EEE Box Windows XP Installieren [Neuling]

BUTTON_POST_REPLY
Aladel
BeiträgeCOLON 4
RegistriertCOLON Sonntag 25. Juli 2010, 17:03

EEE Box Windows XP Installieren [Neuling]

Beitrag von Aladel » Sonntag 25. Juli 2010, 17:19

Hallo alle erstmal :)

Ich bin neu hier und auch der eee ist neu für mich. Ich hab mir die "EEE Box EB1501U - B005L" gekauft. Das dieser kein Betriebssystem hat hab ich erst jetzt gemerkt ;). Aber egal, ich hatte sowieso noch ein altes Windos XP übrig. Das Problem ist einfach, ich kann es nicht installieren. Wenn ich die Installation starte kommt erstmal der übliche blaue Bildschirm wo unten das Zeug steht wie "Kernel-debug" usw. wie bei jeder Windos-installation. Dann schwarzer Bildschirm und danach Blue-screen. Jedes Mal.
Wenn ich den Pc ganz normal starte kommt der "Red Flag Linux Desktop 5.0 NE". Dort steht oben links;

Red Flag Desktop
Kernel 2.6.21.0-22 on an i686

localhost login:

Ich habs schon mit diversen sachen probiert und in den Beilagen zum Pc stehen auch nirgends die Daten.
Ich bin echt hilflos und wäre froh wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank schonmal :)

Benutzeravatar
iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Re: EEE Box Windows XP Installieren [Neuling]

Beitrag von iceWM » Sonntag 25. Juli 2010, 17:30

Willkommen im Forum :)

Wieso ist bei Deiner eeeBox kein Betriebssystem dabei? Laut der Internetseite von ASUS kommt die eeeBBox mit Windows 7 Home Premium.

Die Installation von Windows XP wird nicht einfach, wenn nicht unmöglich. Den NVidia Ion-Chipsatz gab es zu XP Zeiten noch nicht. Bei den Downloads von ASUS habe ich jetzt aber nicht geschaut ob es Treiber für XP gibt. Auf jeden Fall benötigst Du ein XP mit integriertem Service Pack 3.
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

Aladel
BeiträgeCOLON 4
RegistriertCOLON Sonntag 25. Juli 2010, 17:03

Re: EEE Box Windows XP Installieren [Neuling]

Beitrag von Aladel » Sonntag 25. Juli 2010, 17:56

Ich hab die EEE box bei digitec.ch gekauft und dort steht auch kein betriebssystem habs nur nicht gesehen :).
Meine Xp-CD ist mit service pack 1, müsste ich da das ganze auf nen USB-Stick tun? Und wie siehts mit Win 7 aus? Also nachträglich installieren?

Lg

Benutzeravatar
MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799
RegistriertCOLON Sonntag 20. April 2008, 10:58
WohnortCOLON Sol-System (leider immer) - Basis: Mannheim

Re: EEE Box Windows XP Installieren [Neuling]

Beitrag von MadIQ » Sonntag 25. Juli 2010, 18:00

Deine CD hat Sp 1... IceWM schrieb, dass es SP3 sein muss.
Win-7 kannst du problemlos installieren.
LG
MadIQ

Komm ins :arrow: Never-Ending-Quiz


eeePC 701 4G | 1GB | fluxflux
Acer Aspire One 150X | Win XP / Ububtu (Lucid Lynx) installed on Stick
Acer Aspire AMD Turon X2 | 2 GB | Win XP
AMD Athlon II X2 | 4GB | Win 7 Pro

HTC Touch HD | WinMobile 6


So130708mod

Aladel
BeiträgeCOLON 4
RegistriertCOLON Sonntag 25. Juli 2010, 17:03

Re: EEE Box Windows XP Installieren [Neuling]

Beitrag von Aladel » Sonntag 25. Juli 2010, 18:10

Ja, aber wollte fragen ob ich das alles auf den USB-Stick tun muss. Und hab auf http://ch.asus.com/product.aspx?P_ID=rNDYk2FYSqxIRqY8 Treiber gefunden. Muss ich den bei "Chipset" nehmen? und auch auf den USB-Stick tun? Danke schonmal :D

Benutzeravatar
MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799
RegistriertCOLON Sonntag 20. April 2008, 10:58
WohnortCOLON Sol-System (leider immer) - Basis: Mannheim

Re: EEE Box Windows XP Installieren [Neuling]

Beitrag von MadIQ » Sonntag 25. Juli 2010, 18:52

Hast du ein (extenes) CD-Laufwerk? Dann mach es damit.
Von Stick aus installierengestaltet sich schwierig, da du den Stick für das Setup bootfähig machen musst.
Einfach alles auf Stick kopieren bringt nix.
Ob du den Treiber benötigst hängt davon ab ob es dein Chipsatz ist.
LG
MadIQ

Komm ins :arrow: Never-Ending-Quiz


eeePC 701 4G | 1GB | fluxflux
Acer Aspire One 150X | Win XP / Ububtu (Lucid Lynx) installed on Stick
Acer Aspire AMD Turon X2 | 2 GB | Win XP
AMD Athlon II X2 | 4GB | Win 7 Pro

HTC Touch HD | WinMobile 6


So130708mod

Aladel
BeiträgeCOLON 4
RegistriertCOLON Sonntag 25. Juli 2010, 17:03

Re: EEE Box Windows XP Installieren [Neuling]

Beitrag von Aladel » Sonntag 25. Juli 2010, 19:09

Jup ich hab ein (internes) cd-laufwerk. allerdings ist ja auf meiner cd nur sp1. muss ich dann die cd auf ne andere brennen mit sp 3 zusammen? und wegen dem Link; das ist für mein Modell daher denk ich mal ist das der richtige :)

Lg Aladel

Benutzeravatar
win_dennis_xp
Moderator
BeiträgeCOLON 300
RegistriertCOLON Donnerstag 8. Oktober 2009, 19:52
WohnortCOLON Sindelfingen
CONTACTCOLON

Re: EEE Box Windows XP Installieren [Neuling]

Beitrag von win_dennis_xp » Sonntag 25. Juli 2010, 19:34

Wenn du noch ein anderen Pc hast, lad dir einfach NLite runter,
kopier den Inhalt deiner XP Cd auf die Festplatte, und füge noch via NLITE
Servicepack 3 ein, damit sollte es dann funktioneren.
--- EeePc 901 mit Windows XP Home SP3 ---
--- Medion Akoya S3211 mit Windows 7 Home Premium ---

Benutzeravatar
try
Premium User
BeiträgeCOLON 976
RegistriertCOLON Samstag 25. April 2009, 16:40

Re: EEE Box Windows XP Installieren [Neuling]

Beitrag von try » Montag 26. Juli 2010, 10:02

iceWM hat geschriebenCOLON Die Installation von Windows XP wird nicht einfach, wenn nicht unmöglich. Den NVidia Ion-Chipsatz gab es zu XP Zeiten noch nicht. Bei den Downloads von ASUS habe ich jetzt aber nicht geschaut ob es Treiber für XP gibt.
Alleine daran kann es mMn nicht liegen, da er dann bei der Installation ( - war jedenfalls früher mal so) erstmal nur einen Standardtreiber für die Grafik installieren würde.
iceWM hat geschriebenCOLON Auf jeden Fall benötigst Du ein XP mit integriertem Service Pack 3.
Ich frage mich nun: Generell oder nur für die Grafik ?
Es scheint wohl so, denn mich irritiert, dass die Installation garnicht erst richtig anläuft.

Hm - hier wäre nlite wohl die bessere Lösung, da man ja alle SP's für XP als Download bekommt.

Gruss - try
-- 701 4G --- 1GiB RAM - Ubuntu 10.10 Netbook
- 1000 H ---- 2GiB RAM - XP (- immer noch ) ----
--------- Any Mistakes ? --> A t c t R ! <---------

Benutzeravatar
iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Re: EEE Box Windows XP Installieren [Neuling]

Beitrag von iceWM » Dienstag 27. Juli 2010, 22:04

try hat geschriebenCOLON
iceWM hat geschriebenCOLON Die Installation von Windows XP wird nicht einfach, wenn nicht unmöglich. Den NVidia Ion-Chipsatz gab es zu XP Zeiten noch nicht. Bei den Downloads von ASUS habe ich jetzt aber nicht geschaut ob es Treiber für XP gibt.
Alleine daran kann es mMn nicht liegen, da er dann bei der Installation ( - war jedenfalls früher mal so) erstmal nur einen Standardtreiber für die Grafik installieren würde.
Die Frage ist aber ob Windows XP den Grafikchipsatz als solchen erkennt um den Standardtreiber zu installieren.
try hat geschriebenCOLON
iceWM hat geschriebenCOLON Auf jeden Fall benötigst Du ein XP mit integriertem Service Pack 3.
Ich frage mich nun: Generell oder nur für die Grafik ?
Es scheint wohl so, denn mich irritiert, dass die Installation garnicht erst richtig anläuft.
Generell, denn in der eeeBox bzw. einem eeePC steckt noch mehr Technik die zum Start von XP noch nicht existent war (z.B. Atom CPU).
So problemlos scheint die Installation nicht zu laufen, da Aladel von einem Buescreen breichtet.
try hat geschriebenCOLONHm - hier wäre nlite wohl die bessere Lösung, da man ja alle SP's für XP als Download bekommt.

Gruss - try
Denke ich auch. Oder eben das aktuelle und modernere Windows 7.

@Aladel
Ich habe mir das Angebot von digitec.ch angesehen aber ich kann keinen Hinweis darauf finden das die eeeBox ohne Betriebssystem geliefert wird.
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

Benutzeravatar
vofiwg
Power User
BeiträgeCOLON 2079
RegistriertCOLON Donnerstag 22. November 2007, 19:36
CONTACTCOLON

Re: EEE Box Windows XP Installieren [Neuling]

Beitrag von vofiwg » Donnerstag 29. Juli 2010, 12:10

Hier ist eine Anleitung zum Integrieren vom ServicePack in eine bootfähige XP-Installations-CD:

http://www.heisig-it.de/boot_cd.htm


Ich würd der so erstellten CD mal eine Chance geben. :)



VoFiWG
Meine Tipps und Hinweise gibt es unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung aber mit ganz dollem Daumendrücken. ;)

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 1 und 0 Gäste