[erledigt]901 oder 100x? max 200€

Ihr wollt euch ein neues Gerät zulegen, aber wisst nicht welches? Fragt die Community!
Forumsregeln
Marktplatz
Die hier ausgewiesenen Regeln gelten ergänzend zu unseren Forumsregeln!
  1. In diesem Marktplatz sind nur private Angebote zugelassen!
    Wie schon in Forum-Regel Nr. 6 ausgewiesen, sind Links zu kommerziellen, Auktions- und Kleinanzeigen-Seiten nicht gestattet.
  2. Auf Grund von vielen Fakeangeboten und Betrugsversuchen ist folgendes zu beachten:
    Für die Teilnahme am Marktplatz musst Du:
    • Mindestens einen Monat bei uns registriert sein.
    • Eine gültige E-Mail Adresse im Profil haben.
    • Eine Aktivität von min. zehn gültigen Posts ausserhalb des Marktplatzes im Forum vorweisen können.
  3. Um die Übersicht zu erhöhen, sind für den Threadtitel Absicht, Angaben über das Gerät, die Preisvorstellung und für Suche/Biete zusätzlich der Ort des Gesuches/der Abholung Pflichtangaben.
    • Beispiel Biete: Verkaufe, Eee1005HA-M weiss, 250Euro, Buxdehude
    • Beispiel Suche: Suche, Netzteil für Eee901 weiss, 15Euro, Hintertupfingen
    • Beispiel Kaufempfehlung: ?, 10oder 12Zoll, max.400Euro
  4. Bei Verstössen gegen die Regeln, egal ob einfach oder wiederholt, behält sich das EEE-PC.de-Forum-Team vor, den Zugang des verursachenden Nutzers, mit oder ohne Angabe von Gründen, temporär oder auch unbegrenzt zu sperren.
  5. Das EEE-PC.de-Forum-Team behält sich Regeländerungen vor.
    Geänderte Regeln gelten immer sofort, ab dem Datum der Änderung.
Datum der letzten Änderung: 15.10.2010

:arrow: Mit dem Einstellen des Angebots wird automatisch bestätigt, die obigen Forenregeln und Forumsregeln gelesen und verstanden zu haben!
BUTTON_POST_REPLY
Motti
Neuling
BeiträgeCOLON 10
RegistriertCOLON Samstag 5. April 2008, 22:05
CONTACTCOLON

[erledigt]901 oder 100x? max 200€

Beitrag von Motti » Mittwoch 10. November 2010, 22:42

Morgen,
mein Interesse an EEE PC's ist nun wieder geweckt. Ich bin derzeit auf der suche nach einem 901 oder 100x, jedoch bleiben da ein paar fragen offen.
1. ein 901 bekommt man bei ebay ja für ca. 170€, sollte man was Geld drauflegen und einen 100x kaufen? Falls ja welchen kann man empfehlen? mein maximal budget wären 200€ (210 wären auch ok^^)
2. mir wäre eine lange Akkulaufzeit sehr wichtig. Unter 3:30H kommt mir nix ins Haus, also sollte ich da auf eine SSD setzen und welche Geräte sollte man da bevorzugen (beim 100x)?
3. ich hatte vor Linux und Windows XP paralell laufen zu lassen, somit würde ich min. 16GB an Speicherplatz brauchen. wäre beim 901 das aufrüßten der eingebauten SSD einfach? und welche könntet ihr einem empfehlen?
4. gehe ich recht in der annahme, dass der 100x zum modden besser ist, da er mehr platz bietet?
5. wie ist das beim 901 mit den SSD's? er hat eine 4GB SSD drin und eine 2. mit 8GB (eben die XP version in dem fall)? wäre es einfach die 2. ssd auf ca. 16gb oder mehr aufzurüßten? (eben sioehe frage 3.)
6. mich würde interessieren ob WoW wirklich auf dem 901 bzw einem 100x läuft? nicht für raids oder inis, sonder vll nur mal um ne auktion zu erstellen oder so^^
7. das linux wäre ein ubuntu, gibt es da irgendwelche probleme (außer mit dem WLan)

kurz eine eierlegende wollmilchsau.

ich habe zwar ein notebook, welches mehr power hat, aber leider recht schwer ist und auch zu wertvoll um es wirklich jeden tag mit in die schule zu nehmen (das wäre der grund warum ich mir den eee anschaffen würde). zudem ist mein interesse fürs modden geweckt :D

für ein 901 habe ich ein angebot von 165€ mit einem 7cm langen leichten kratzer - son kratzer ist für mich eine normale gebrauchsspur. naja ich könnte ihn vielleicht noch was runterhandeln. würdet ihr auf das angebot eingehen? hätte noch 1 jahr garantie (amazon kauf) und wäre, leider, die XP version. was würdet ihr heute für einen 901 zahlen(eben mit so einem kratzer)?

danke und noch einen schönen abend,
motti
Zuletzt geändert von 1 am Motti, insgesamt 0-mal geändert.

blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46

Re: 901 oder 100x? max 200€

Beitrag von blackice » Donnerstag 11. November 2010, 10:43

Motti hat geschriebenCOLON2. mir wäre eine lange Akkulaufzeit sehr wichtig. Unter 3:30H kommt mir nix ins Haus, also sollte ich da auf eine SSD setzen
3,5h ist für ein Netbook gar nichts. Der 901 schafft mit einem neuen Standardakku (6600mAh) über 6h, sowohl unter XP als auch unter Linux. Ich habe mir Anfang 2009 einen größeren Akku mit 8800mAh zugelegt. Anfangs schaffte er 9,5-10h, jetzt sind es noch gut 8h. SSDs sind tendenziell von Vorteil wenn es um die Akkulaufzeit geht, aber nicht in jedem Fall. Eine Alternative könnte ein Gerät mit HDD sein wo du von einer schnellen SD-Card bootest und die HDD bei Nichtgebrauch abschaltest.
Falls du die Möglichkeit hast, lass dir vor dem Kauf den Inhalt von "/sys/class/power_supply/BAT0/uevent" zuschicken. Dann weißt du in welchem Zustand der Akku ist.
Motti hat geschriebenCOLON3. ich hatte vor Linux und Windows XP paralell laufen zu lassen, somit würde ich min. 16GB an Speicherplatz brauchen. wäre beim 901 das aufrüßten der eingebauten SSD einfach? und welche könntet ihr einem empfehlen?
Das Aufrüsten der SSDs ist nicht schwieriger als das Wechseln von RAM- oder WLAN-Modulen. Viele User schwören auf Runcore-SSDs, da ich selbst noch die beiden originalen verbaut habe, kann ich dazu aber nichts sagen. Auf jeden Fall musst du beim Kauf auf den Formfaktor (die primäre ist kürzer) und den Jumper (oft verlötet, eine falsche Einstellung führt zu unschönen Effekten beim Booten) achten.
Motti hat geschriebenCOLON5. wie ist das beim 901 mit den SSD's? er hat eine 4GB SSD drin und eine 2. mit 8GB (eben die XP version in dem fall)? wäre es einfach die 2. ssd auf ca. 16gb oder mehr aufzurüßten? (eben sioehe frage 3.)
Ja, an die beiden SSDs kommst du einfach ran.
Motti hat geschriebenCOLON7. das linux wäre ein ubuntu, gibt es da irgendwelche probleme (außer mit dem WLan)
Unter Lucid gab es wohl mal einen kaputten Treiber. Ich vermute das ist inzwischen gefixt, aber ich weiß es nicht genau. Ich habe gerade angefangen Debian Squeeze auf dem 901 zu testen. Da gibt es rt2860-Treiber-Quellen in non-free und beim kürzlichen Kernel-Kompilieren habe ich gesehen, dass auch entsprechende Module gebaut wurden.
Ich bin eher etwas unsicher was ACPI unter einem normalen Distributionskernel angeht. Bisher habe ich Ubuntu Hardy mit array.org-Kernel zu laufen, was auch gut funktioniert. Intrepid und Jaunty waren etwas problematisch, danach habe ich keine weiteren Tests gemacht. Aber da mein aktueller Kernel keine Updates bekommt muss ich mich um Fixes für Kernel-Schwachstellen selbst kümmern und dazu bin ich langfristig zu faul. Falls der Squeeze-Standardkernel alles unterstützt werde ich nach dem Release wechseln.
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

Lorag
Power User
BeiträgeCOLON 1202
RegistriertCOLON Dienstag 18. März 2008, 23:33

Beitrag von Lorag » Donnerstag 11. November 2010, 12:26

Wenn du wirklich darüber nachdenkst, SSDs auszutauschen und dergleichen, würde ich lieber im Budget etwas hochgehen (auf 250-300 Euro) und ein aktuelles Gerät kaufen. Es sei denn, du willst wirklich dringend ein 9"-Gerät haben. Dann würde ich allerdings auch die Tastatur testen – denn die ist gewöhnungsbedürftig und bei den 10"-Geräten eben größer.

Motti
Neuling
BeiträgeCOLON 10
CONTACTCOLON

Beitrag von Motti » Donnerstag 11. November 2010, 18:31

Hi, danke für die Antworten.

Nun ich werde wohl versuchen einen 901 zu bekommen, für wenig Geld, und falls das nicht klappt schau ich mal ob ich mir ein 100x hole. Welchen würdet ihr mir da von den 100x empfehlen?
Bin da am überlegen mir diesen 1005HA zu holen. hätte ein paar fragen, also ich habe gelesen, dass es wirklich sehr gut ist, aber stimmt es? ist es mit den mods so gut wie der 901? und zieht eine HDD mehr strom als eine SSD?

würde mein buget auf max. 220€ setzen. mehr ist leider nicht drin.
welches linux ich nehme werde ich dann wohl testen wenn ich das netbook in den händen halte^^

[MOD an] EBAY-Link entfert ! [MOD aus] try

Motti
Neuling
BeiträgeCOLON 10
CONTACTCOLON

Beitrag von Motti » Donnerstag 11. November 2010, 20:39

Jaa.... öhm gut also ich habe jetzt glück gehabt und für 182€ dieses 1000H gekauft.
Sieht ordentlich aus und es ist alles dabei. so dann freue ich mich mal, wenn er endlich ankommt :>

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu