Modding: Tastaturbeleuchtung für den EEE-PC

BUTTON_POST_REPLY [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
SirOfDefault
Power User
BeiträgeCOLON 1273
RegistriertCOLON Montag 7. Januar 2008, 22:09
WohnortCOLON around the world
CONTACTCOLON

Modding: Tastaturbeleuchtung für den EEE-PC

Beitrag von SirOfDefault » Samstag 17. Mai 2008, 12:03

hier ( http://www.eee-pc.de/2008/05/17/modding ... en-eee-pc/ ) wurde über eine tastaturbeleuchtungs-mod für den eee berichtet....

was ich mich nun fragte.....wäre es nicht auch möglich die ganze geschichte mit einer extrem stark leuchtenden leuchtfolie zu bewerkstelligen???

dann hätte man keine strom probleme, und auch die mobilitätsfrage würde wegfallen....

natürlich würde die leuchtfolie nach einiger zeit den geist aufgeben, und müsste wieder ein wenig licht sehen, aber an sich doch eine gute idee...oder nicht?!?!?!
WIEDER MIT VON DER PARTIE !!!

6mai08=mod | 11juli08=1Kposts |

spiele aktuell mit dem gedanken mir einen asus eee pc 1015 zu holen .... soll wieder ein netbook mit langer laufzeit und ordentlich leistung werden, ideen willkommen

Spedi
Neuling
BeiträgeCOLON 48
RegistriertCOLON Donnerstag 10. April 2008, 20:21
WohnortCOLON Wien
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Modding: Tastaturbeleuchtung für den EEE-PC

Beitrag von Spedi » Samstag 17. Mai 2008, 14:04

du meinst so fluoriszierende Folien?
Wie zB bei manchen Fernbedienungen?

Das wird wohl daran scheitern, daß man:
a) keine Folie in der Größe bekommen wird
b) jedes Mal zum "Aufladen" sämtliche Tasten runter nehmen müßte.

Also "irgendwie" wird es schon möglich sein, aber wirklich praktikabel wohl eher nicht will ich mal meinen.

rob
Premium User
BeiträgeCOLON 634
RegistriertCOLON Samstag 17. November 2007, 22:41
CONTACTCOLON

Beitrag von rob » Samstag 17. Mai 2008, 14:57

wie wäre es mit nem anschloss über usb?

SirOfDefault
Power User
BeiträgeCOLON 1273
CONTACTCOLON

Beitrag von SirOfDefault » Samstag 17. Mai 2008, 18:24

Spedi hat geschriebenCOLON Das wird wohl daran scheitern, daß man:
a) keine Folie in der Größe bekommen wird
b) jedes Mal zum "Aufladen" sämtliche Tasten runter nehmen müßte.

na, ich glaub nicht....ich schau die tage mal bei meinem lokalen boots-ausstatter vorbei...der hat sowas vllt....

spiele aktuell mit dem gedanken mir einen asus eee pc 1015 zu holen .... soll wieder ein netbook mit langer laufzeit und ordentlich leistung werden, ideen willkommen

suma
Neuling
BeiträgeCOLON 14
RegistriertCOLON Donnerstag 10. Juli 2008, 09:30
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von suma » Donnerstag 10. Juli 2008, 09:35

Die Idee ist schon cool, kenne das von den Apple MacBooks die haben sowas auch und ich finde es schon fast unverzichtbar!

boehmling
Profi
BeiträgeCOLON 230
RegistriertCOLON Donnerstag 19. Juni 2008, 10:50
WohnortCOLON Weischlitz
CONTACTCOLON

Beitrag von boehmling » Donnerstag 10. Juli 2008, 14:23

also n bissl belastend ist es schon, wenn man abends in vollkommener dunkelheit mal was schreiben möchte. ne erste einfache variante wäre a vielleicht, wenn man erstmal so ne flexi-led-usb-leuchte hätte, aber ich hab bisher auch noch nichts preiswertes oder brauchbares gefunden
EEE 1000H in schwarz - 2048 MB RAM - Windows XP SP3
T-Mobile Web'n'Walk Stick IV mit UMTS-Flat - Genius Traveller 525 Laser Maus - diverse USB-Sticks - USB-Laptop-Lampe

Vip3r
Neuling
BeiträgeCOLON 32
RegistriertCOLON Samstag 14. März 2009, 09:36

Beitrag von Vip3r » Donnerstag 26. März 2009, 20:31

Das klingt doch interessant...

http://www.energietechnik.com/leuchtfolie.htm

Jens701
Neuling
BeiträgeCOLON 12
RegistriertCOLON Samstag 14. Februar 2009, 23:29

Beitrag von Jens701 » Freitag 27. März 2009, 08:59

@Vip3r
Die Leuchtfolie klingt zwar interessant, aber man sollte mal die elektrischen Parameter mit beachten.
Bei der Folie stand's zwar nicht dabei, aber bei den Leuchtschnüren: 140 Volt.
Wenn man die 140 Volt dann in seinem eeePC erzeugen will, dürfte es doch einige Hürden geben (Strombedarf der Wandler, sichere Isolation).

Aber ich stimme zu: So auf den ersten Blick klang es verheißungsvoll.

Ansonsten sollte man auch beachten, dass beim Mac z.B. die Buchstaben nicht farbig sondern durchsichtig/durchscheinend sind, so dass das seitlich injizierte Blaulicht dann durch diese Fenster auch zu sehen ist. Bei den eeePC-Tastaturen fehlt diese Tastengestaltung. Man müsste also schon jeden einzelnen Buchstaben zum Leuchten bringen. Wo die Lücken auf der Tastatur sind, kann man doch auch erfühlen. Aber es geht ja gerade darum, dass man die gesuchte Taste sehen kann.

Eine Idee wäre evtl. eine Variante mit Leds im Displaydeckel, die in einer Art Kugelgelenk (wie z.B. bei Halogenspots) sitzen und dann von vorn und mehr oder weniger oben auf die Tasten strahlen. Das sollte auch relativ einfach einbaubar und anschließbar sein, könnte ggf. auch mit Fotosensor die Umgebungshelligkeit auswerten. Nur so ein Mini-Kugelgelenk habe ich zurzeit nicht in Erinnerung.

Gruß Jens

vofiwg
Power User
BeiträgeCOLON 2079
RegistriertCOLON Donnerstag 22. November 2007, 19:36
CONTACTCOLON

Beitrag von vofiwg » Freitag 27. März 2009, 10:31

Da wurde aber tief gegraben, um diesen Thread aus der Versenkung zu holen. :) Ich hab dann auch noch mal ein bisschen gebohrt und das hier gefunden:

http://forum.eeeuser.com/viewtopic.php?id=42663

VoFiWG
Meine Tipps und Hinweise gibt es unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung aber mit ganz dollem Daumendrücken. ;)

Vip3r
Neuling
BeiträgeCOLON 32
RegistriertCOLON Samstag 14. März 2009, 09:36

Beitrag von Vip3r » Freitag 27. März 2009, 12:02

Das ist aber auch nicht die optimalste Lösung.
Das beste wäre, eine LED Leiste anzubringen. Das Licht wird so ca. 2mm Plexiglas verteil.
Wenn du die Hintergrundbeleuchtung des TFT zerlegst, siehste die schöne Leiste.
Diese könnte man irgendwie versuchen in das Gehäuse zu integrieren.
Das Problem ist nur, eine passende Plexiglasscheibe zu finden, die das Licht verteilt.
Wäre aber mal ne Idee...

Ich bin grad in eBay an einem DEFEKTEN 701er dran. Wenn ich den kriege, probiers ich es mal aus.
Geb euch am Wochenende mehrer Infos!!!

MFG

Jens701
Neuling
BeiträgeCOLON 12
RegistriertCOLON Samstag 14. Februar 2009, 23:29

Beitrag von Jens701 » Dienstag 31. März 2009, 11:37

Aber immer dran denken, die meisten Varianten, die hier bislang diskutiert wurden, beleuchten immer nur die Lücke zwischen den Tasten. Der Buchstabe bleibt weiterhin auf seinem Tastenkörper aufgedruckt und unbeleuchtet - will sagen, man weiß trotzdem nicht, dass man grad wieder <Umsch>+<F1> statt <Umsch>+<F2> drücken will.
Oder hat inzwischen einer den ultimativen Tastenkappenmod gefunden, wo er mit dem Laser die Buchstaben rausarbeitet und dann durchsichtig verplastet hat? :-)

Gruß Jens
Ich bin der einzige lebendige Beweis meiner Existenz.
---------------------------------------------------------------------------------
eeePC 701 4G, Xandros//eeeBox XP, Win XP//eeePC 1000HE, Win XP

SirOfDefault
Power User
BeiträgeCOLON 1273
CONTACTCOLON

Beitrag von SirOfDefault » Samstag 4. Juli 2009, 12:47

könnten fluoreszierende tastatur-aufkleber nicht die lösung des problems sein??? .... ich hab jetzt leider im netz keine gefunden .... und evtl. müsste man, wenn man welche findet diese auch noch zurecht schneiden...allerdings wäre das doch auch ne möglichkeit, oder???

iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Beitrag von iceWM » Samstag 4. Juli 2009, 17:19

SirOfDefault hat geschriebenCOLONkönnten fluoreszierende tastatur-aufkleber nicht die lösung des problems sein??? .... ich hab jetzt leider im netz keine gefunden .... und evtl. müsste man, wenn man welche findet diese auch noch zurecht schneiden...allerdings wäre das doch auch ne möglichkeit, oder???
Nur das sich diese Leuchtbuchstaben bei geschlossenem Deckel nicht "aufladen" können und die Leuchtdauer/-kraft wohl auch eher bescheiden sein wird.
Außerdem müssten die Aufkleber Wärme/Schweiß/Fett resistent sein, damit man beim tippen nicht plötzlich die Aufkleber an allen Fingen hängen hat und nicht mehr auf den Tasten. :wink:
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

vofiwg
Power User
BeiträgeCOLON 2079
RegistriertCOLON Donnerstag 22. November 2007, 19:36
CONTACTCOLON

Beitrag von vofiwg » Samstag 4. Juli 2009, 20:03

... und man sollte die Tastenbelegung auswendig kennen. :)

VoFiWG
Meine Tipps und Hinweise gibt es unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung aber mit ganz dollem Daumendrücken. ;)

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu