eeecontrol 0.2.1 ( fan and fsb control )

BUTTON_POST_REPLY
eee_haben_will
Profi
BeiträgeCOLON 225
RegistriertCOLON Freitag 14. Dezember 2007, 14:59
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

eeecontrol 0.2.1 ( fan and fsb control )

Beitrag von eee_haben_will » Donnerstag 31. Januar 2008, 17:36

Nabend

Hier nun wie angekündigt eine GUI verion um den Lüfter und FSB zu Kontrollieren.
EEECONTROL 0.2.1 by bexbier

Dieses Tool dient zur temperatur überwachen und der änderung von Lüfter und FSB werten. Es ist also ein Frontend für das eee.ko Kernelmodul (von Andrew Tipton) eine compelierte version der eee.ko 0.2 ist im deb paket enthalten.

INSTALLATION:

Einfach per console "sudo dpkg -i /pfad/zum/depfile ( zb.: sudo dpkg -i /home/user/downloads/eeecontrol/eeecontrol-0.2.1.deb )

Wenn ihr das programm unter simpledesktop installiert, muss der PC neugestartet werden damit der shortcut sichtbar wird.

BENUTZUNG:

Unter LAUNCH->APPLICATIONS->UTILITY findet man EEECONTROL 0.2

Im Easymode zufinden unter EINSTELLUNGEN

Das Programm startet minimized im SystemTray mit LINKS KLICK auf das icon öffnet/schliesst man das mainwindow,mit RECHTS KLICK beendet man das programm.

Unter MANUAL CONTROL kann man Den Lüfter und FSB manuell setzen, dazu einfach links den gewünschten Wert einstellen und dann auf den rechten Button "set ..." klicken.

zum FSB wechsel sei noch gesagt, das man nicht direkt auf 100 setzen sollte da sonst der PC abstürzt. Also erstmal auf 85 mhz und dann auf 100 mhz, desweiteren sollte man den VMOD aktivieren, da man sonst wahrscheinlich die 100 mhz nicht erreicht,
aus meinen tests ging hervor das man ab 85-87 mhz OHNE VMOD den PC zum abstürz bringt.

Unter AUTOCONTROL kann man start und stop Werte angeben zb:

starttemp = 57
startfan = 100
stoptemp = 55
stopfan = 0

bedeutet: bei 57°C wird der Lüfter automatisch auf 100% gesetzt, und läuft dann solange bis 55°C erreicht sind. Sind 55°C erreicht wird der Lüfter automatisch auf 0% gesetzt.
VERSTEHT SICH VON SELBST DAS DIE STOP WERTE IMMER NIEDRIGER SEIN MÜSSEN ALS DIE START WERTE !

RUN AUTOCONTROL AT STARTUP = autocontrol wird bei PROGRAMM START aktiviert
RUN EEECONTROL AT STARTUP = eeecontrol wird beim PC START gestartet

ÄNDERUNGEN IN DIESEM MENÜ WERDEN NUR DURCH DRÜCKEN DES "SET CONFIG" BUTTON GESETZT !

START AUTOCONTROL = startet die autocontrol steuerung
STOP AUTOCONTROL = beendet die autocontrol steuerung

AUTOCONTROL LÄUFT NUR WENN DAS PROGRAMM AKTIV IST (ALSO IM SYSTEMTRAY) !!!

so und nu viel spass damit.

DEINSTALLATION:

genauso einfach wie beim installieren, einfach per console "sudo dpkg -r eeecontrol" falls eeecontrol läuft, natürlich erst beenden bevor deinstalliert wird.

BEACHTE: Diese Programm benutzt ihre eigene eee.ko, also wenn schon eine eee.ko installiert ist, deinstalliere sie erst, bevor du dieses programm benutzt.

ACHTUNG !! wenn eeecontrol aktiv ist und man einen neustart oder auschaltet bleiben die letzten
Lüfter einstellungen AKTIV, wenn also eeecontrol nicht auf autostart gesetzt ist, sollte man eeecontrol vor neustart oder herunterfahren erst ausschalten!

DIE BENUTZUNG DIESER SOFTWARE GESCHIEHT AUF EIGENE GEFAHR, DER SCHREIBER HAFTET FÜR KEINERLEI SCHÄDEN AN HARD- SOFTWARE ! FALSCHE BENUTZUNG KANN ZU HARDWARE SCHÄDEN FÜHREN!
CHANGELOG:

0.2.1
-Added full simpledesktop integation
-fix shutdown, hope now it works if fsb changed at end.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

DOWNLOAD EEECONTROL 0.2.1

erst eeecontrol beenden und alte Version deinstallieren falls vorhanden ;)

viel spass damit
Zuletzt geändert von 5 am eee_haben_will, insgesamt 0-mal geändert.
EEE WIKI

VaJo
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 118
RegistriertCOLON Donnerstag 27. Dezember 2007, 11:51
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von VaJo » Donnerstag 31. Januar 2008, 18:19

Jetzt bin ich mal gespannt wie viele ihren Eee Schrotten :D

Gibt ne tolle Seite, da werden sich dann einige wiederfinden nachdem Sie den Asus Garantie Service in Anspruch genommen haben :twisted:

http://www.dau-alarm.de/g_cpu1.html

Bild

Ich bin gespannt, haut rein... :!:
EeePC in Weiß
http://www.eeepc.communityhost.de -> auch ein nettes Forum

eee_haben_will
Profi
BeiträgeCOLON 225

Beitrag von eee_haben_will » Donnerstag 31. Januar 2008, 18:55

tja .... denke mit diesem script ist es sicherer als wenn man es mit dem bios "trick"macht und standard mit 900mhz fährt ;)

so kann zum zocken eben mal hochschalten und danach wieder runter. läuft bei mir ohne probleme, hab auch schon nen benchmark test gemacht, dazubietet sich geekbench an. bringt schon was, obs jetzt unbedingt nötig is lass ich ml dahingestellt.

habs eigentlich geschrieben weil viele ja am jammern waren das es unter win xp doch so einfach geht, das kann man ja nicht so stehen lassen ;)
EEE WIKI

VaJo
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 118
RegistriertCOLON Donnerstag 27. Dezember 2007, 11:51

Beitrag von VaJo » Donnerstag 31. Januar 2008, 18:59

Hallo eee...

ist ja auch Ok, wenn mann weis was man macht. Respekt vor Deiner Arbeit. Die meisten hier kommen doch nichtmal nach dem Einschalten weiter, schrauben aber schon fleißig an sämtlichen Einstellungen herum.

Wie hat mal einer geschrieben, Hilfe meine Akkuanzeige ist plötzlich weg. Hat aber nicht gesagt das er vorher im Bios rumgeklickt hat :wink:
EeePC in Weiß
http://www.eeepc.communityhost.de -> auch ein nettes Forum

Neobandit
BeiträgeCOLON 4
RegistriertCOLON Freitag 1. Februar 2008, 11:26

Lüftersteuerung aus Menü heraus

Beitrag von Neobandit » Freitag 1. Februar 2008, 11:29

@eee_haben_will:
Habe alles so gemacht. Aber wie lautet der Befehl für die Eingabe im Launch-Menu zur Läftersteuerung?

sudo sh /usr/bin/eeecontrol.sh switchfan 60%

Das funktioniert bei mir nicht. Muss alles in der Konsole per Hand eingeben.
Ansonsten klappt es. Habe das Takten nicht probiert. :D

eee_haben_will
Profi
BeiträgeCOLON 225

Beitrag von eee_haben_will » Freitag 1. Februar 2008, 13:51

hy neobandit

du must bei befehl zb.

CodeCOLON Alles auswählen

sudo sh /usr/bin/eeecontrol.sh switchfan 60
und bei arbeitsverzeichnis:

CodeCOLON Alles auswählen

/usr/bin/
und KEIN kreuz bei "startrückmeldung aktivieren"
EEE WIKI

xtra2222
BeiträgeCOLON 4
RegistriertCOLON Freitag 18. Januar 2008, 19:21

Beitrag von xtra2222 » Freitag 1. Februar 2008, 20:42

Danke!

funktionert super! wäre klasse wenn man das, falls es nicht schon ist, ins wiki übernimmt! (kann man da in absehbarer zukunft ein gui erwarten, ich komme selber aus der klicki-bunti-welt von windows und habe keine ahnung wie aufwendig das ist.) das mit dem menü ist aber schon ganz fein...

viele grüße

xtra

eee_haben_will
Profi
BeiträgeCOLON 225

Beitrag von eee_haben_will » Freitag 1. Februar 2008, 20:45

hy xtra22222

geplant ist ein gui, obs was wird kann ich noch nicht sagen ;) werd da aber erst mitte februar mit anfangen, also es wird noch etwas dauern.
EEE WIKI

Grunt Mesar
Profi
BeiträgeCOLON 465
RegistriertCOLON Mittwoch 28. November 2007, 14:40
WohnortCOLON Berlin

Beitrag von Grunt Mesar » Freitag 1. Februar 2008, 21:28

kann beie dateien aus dem file nict in deren zugehörigen verzeichnissen kopieren. :( muss ich das mit dem terminal machen oder wie kann ich mir gleich die berechtigungen(für die beiden ordner) dafür geben?

eee_haben_will
Profi
BeiträgeCOLON 225

Beitrag von eee_haben_will » Freitag 1. Februar 2008, 22:02

Grunt Mesar hat geschriebenCOLONkann beie dateien aus dem file nict in deren zugehörigen verzeichnissen kopieren. :( muss ich das mit dem terminal machen oder wie kann ich mir gleich die berechtigungen(für die beiden ordner) dafür geben?
im advanced desktop mode:

launch -> applications -> system -> admininistrator tools -> filemanager (administrator)

damit hast volle gewalt über dein system, aber vorsichtig !
EEE WIKI

Grunt Mesar
Profi
BeiträgeCOLON 465
WohnortCOLON Berlin

Beitrag von Grunt Mesar » Freitag 1. Februar 2008, 22:13

EeePC-Niklas:/usr/bin> ./eeecontrol.sh init
starte modul eee.ko ....
ERROR: Module p4_clockmod does not exist in /proc/modules
done ...
EeePC-Niklas:/usr/bin>

Ja, mein name ist Niklas-.-

hab ich was falsch gemacht?

eee_haben_will
Profi
BeiträgeCOLON 225

Beitrag von eee_haben_will » Freitag 1. Februar 2008, 22:52

nabend, ne hast du nicht, aber um sicher zu gehen, wenn du

./eeecontrol.sh init ausgeführt hast, und die meldung über Module p4_clockmod bekommst.

dann mach mal:

./eeecontrol.sh exit

und dann nochmal

./eeecontrol.sh init
EEE WIKI

Grunt Mesar
Profi
BeiträgeCOLON 465
WohnortCOLON Berlin

Beitrag von Grunt Mesar » Freitag 1. Februar 2008, 22:55

ok, solangsam bekom ich angst:

EeePC-Niklas:/usr/bin> ./eeecontrol.sh exit
exit eeecontrol ...
ERROR: Module eee is in use
ERROR: Module i2c_i801 is in use
done ...

Grunt Mesar
Profi
BeiträgeCOLON 465
WohnortCOLON Berlin

Beitrag von Grunt Mesar » Freitag 1. Februar 2008, 22:58

ok hab dann nochmal den initialisiert und scheint geklappt zu haben:

EeePC-Niklas:/usr/bin> ./eeecontrol.sh exit
exit eeecontrol ...
ERROR: Module eee is in use
ERROR: Module i2c_i801 is in use
done ...
EeePC-Niklas:/usr/bin> ./eeecontrol.sh init
starte modul eee.ko ....
insmod: error inserting '/lib/modules/eee.ko': -1 File exists
done ...
EeePC-Niklas:/usr/bin> ./eeecontrol.sh switchfan 100
switch fan to 100%
done ...

jet wirbelt der ein bissle rum^^ werd den och so lassen....

tobias4rock
Neuling
BeiträgeCOLON 13
RegistriertCOLON Montag 4. Februar 2008, 01:04

Beitrag von tobias4rock » Montag 4. Februar 2008, 01:43

hi,

wie siehts n aus mit untertakten, müsste man ja wahrscheinlich ne menge strom einsparen können und hättte dadurch ne längere akku laufzeit! vlt würde man mit der neuen stormsparenden cpu dann so 10 stunden laufzeit haben oder so *g* wär cool!

(ich hab übrigens leider keinen eee, kanns also auch nciht ausprobieren)

LG,
Tobias :)

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu