Belinea O.max Mini -> die bessere Eee Box?

€€€PC
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 73
RegistriertCOLON Montag 21. April 2008, 12:06
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Belinea O.max Mini -> die bessere Eee Box?

Beitrag von €€€PC » Samstag 25. Oktober 2008, 13:14

So, Vista läuft super. Leider macht mir Vista ein paar Sorgen im Netzwerk, so dass ich ohne Monitor Angst hätte, dass ich nicht mehr auf den Rechner per (W)LAN komme. Deshalb installiere ich jetzt erstmal XP, dass reicht als NAS Betriebssystem mit Druckerunterstützung auch aus.

Unter Vista höre ich den Lüfter nur, wenn ich das Ohr an den Rechner halte oder in ganz leisen Räumen.
Verkaufe EEEPC 901 weiß und Belinea O.max mini - siehe: http://www.eee-pc.de/board/viewtopic.php?f=15&t=6932

€€€PC
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 73
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von €€€PC » Samstag 25. Oktober 2008, 13:19

Achso, gerade noch getestet. Mit der Microsoft Media Center Fernbedienung lässt sich das Media Center von Ultimate auch steuern.
Ein IR Empfänger ist eingebaut.

Ich bin begeistert - schade das er bei mir nur als Datei Server dienen darf.
Verkaufe EEEPC 901 weiß und Belinea O.max mini - siehe: http://www.eee-pc.de/board/viewtopic.php?f=15&t=6932

Efco
Neuling
BeiträgeCOLON 37
RegistriertCOLON Montag 30. Juni 2008, 13:29

Beitrag von Efco » Sonntag 26. Oktober 2008, 13:11

hab meinen jetzt auch endlich erhalten.

habe eine 160 GB Festplatte eingebaut und 2 GB Ram.

Die CPU hab ich gegen die CoreDuo CPU meines Laptops getauscht, aber wieder zurückgebaut, weil der Celeron kein Speedstep beherrscht, und deshalb der Laptop Akku nur mehr eine Stunde anstatt 2,5h gehalten hätte.

Egal - Vista läuft absolut flüssig auf der Kiste!

Laut finde ich das Teil jetzt nicht. Ich finds einfach genial :D

Der WLAN Empfang ist nicht der beste. Aber dort wo er zum Einsatz kommen soll ist der Empfang bestens. Bin absolut begeistert von dem Schnäppchen und froh den Maxdata statt der Eee Box gekauft zu haben :)

Efco
Neuling
BeiträgeCOLON 37

Beitrag von Efco » Sonntag 26. Oktober 2008, 13:13

€€€PC hat geschriebenCOLONAchso, gerade noch getestet. Mit der Microsoft Media Center Fernbedienung lässt sich das Media Center von Ultimate auch steuern.
Ein IR Empfänger ist eingebaut.

Ich bin begeistert - schade das er bei mir nur als Datei Server dienen darf.
Wo ist denn der IR Empfänger eingebaut? Scheint der im Gerätemanager auf?

Was mir auch aufgefallen ist: Der Lautsprecher Anschluss ist auch gleichzeitig ein optischer Ausgang - mit einem Entsprechenden Adapter kann man ein TOS-Link Kabel anschliessen und somit 5.1 Sound auf einem enstprechenden Decoder hören.

€€€PC
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 73

Beitrag von €€€PC » Sonntag 26. Oktober 2008, 13:21

Ja, der Empfänger ist eingebaut - Vista hat ihn sofort erkannt und die passenden Treiber installiert. Mein XP Home zeigt den Empfänger im Gerätemanager an, aber ich kann in Ermangelung an Treiber ihn nicht installieren.

Der Empfänger befindet sich neben dem Ein Schalter hinter der Frontblende.

benloo
Profi
BeiträgeCOLON 249
RegistriertCOLON Donnerstag 10. April 2008, 22:38
CONTACTCOLON

Beitrag von benloo » Sonntag 26. Oktober 2008, 16:18

Weil ich gelesen habe, daß ihr da den Prozessor getauscht habt.
Wie einfach geht das, und welchen sollte man reingeben (und was kostet das).
Und (weil das früher so war) - gibt es ne bestimmte Kombi, wo man auf nen bestimmten Ram-Riegel greifen sollte?
PK: Habt ihr Erfahrung mit HD´s, die groß sind, aber im BEtrieb nicht zuviel Strom aufnehmen bzw. warm werden?

Will mir nen Homeserver einrichten, nachdem meine Nas-Box eher unglücklich vor sich hinwerkelte, und ne ICE-Box genausoviel kostet.
Zuletzt geändert von 1 am benloo, insgesamt 0-mal geändert.
Für AAO-User eine neue http://www.aaao-pc.at Alternative, die DICH sucht [br]
Mein EEE: 901go WinXP-SP2; FluxFlux und 16 GB Stick, sowie 8 GB SD

€€€PC
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 73

Beitrag von €€€PC » Sonntag 26. Oktober 2008, 18:42

Franjo hatte Maxfield in den Sand gesetzt. Maxdata ist ein anderes Unternehmen.

CPU habe ich nicht ausgetauscht. Unter Vista lief es sehr schnell - ich habe aber kein HD Film getestet.

Als RAM habe ich mir ein gängiges 2GB Kit gekauft (DDR2, 667 MHz, SO-Dimm, 1GB + 1GB).
Die 80 GB HD habe ich auc drin gelassen und eine WD Passport Elite 320 GB externe Festplatte per USB angeschlossen.

benloo
Profi
BeiträgeCOLON 249
CONTACTCOLON

Beitrag von benloo » Montag 27. Oktober 2008, 12:17

Oops, Maxfield-Maxdata :blush:
---
Merci;

@Efco; was genau hattest Du da für nen Prozesser wchseln wollen?

Efco
Neuling
BeiträgeCOLON 37

Beitrag von Efco » Dienstag 28. Oktober 2008, 10:17

den celeron wollte ich auf nen core duo T2250 mit 2x1,73 GHZ wechseln.

benloo
Profi
BeiträgeCOLON 249
CONTACTCOLON

Beitrag von benloo » Dienstag 28. Oktober 2008, 15:35

merci

Efco
Neuling
BeiträgeCOLON 37

Beitrag von Efco » Donnerstag 30. Oktober 2008, 08:18

€€€PC hat geschriebenCOLONSo, Vista läuft super. Leider macht mir Vista ein paar Sorgen im Netzwerk, so dass ich ohne Monitor Angst hätte, dass ich nicht mehr auf den Rechner per (W)LAN komme. Deshalb installiere ich jetzt erstmal XP, dass reicht als NAS Betriebssystem mit Druckerunterstützung auch aus.

Unter Vista höre ich den Lüfter nur, wenn ich das Ohr an den Rechner halte oder in ganz leisen Räumen.
bei mir läuft vista einwandfrei, auch im netzwerk - einzig der WLAN Empfang ist nicht ganz so gut wie bei meinem Notebook, aber gut, damit kann ich leben.

Der Lüfter schaltet sich ab und zu kurz ein und läuft dann wieder einige Minuten gar nicht. Ich finde das Surren nicht weiter störend, da ich ein leises Betriebsgeräusch auch von meinem Desktop PC gewöhnt bin.

Für die täglichen Aufgaben wie Internetsurfen, Emails abrufen etc. reicht der Celeron völlig aus.

Beim Anschauen von HD Filmen allerdings geht die Kiste etwas in die Knie. Wobei ich mir nicht sicher bin ob ein schnellerer Prozessor etwas bringen würde... ich denke der GMA 950 Grafikchip ist nicht unbedingt dafür ausgelegt. Muss ich noch ein wenig rumtesten.

Schade, grad HD Filme wären am LCD interessant.

am liebsten würd ich das teil ja zum downloaden benutzen, internet surfen und musik hören, und den desktop nur mehr für Spiele einschalten. Aber dann brauch ich immer 2 Tastaturen und 2 Mäuse. Ist auch etwas blöd....

Distel
BeiträgeCOLON 1
RegistriertCOLON Donnerstag 6. November 2008, 23:29

Beitrag von Distel » Donnerstag 6. November 2008, 23:51

Hallo alle zusammen.

Ich suche gerade eine neue Workstation und da ich Student bin bin ich durch den kleinen Preis auf den Belinea aufmerksam geworden:
Da ich Wirtschaftsinformatik studiere muss er aber trozdem ein klein wenig stemmen
Ich will das kleine Ding als Office solution, Surfen, Filme schauen (DVD) und Java programmieren (als Umgebung benutze ich Eclipse) benutzen (sollte eigentlich ohne größere probleme laufen da es sogar auf meinem 701er zum "Notfallarbeiten" installiert ist).
Als BS plane ich aktuell Vista und eine kleinere Linux distributon (gentoo).
Aufrüsten werde ich mit 2GB RAM und meine kleine externe festplatte.
Was meint ihr? Reicht der Belinea O.max Mini für meine Bedürfnisse aus?

Grüße und vielen Dank im Vorraus.

Paul

Efco
Neuling
BeiträgeCOLON 37

Beitrag von Efco » Montag 10. November 2008, 10:12

locker!

hab mir jetzt bei Ebay noch einen Core Duo Prozessor mit 2 x 1,6 Ghz bestellt um 35,90
Dann hab ich 2 GB Ram installiert und eine 160 GB Festplatte eingebaut.

selbst mit dem celeron prozessor reicht aber die geschwindigkeit völlig. nur Full-HD Filme mag er nicht, die ruckeln.

Und 3D Spiele sind natürlich auch tabu.

Für den Rest braucht man nicht mehr.

benloo
Profi
BeiträgeCOLON 249
CONTACTCOLON

Beitrag von benloo » Mittwoch 12. November 2008, 08:56

Leider kann ich den weder unter Maxdata, noch unter Belinea beim Conrad finden, und auch Onyx hat nur noch dei größere Variante, und Onkel Gockel spuckt nur Nonsens aus (Preismaschinenresultate ohne Anbieter) :(

Dabei hätt ich das TEil schon gerne

@Efco; welcher Megastore war das - also wo?

lart
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 99
RegistriertCOLON Montag 16. Juni 2008, 14:42
WohnortCOLON Bonn

Beitrag von lart » Dienstag 25. November 2008, 12:18

so, am wochenende hab ich meiner frau den rechner auch fertig gemacht (xp, office, netzwerk, etc.).
letzte woche in der e-bucht geschoßen für 211€ inkl. vista-lizenz und zum abholen hier in der gegend (gekauft im juli 2008)...
ist ja wirklich ein kleines schnuckeliges teil, daß für office & i-net vollauf ausreichend ist...
nur der wlan-empfang scheint mir recht "empfindlich" zu sein. auf dem schreibtisch 2m weiter vom router weg und der empfang geht von hervorragend/sehr gut auf niedrig runter.
auf jeden fall: danke für tip mit dem kleinen. sonst wär ich mit sicherheit nicht auf ihn gekommen!

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu