit) in die sich zu investieren lohnt.
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

Benutzeravatar
Lorag
Power User
BeiträgeCOLON 1202
RegistriertCOLON Dienstag 18. März 2008, 23:33
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: CPU: Intel oder AMD

Beitrag von Lorag » Donnerstag 19. August 2010, 22:14

blackice hat geschriebenCOLONWo der Haken beim AMD ist? Schau dir mal die TDP an! Das erklärt den Preis- bzw. Leistungsunterschied natürlich nicht allein. Der Rest ist Intel-"Markensteuer".
Wenn du nur brachiale Rechenkraft brauchst, nimm den AMD, geht es dir auch um ein leises/kühles System, nimm den Intel.
Kommt die höhere Leistungsaufnahme nicht in erster Linie durch den deutlich höheren Takt zustande? (Echte Frage – ich hab mich mit dem Thema lange nicht mehr beschäftigt, so viel Leistung brauch ich einfach nicht) Wenn du einen niedriger getakteten AMD nimmst, sieht das (zumindest auf dem Datenblatt) ähnlich aus und du bleibst sogar deutlich unter 150€.

Benutzeravatar
blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: CPU: Intel oder AMD

Beitrag von blackice » Donnerstag 19. August 2010, 22:28

Lorag hat geschriebenCOLONKommt die höhere Leistungsaufnahme nicht in erster Linie durch den deutlich höheren Takt zustande?
Ja.
Aber ich denke Sedge macht die Rechnung anders auf: "Wie viel Rechenleistung kriege ich für X Euro?" Da ist man bei AMD natürlich immer besser dran als bei Intel. Dass die höhere Leistung aber auch Schattenseiten hat verlieren manche dabei aus den Augen.
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

Benutzeravatar
Sedge
Premium User
BeiträgeCOLON 833
RegistriertCOLON Sonntag 22. März 2009, 12:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: CPU: Intel oder AMD

Beitrag von Sedge » Donnerstag 19. August 2010, 23:17

Jup. Ich will rund 150 Euro für den Prozessor liegen lassen.

Alles in allem wird ein Rechner zusammengestellt, der für gelegenntliches Zocken geeignet ist und für ein paar Jahre brauchbar sein soll.

Mittlerweile bin ich allerdings bissi über mein Budget raus und denke ernsthaft über den i5-760 nach. Schau mer mal ob ich ein gutes Angebot finde :) Falls jemand was weiss, lasst es mich wissen!
/ Asus EeePC 1000H / 2 GB / Win 7 Ultimate / Ubuntu 10.04 /
/ Intel Core i5-760 / HD 5770 / 4 GB / Win 7 Professional /
/ Samsung Nexus S / Android 2.3.4 /

Dropbox - 2 GB + 250 MB *extra* für dich und mich!

Benutzeravatar
Lorag
Power User
BeiträgeCOLON 1202
RegistriertCOLON Dienstag 18. März 2008, 23:33
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: CPU: Intel oder AMD

Beitrag von Lorag » Freitag 20. August 2010, 07:30

Die CPU war eigentlich bisher bei keinem meiner Rechner der Flaschenhals. Eine teurere Grafikkarte brachte eigentlich immer mehr als ein Prozessorupgrade. Generell habe ich Bauchschmerzen dabei, Intels Monopolstellung zu stützen, und gerade bei Desktopsystemen gibt es ja gute AMD-Alternativen, noch dazu für weniger Geld. Tja, wer die Wahl hat. ;)

Viel Spaß beim Rechnerbau!

Benutzeravatar
MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799
RegistriertCOLON Sonntag 20. April 2008, 10:58
WohnortCOLON Sol-System (leider immer) - Basis: Mannheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: CPU: Intel oder AMD

Beitrag von MadIQ » Freitag 20. August 2010, 08:03

Lorag hat geschriebenCOLONGenerell habe ich Bauchschmerzen dabei, Intels Monopolstellung zu stützen, und gerade bei Desktopsystemen gibt es ja gute AMD-Alternativen, noch dazu für weniger Geld.
So sehe ich das auch.
Mir kommt kein Intel ins Haus (wenn es sich vermeiden läßt. Und meine Kunden bekommen auch keine von mir (wenn es sich vermeiden läßt).
LG
MadIQ

Komm ins :arrow: Never-Ending-Quiz


eeePC 701 4G | 1GB | fluxflux
Acer Aspire One 150X | Win XP / Ububtu (Lucid Lynx) installed on Stick
Acer Aspire AMD Turon X2 | 2 GB | Win XP
AMD Athlon II X2 | 4GB | Win 7 Pro

HTC Touch HD | WinMobile 6


So130708mod

Benutzeravatar
blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: CPU: Intel oder AMD

Beitrag von blackice » Freitag 20. August 2010, 09:14

Lorag hat geschriebenCOLONDie CPU war eigentlich bisher bei keinem meiner Rechner der Flaschenhals.
Wenn du Videos (ohne CUDA o.ä.) encodierst kriegst du auch aktuelle CPUs an ihre Leistungsgrenze während sich alle anderen Komponenten langweilen.
Lorag hat geschriebenCOLONGenerell habe ich Bauchschmerzen dabei, Intels Monopolstellung zu stützen,
Ich auch, aber momentan sieht es im High-End-Bereich eher schlecht für AMD aus. Turbo Boost ist da, Turbo Core nicht soweit ich es beurteilen kann. Für mich war das vor ein paar Monaten der Grund mich für Intel und gegen AMD zu entscheiden.

Weiß jemand, wie es aktuell im Mobilbereich aussieht? Der Turion X2 (samt Chipsatz) hinkte seinem Intel-Pendant ja in Sachen ACPI meilenweit hinterher. Ein AMD-Notebook konnte man mit Blick auf den Stromverbrauch zu der Zeit niemandem guten Gewissens empfehlen. Hat sich das geändert?
Dazu kommt noch die Grafikkartengeschichte. NVIDIA bietet einen brauchbaren proprietären Treiber, von ATI kann man das nicht umfassend sagen. Und die freien Treiber sind für Hochleistungsaufgaben leider bei beiden bisher nicht wirklich zu gebrauchen. Wenn man also die Leistung der GPU braucht, ist man oft auf NVIDIA angewiesen und das bedeutet bei Notebooks nun mal in der Regel eine Intel-CPU zu kaufen.
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

Benutzeravatar
try
Premium User
BeiträgeCOLON 976
RegistriertCOLON Samstag 25. April 2009, 16:40
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: CPU: Intel oder AMD

Beitrag von try » Freitag 20. August 2010, 10:01

Lorag hat geschriebenCOLONDie CPU war eigentlich bisher bei keinem meiner Rechner der Flaschenhals. Eine teurere Grafikkarte brachte eigentlich immer mehr als ein Prozessorupgrade.
Nur als Randbemerkung:
Für das Thema Videobearbeitung/ -erstellung gilt dies nicht.
Allgemein geschrieben:
Hier brauchst Du die GraKa/GPU für die Vorschau innerhalb eines Projektes und die CPU zum Wandeln des fertigen Films.
(Ist jedenfalls bei Pinnacle Studio 11 so.)
-- 701 4G --- 1GiB RAM - Ubuntu 10.10 Netbook
- 1000 H ---- 2GiB RAM - XP (- immer noch ) ----
--------- Any Mistakes ? --> A t c t R ! <---------

Benutzeravatar
Lorag
Power User
BeiträgeCOLON 1202
RegistriertCOLON Dienstag 18. März 2008, 23:33
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: CPU: Intel oder AMD

Beitrag von Lorag » Freitag 20. August 2010, 10:20

try hat geschriebenCOLONFür das Thema Videobearbeitung/ -erstellung gilt dies nicht.
Ich hatte das so verstanden, dass der Rechner eher zum Zocken taugen sollte. In dem einzigen Desktop, den ich noch privat betreibe, werkelt ein damals brandneuer Athlon XP 2800 mit einer X1950XT (ja, Computermuseum). NWN2 schaffte die Kiste noch locker auf höchsten Einstellungen. FPS spiel ich aber auch nicht, also erübrigt sich die Frage, ob der Rechner den neuesten Titel aus dem Hause Crytek schafft. ;)

Benutzeravatar
Sedge
Premium User
BeiträgeCOLON 833
RegistriertCOLON Sonntag 22. März 2009, 12:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: CPU: Intel oder AMD

Beitrag von Sedge » Freitag 20. August 2010, 10:26

Wie gesagt: gelegentliches Zocken sollte drin sein, dann auch tendentiell Ego-Shooter. Gegen hohe details hab ich auch nichts.

Deshalb ist die Idee des i5: gute Leistung und nicht zuu Energhiehungrig.

Die Grafikkarte steht auf einem anderen Blatt, die ist beim Zocken nämlich doch wichtiger.....
/ Asus EeePC 1000H / 2 GB / Win 7 Ultimate / Ubuntu 10.04 /
/ Intel Core i5-760 / HD 5770 / 4 GB / Win 7 Professional /
/ Samsung Nexus S / Android 2.3.4 /

Dropbox - 2 GB + 250 MB *extra* für dich und mich!

Benutzeravatar
try
Premium User
BeiträgeCOLON 976
RegistriertCOLON Samstag 25. April 2009, 16:40
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: CPU: Intel oder AMD

Beitrag von try » Freitag 20. August 2010, 10:58

Lorag hat geschriebenCOLONIch hatte das so verstanden, dass der Rechner eher zum Zocken taugen sollte.
Jupp lorag - 's war doch nur 'ne Randbemerkung für allgemeine Mitleser :)
-- 701 4G --- 1GiB RAM - Ubuntu 10.10 Netbook
- 1000 H ---- 2GiB RAM - XP (- immer noch ) ----
--------- Any Mistakes ? --> A t c t R ! <---------

BUTTON_POST_REPLY
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 1 und 0 Gäste