eine idiotenlösung für das wlan problem?

iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Re: eine idiotenlösung für das wlan problem?

Beitrag von iceWM » Dienstag 20. Mai 2008, 17:03

brachere hat geschriebenCOLONHi iceWM,

Habe mehrere Stunden nach einer Lösung wegen dem WLAN, WPA-PSK Problem im Internet gesucht.
Konnte das Ding einfach nicht zu laufen bringen...
Doch heute Morgen fand ich den Artikel mit dem Befehl, zum installieren des alten Treibers!
Eee-Pc gestartet, mit dem Internet verbunden, Befehl ausgeführt und siehe da...
WLAN mit WPA-PSK (TKIP) funktioniert jetzt mit allen Einstellungen bestens!!!

Recht herzlichen Dank für Ihren Artikel in diesem Forum.

mfg, brachere

Hi brachere,

freut mich das der Befehl geholfen hat. :D
Da ich dieses Problem auch hatte und selbst stundenlang im Internet nach der Lösung gesucht hatte, bin ich jetzt fast davon überzeugt das es für den Fehler mehrere Lösungen gibt. Scheinbar ist die Fehlererscheinung die gleiche aber die Ursache ist verschieden.
sillius hat geschriebenCOLONhabe vom asus-support gerade ein mail mit neuen treibern (20080315-1, die gibt es [noch] nicht per update) bekommen und installiert. werde das noch testen und schicke die dateien gegebenenfalls gerne samt anleitung per mail an leute mit dem selben problem. wenn es denn noch welche gibt.
Hi sillius,
Das interessiert mich auch !!!

55 und 88
iceWM
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

sillius
Profi
BeiträgeCOLON 239
RegistriertCOLON Samstag 24. November 2007, 10:08
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von sillius » Mittwoch 21. Mai 2008, 10:22

das update ist nagelneu und strahlt im sonnenlicht, ändern tut es leider nichts.

"No DHCPOFFERS received.
No working leases in persistent database - sleeping.
run-parts --verbose /etc/network/if-up.d"

wer das update trotzdem mag: einfach melden.
ich rede noch einmal mit dem support, wer weiß, was die noch alles in der schublade haben...

iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Beitrag von iceWM » Mittwoch 21. Mai 2008, 16:25

Schade das es nicht geklappt hat :(

Ich werde mal intensiv daruber brüten und Dir das Ergebnis mitteilen.

Vielleicht hilft das Rücksetzen mit F9 und dann das sofortige update.
Forums-Samariter
Danke!

Nokiast
Neuling
BeiträgeCOLON 25
RegistriertCOLON Sonntag 17. Februar 2008, 16:59
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nokiast » Mittwoch 21. Mai 2008, 18:58

Ist der Beta-Hotfix von http://www.asustreiber.de/download.php?view.821 schon bekannt?
einfach nokiastisch

ckcologne
Neuling
BeiträgeCOLON 13
RegistriertCOLON Donnerstag 22. Mai 2008, 14:42

Beitrag von ckcologne » Donnerstag 22. Mai 2008, 14:50

Hallo zusammen,

habe seit gestern meinen EEE-PC und das gleiche Problem. Hatte noch keine updates und die alte Version des atheros Modules. Trotzdem bekomme ich keine Verbindung (Statusmeldungen wie in einigen vorherigen Posts geschildert). Mit PC funktioniert die Verbindung problemlos.

Habe das Arcor Wireless-WLan-Modem 200 (Zyxel), benutze WPA-Verschlüsselung, MAC-Filter sind inaktiv. Hat noch jemand nen Tipp? Wenn Wireless am EEE-PC nicht zum Laufen kommt, gebe ich ihn wieder zurück - leider :-( . Das scheint ja wohl ein häufig anzutreffender Mangel sein.

Schöne Grüße
CK

SirOfDefault
Power User
BeiträgeCOLON 1273
RegistriertCOLON Montag 7. Januar 2008, 22:09
WohnortCOLON around the world
CONTACTCOLON

Beitrag von SirOfDefault » Donnerstag 22. Mai 2008, 16:51

ckcologne hat geschriebenCOLONHallo zusammen,

habe seit gestern meinen EEE-PC und das gleiche Problem. Hatte noch keine updates und die alte Version des atheros Modules. Trotzdem bekomme ich keine Verbindung (Statusmeldungen wie in einigen vorherigen Posts geschildert). Mit PC funktioniert die Verbindung problemlos.

Habe das Arcor Wireless-WLan-Modem 200 (Zyxel), benutze WPA-Verschlüsselung, MAC-Filter sind inaktiv. Hat noch jemand nen Tipp? Wenn Wireless am EEE-PC nicht zum Laufen kommt, gebe ich ihn wieder zurück - leider :-( . Das scheint ja wohl ein häufig anzutreffender Mangel sein.

Schöne Grüße
CK
erst einmal mac dir keine so großen sorgen...der eee ist ja bekanntlich so ausgelegt, dass man jedes problem wieder in den griff bekommt...

versuchs doch erst einmal ohne verschlüsselung. einfach mal so zum test wpa abstellen.

wenn du dann wpa wieder haben willst, dann benutze am besten einen key, der nur 0-9 und a-z(ohne sonderzeichen) umfasst....lass auch umlaute usw weg...dann sollte es an sich ohne probleme funzen....
WIEDER MIT VON DER PARTIE !!!

6mai08=mod | 11juli08=1Kposts |

spiele aktuell mit dem gedanken mir einen asus eee pc 1015 zu holen .... soll wieder ein netbook mit langer laufzeit und ordentlich leistung werden, ideen willkommen

ckcologne
Neuling
BeiträgeCOLON 13

Beitrag von ckcologne » Donnerstag 22. Mai 2008, 20:29

Zunächst mal vielen Dank für Deine Antwort.

ohne Verschlüsselung habe ich schon zuvor probiert - gleiche Meldung gleicher Effekt. WPA-Schlüssel enlhät nur alpha-numerische Zeichen. Nun, nachdem ich eine andere Version von atheros installiert habe, zunächst niente,nada, nix. Dann, nach dem zweiten oder dritten Neustart - wie durch ein Wunder: ES GING! (warum, weiß ich nicht). Aber nun taucht ein neues, zwar nicht ganz so gravierendes, aber lästiges Problem auf. Wenn ich während einer Session WLan deaktiviere (z. B. um Strom zu sparen) wird nach anschließender erneuter Aktivierung kein Netz mehr gefunden. Nach Neustart des Rechners ist alles wieder da. Was ist denn das schon wieder??? (E wie einfach?)

Schöne Grüße
CK

iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
CONTACTCOLON

Beitrag von iceWM » Donnerstag 22. Mai 2008, 20:38

Gratulation das es jetzt geht.

Schaltest Du WLan einfach mit [Fn]+[F2] aus?

Du solltest die Verbindung erst unter Netwerkverbindungen trennen und dann das WLan mit [Fn]+[F2] ausschalten.
Forums-Samariter
Danke!

ckcologne
Neuling
BeiträgeCOLON 13

Beitrag von ckcologne » Donnerstag 22. Mai 2008, 21:13

Leider tritt der Fehler auch auf, wenn ich zuerst die Netzwerkverbindung deaktiviere. Es wird einfach keine WLan-Verbindung gefunden (auch nicht unter "W_LAN-Netzwerk"; selbst nach langer Wartezeit und mehreren "refresh"). Nach Neustart ist alles wieder da.

Schöne Grüße
CK

iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
CONTACTCOLON

Beitrag von iceWM » Donnerstag 22. Mai 2008, 21:33

ckcologne hat geschriebenCOLONLeider tritt der Fehler auch auf, wenn ich zuerst die Netzwerkverbindung deaktiviere. Es wird einfach keine WLan-Verbindung gefunden (auch nicht unter "W_LAN-Netzwerk"; selbst nach langer Wartezeit und mehreren "refresh"). Nach Neustart ist alles wieder da.

Schöne Grüße
CK
mmmh, da bin ich im Moment auch überfragt. Aber genau das von Dir beschriebene Problem tritt bei mir auf wenn ich WLan einfach mit [Fn]+[F2] abschalte.
Mal sehen was ich rausfinden kann...
Forums-Samariter
Danke!

octagon
BeiträgeCOLON 1
RegistriertCOLON Dienstag 27. Mai 2008, 12:40

Beitrag von octagon » Dienstag 27. Mai 2008, 13:55

Nokiast hat geschriebenCOLONIst der Beta-Hotfix von http://www.asustreiber.de/download.php?view.821 schon bekannt?
Vielen Dank!!! Ich hatte die selben Probleme. Bei mir haben die Updates unter diesem Download die Lösung gebracht!

pbatt
BeiträgeCOLON 2
RegistriertCOLON Samstag 31. Mai 2008, 19:32

Beitrag von pbatt » Samstag 31. Mai 2008, 19:49

Äh... Sorry, was muss man mit der Datei tun? Ich habe den EeePC G4 seit einem Tag und die meiste Zeit erfolglos damit verbracht, eine WLAN-Verbundung herzustellen. Vielen Dank auch,
Paul

sillius
Profi
BeiträgeCOLON 239
RegistriertCOLON Samstag 24. November 2007, 10:08

Beitrag von sillius » Sonntag 1. Juni 2008, 15:09

die konsole mit strg alt t öffnen und folgendes eingeben:

"sudo dpkg -i asus-acpi_1.61-1xandros20_i386.deb" - enter drücken
"sudo dpkg -I asus-eeepc-core_1.126-1_i386.deb" - enter
"sudo dpkg -i atheros-swan-modules-2.6.21.4-eeepc_20080315-1_i386.deb" - enter
"sudo dpkg -i xandros-wpa-supplicant_0.5.7.x.3.1-1_i386.deb" - enter

viel glück damit, bei mir gehts immer noch nicht...

pbatt
BeiträgeCOLON 2
RegistriertCOLON Samstag 31. Mai 2008, 19:32

Beitrag von pbatt » Sonntag 1. Juni 2008, 18:50

Aha. Das scheint sich dann weitgehend zu decken mit dem was hier steht:

http://wiki.eeeuser.com/wpa_default_xandros?s=wpa%20psk

Und es scheint eigentlich nur noch ein WPA-Problem zu geben, wenn man mal das Atheros-Swan-Paket 20080315-1 hat. Jedenfalls ich kann jetzt unverschlüsselte und WEP-Verbindungen herstellen, nur WPA geht nicht. An die komplizierte Geschichte im obigen Link trau ich mich noch nicht so recht ran.

Paul

ckcologne
Neuling
BeiträgeCOLON 13

Beitrag von ckcologne » Mittwoch 2. September 2009, 15:55

Altes Problem neu aufgetaucht:

Ich habe auf meinem 701 die atheros -Version 20080319-1. Der EEE-PC findet zwar alle verfügbaren Wireless-Netzwerke, erhält aber mit WPA-PSK-Verschlüsselung keine Verbindung mehr; unverschlüsselt kein Problem. Verschiedene Downgrades auf alle verfügbaren früheren Treiberversionen brachten keinen Fortschritt - im Gegenteil hier wurden die Netze nicht einmal mehr gefunden. Auch mehrmaliges neu Einrichten der Netzwerkverbindung brachte keinen Erfolg.
Was ist passiert? Hat jemand eine Lösung?. Ich habe mir schon die Finger wund gesucht und ich bin jetzt wirklich ratlos.

Vielen Dank und schöne Grüße
Christof

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu