Asus EEE Box B202 Lüfter rappelt

BUTTON_POST_REPLY
GuRk
BeiträgeCOLON 3
RegistriertCOLON Mittwoch 9. Dezember 2009, 11:06

Asus EEE Box B202 Lüfter rappelt

Beitrag von GuRk » Mittwoch 9. Dezember 2009, 11:10

Na ich denke, hier passt das ganz gut hin

Zum Problem, seid zwei Wochen fängt der Lüfter meiner Asus EEE Box an zu rappeln. Erst war ein Surren zu vernhemen und nun wird es immer lauter.

Ich habe die Box vor längerer Zeit bei einem örtlichen Händler gekauft. Es war ein Vorführmodell, an dem schon einige äußerliche Macken waren...

Ich habe die Box seid dem 24/7 am laufen gehabt und nutze sie als Server.
Ich muss dazu sagen, dass ich eine größere HDD und noch 1GB RAM verbaut habe. Die neute Bios Version ist auch installiert...

Was kann ich nun gegen das Rappeln unternehmen? Gibs da ein Lüfer, den ich tauschen kann? Oder ein Silentkit?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen!

Benutzeravatar
blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46

Re: Asus EEE Box B202 Lüfter rappelt

Beitrag von blackice » Mittwoch 9. Dezember 2009, 11:34

Den Bildern zufolge sieht es schlecht aus:
http://www.eee-pc.de/2008/09/15/eee-box-im-detail/

Das ist kein Desktop-Lüfter für den man einfach hochwertigen Ersatz kriegt, sondern ein Mobile-Lüfter. Die sind in der Regel nicht für Dauerbetrieb ausgelegt und es gibt meist auch keinen passenden besseren Ersatz. Ich würde die ganze Box umtauschen falls möglich bzw. ein Gerät kaufen das wirklich als Server für den Dauerbetrieb ausgelegt ist. Was macht die Kiste bei dir?
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

GuRk
BeiträgeCOLON 3
RegistriertCOLON Mittwoch 9. Dezember 2009, 11:06

Re: Asus EEE Box B202 Lüfter rappelt

Beitrag von GuRk » Mittwoch 9. Dezember 2009, 12:30

Na die Kiste läuft als Download, FTP und Webserver..

Also nichts weltbewegendes. Die Bilder habe ich mir auch schon angesehen. Finde auch keine passenden Lüfter.
Garantie ist doch ab? ich habe ja noch den RAM hinzu gesteckt und die Festplatte getauscht. Dabei gehen die Siegel ja leider Kaputt.

Außerdem habe ich die Kiste ja mit optischen Männgeln gekauft. War ein Ausstellungsstück. Ich weiß nicht wie die Garatie ist...

Benutzeravatar
blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46

Re: Asus EEE Box B202 Lüfter rappelt

Beitrag von blackice » Mittwoch 9. Dezember 2009, 13:14

GuRk hat geschriebenCOLONNa die Kiste läuft als Download, FTP und Webserver..
Das klingt doch nach einer klassischen Aufgabe für eine NSLU2 oder ein Sheevaplug falls mehr Leistung nötig sein sollte. Warum einen teuren und technisch nicht dafür ausgelegten Nettop dafür nehmen?
GuRk hat geschriebenCOLONGarantie ist doch ab? ich habe ja noch den RAM hinzu gesteckt und die Festplatte getauscht. Dabei gehen die Siegel ja leider Kaputt.
Wegen einer getauschten HDD oder getauschtem RAM stellt sich der Support normalerweise nicht quer.
GuRk hat geschriebenCOLONAußerdem habe ich die Kiste ja mit optischen Männgeln gekauft. War ein Ausstellungsstück. Ich weiß nicht wie die Garatie ist...
Ich auch nicht. Bei Ausstellungsstücken kommt es auf den Vertrag an den du abgeschlossen hast.
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

GuRk
BeiträgeCOLON 3
RegistriertCOLON Mittwoch 9. Dezember 2009, 11:06

Re: Asus EEE Box B202 Lüfter rappelt

Beitrag von GuRk » Mittwoch 9. Dezember 2009, 13:45

Es ist ein ganz normaler Kaufvertrag!

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, das die Box auch eine USB TV Karte hat, mit der ich die Inhalte im Netzwerk stream...
RDP wird übers Internet auch häufig genutz^^

Achja und ich brauche W-Lan!

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 2 und 0 Gäste