Seite 1 von 1

EB1501 - Gerätemanager akzeptiert ION Treiber nicht

VerfasstCOLON Dienstag 28. September 2010, 07:51
von Mastro
Moin zusammen,

habe folgendes Problem mit meiner noch nicht einmal 1-jährigen EB1501:
Lt. Gerätemanger (Win7) ist für die Grafikkarte kein passender Treiber installiert.
Ich kann leider nicht rekonstruieren, seit wann dieser "Fehler" existiert, gefühlt hat der Rechner aber wirklich auch nicht die volle Hardwareunterstützung, ruckelt bei hochauflösenden Videos etc.
Am Monitor (22") ist ein Darstellung von 1680 x 1050 momentan dennoch möglich (via HDMI / DVI-Adapter)
Ich habe bereits mehrfach versucht aktuelle Treiber für Chipsatz, GraKA und HDMI Sound zu installieren und auch die alten Treiber mit einem DriverCleaner beseitigt. und weiss im moment keinen Rat was ich noch anstellen könnte bzw. was ich falsch mache.

Der Rechner wird eigentlich nur zum Surfen genutzt, läuft rel. stetig, es sei denn ich bin länger nicht im hause...

Kennt Irgendjemand das Problem mit dem ION Chipsatz, bzw. hat jemand noch weitere Tipps um einen möglichen Hardwaredefekt auszuschliessen? Mein letztes Mittel wäre sonst ein Neuaufsetzen des Rechners, aber den Aufwand scheue ich im Moment noch, da ich sämtliche Daten sichern müsste...

Achja die nVidia Systemsteuerung lässt sich auch nicht öffnen und der Monitortreiber kann ebenfalls nicht installiert werden..

Danke schonmal vorab, bin für jeden Hinweis dankbar,

Gruß,
Mark

Re: EB1501 - Gerätemanager akzeptiert ION Treiber nicht

VerfasstCOLON Dienstag 28. September 2010, 21:28
von iceWM
Das Problem ist mir nicht bekannt.

Welche Fehlermeldung gibt der Geräte-Manager an?
Mastro hat geschriebenCOLONMein letztes Mittel wäre sonst ein Neuaufsetzen des Rechners, aber den Aufwand scheue ich im Moment noch, da ich sämtliche Daten sichern müsste...
Wichtige Daten sollte man eigentlich immer regelmäßig sichern :wink:

Re: EB1501 - Gerätemanager akzeptiert ION Treiber nicht

VerfasstCOLON Dienstag 28. September 2010, 22:05
von Mastro
Habe bislang leider auch vergeblich gegoogelt...

Bei der Installation der Treiber "15.51_nforce_ion_winvista_win7_32bit_whql.exe" & "258.96_desktop_win7_winvista_32bit_international_whql.exe" gibt es keinerlei Rückmeldung, dass die Installation NICHT erfolgreich sei (habe mich da glaub ich missverständlich ausgedrückt).
Aber nach dem Reboot wird "nVidia ION" unter Grafikkarte mit gelben Ausrufezeichen angezeigt und unter Eigenschaften steht dann folgendes:

Bild

Bild

Ansichteigenschaften: (Der Monitor lässt sich aufgrund der fehlenden Informationen der Graka auch nicht festlegen...)
Bild

Beim Versuch die nVidia Systemsteuerng zu öffenen:
Bild

Wie gesagt, mehrfaches komplettes Löschen der Software wie auch der Treiber und die Versuche verschieden Neue Versionen der Treiber zu installieren haben leider keine Abhilfe geschaffen...
Wenn ich jetzt das System neu aufsetzen würde und der Fehler immer noch auftreten würde, kann man getrost von einem Hardwarefehler ausgehen? :roll: oder gäbe es dann noch weitere Fehlerquellen...?

...Die Redundanz der Daten ist weniger das Problem (externe HD) als der Installations- & Einrichtungsaufwand der kompletten Software... :-/

Sollten noch weitere Infos zur Fehlerbeschreibung fehlen, sagt mir welche Infos ihr benötigt - Danke!
M.

Re: EB1501 - Gerätemanager akzeptiert ION Treiber nicht

VerfasstCOLON Dienstag 28. September 2010, 23:08
von MadIQ
Mir scheint, dass es nicht der richtige Treiber ist.
Ist es sicher, dass es ein NVidia-ION-GrafikChip ist?
Denn: solche Meldungen erhalte ich besipielsweise, wenn ich einen Treiber eines anderen Chip-Herstellers installieren möchte.

Re: EB1501 - Gerätemanager akzeptiert ION Treiber nicht

VerfasstCOLON Mittwoch 29. September 2010, 11:36
von Mastro
Hallo,

das glaube ich ausschliessen zu können.
Zum einen hat die EB1501 definitiv nen ION chip, den ich vermutlich nicht mal durch eine andere Graka ersetzen könnten, selbst wenn ich wollte.

zum anderen ist der ausgewählte Treiber mit tödlicher Sicherheit der richtige (Deckunsgleichheit von ASUS-URL, Nvidia-URL, sonstiger "Treiberfinder"...)

Wäre schön, wenn es daran läge... :-)

Gruß,
Mark

Re: EB1501 - Gerätemanager akzeptiert ION Treiber nicht

VerfasstCOLON Mittwoch 29. September 2010, 14:32
von try
:arrow: Jupp, die EB1501 hat lt. Asus einen ION.
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=JEaDVvtKZ9hHhda2
Bist du im Download-Bereich dort auch nicht fündig geworden ?
Dann wäre doch mMn eine E-Mail-Anfrage an Asus fällig, oder ?

Gruss - try