zweite SSD am fehlenden m-PCI-e Sockel

BUTTON_POST_REPLY [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
peterkwo
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 55
RegistriertCOLON Freitag 14. Dezember 2007, 18:03
WohnortCOLON Germany
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

zweite SSD am fehlenden m-PCI-e Sockel

Beitrag von peterkwo » Sonntag 7. Dezember 2008, 14:15

Da mich die viel zu kleine SSD auf dem Motherboard (4GB) störte, suche ich jetzt schon seit dem Frühjahr nach einer schnellen Speichererweiterung. Mittlerweile werden ja viele SSD´s angeboten und so habe ich mir den fehlenden m-PCI-e Sockel eingelötet und erstmal zum Ausprobieren eine 4 GB SLC SSD aus einem 901 besorgt.

Beim Einlöten habe ich wohl nichts beschädigt, weil mein 701 ohne Probleme läuft, allerdings wird die SSD überhaupt nicht erkannt. (im Gerätemanger kein Hinweis auf neues Gerät (mit/ohne Problemen))

Meine Frage an euch: Hat überhaupt schon jemand von euch am nachträglich eingelöteten m-PCI-e Sockel eine SSD oder etwas anderes betrieben?

Danke für eure Erfahrungsberichte und eure Tips bei der Fehlersuche.

MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799
RegistriertCOLON Sonntag 20. April 2008, 10:58
WohnortCOLON Sol-System (leider immer) - Basis: Mannheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: zweite SSD am fehlenden m-PCI-e Sockel

Beitrag von MadIQ » Sonntag 7. Dezember 2008, 22:21

Mal im BIOS nachgesehen, ob es überhaupt Hardware-mäßig erkannt wird?
LG
MadIQ

Komm ins :arrow: Never-Ending-Quiz

eeePC 701 4G | 1GB | fluxflux
Acer Aspire One 150X | Win XP / Ububtu (Lucid Lynx) installed on Stick
Acer Aspire AMD Turon X2 | 2 GB | Win XP
AMD Athlon II X2 | 4GB | Win 7 Pro

HTC Touch HD | WinMobile 6

So130708mod

peterkwo
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 55
WohnortCOLON Germany

Beitrag von peterkwo » Sonntag 7. Dezember 2008, 23:35

@MadIQ

Im Bios wird außer der SSD (MB) und dem SD-(USB) Laufwerk nix registriert. Die einzige Reaktion ist eine ständig leuchtende LED für die SSD außen am Rechner.

iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Beitrag von iceWM » Sonntag 7. Dezember 2008, 23:43

Vielleicht hat Asus nicht nur den Sockel gespart sondern auch die nötigen Verbindungen auf dem Mainboard...
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

peterkwo
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 55
WohnortCOLON Germany

Beitrag von peterkwo » Montag 8. Dezember 2008, 11:35

@iceWM

"Vielleicht hat Asus nicht nur den Sockel gespart sondern auch die nötigen Verbindungen auf dem Mainboard..."

Das ist nicht wahrscheinlich, da ja die erste Version des 701 noch mit Sockel ausgeliefert wurde und daran schon SSD betrieben werden. Mir hat ein User aus den USA geschrieben, das eine 4GB SSD aus dem 901 bei ihm läuft.
Es gab da auch ein Projekt bei eeeuser.com von tie2: mPCIe to CF Adapter, was aber irgendwie im Sand verlaufen ist.

@EeeFreeek

"Dann hast DU mit dem zweiten port offensichtlich keine funktionale Anbindung an einen controller.. sofern die SSD denn formatiert ist."

Der Verkäufer hat mir mitgeteilt, dass auf der SSD noch das originale XP vom 901 drauf ist. Also ist sie wohl formatiert.

Ich nehme eher an, das ASUS den 2. mPCIe Port irgendwie im BIOS deaktiviert hat. Ich trau mir zwar zu, zu schrauben und zu löten, bin aber ansonsten nur ein User.

Lorag
Power User
BeiträgeCOLON 1202
RegistriertCOLON Dienstag 18. März 2008, 23:33

Beitrag von Lorag » Montag 8. Dezember 2008, 11:42

Ich hab von sowas ja keine Ahnung, aber ist die 4GB aus dem 901 nicht Primary? Kommt die sich nicht mit der 4GB auf dem 701-Board ins Gehege?

peterkwo
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 55
WohnortCOLON Germany

Beitrag von peterkwo » Montag 8. Dezember 2008, 12:45

@Lorag

Ja, aber.... Master/Slave wird doch im Bios festgelegt und läßt sich einfach tauschen, insofern glaube ich nicht, dass es einen Unterschied macht, welche SSD wo steckt.

k0k0
Power User
BeiträgeCOLON 1091
RegistriertCOLON Mittwoch 2. Juli 2008, 09:55
WohnortCOLON Graz
CONTACTCOLON

Re: Master-Slave-Problematik mit zweiter SSD

Beitrag von k0k0 » Montag 8. Dezember 2008, 14:19

Nein, auch die SSDs verhalten sich wie HDDs; es gibt also auch hier Master & Slave! Und wenn man natürlich zwei Laufwerke verwendet, die sich bei der Frage des BIOS nach der Anwesenheit des Master-Laufwerks mit hier melden, ist das Chaos vorprogrammiert. Das dürfte auch das permanente Flackern der SSD-LED erklären.

Vermutlich sind die kurzen SSDs von ASUS allesamt "hart" als Master-Laufwerk kodiert (schließlich werden sie von ASUS ja auch nur als solche verwendet), während es im Handel auch (aber nicht nur) Laufwerke gibt, die sich ganz offensichtlich per Autodetektion auf die vorhandenen Strukturen einstellen können.

In den fünf großen Foren gibt es bereits einige Threads zur Master-Slave-Problematik von SSDs, wenngleich diese Formulierung meines Wissen nie im Thread-Titel vorkommt, sondern sich immer erst im Laufe des Threads, genau so wie hier, herauskristallisiert (hat).

BTW: Die vorhin beschriebene Problematik ist einer der Gründe dafür, warum ich bei den 701ern den Einbau eines USB-Hubs mit anschließendem Anschluss entsprechend schneller USB-MemorySticks bevorzuge. Weniger Arbeit bei ziemlich gleichen Kosten, jedoch wesentlich sicherer im Ergebnis und flexibler in der Verwendung.
Downloads zu Netbooks (wie den ASUS EeePCs, Acer Aspire One's) und vielem anderen
701 / 901(GO) / 1000HG(O) & Leeenux / WXP - 2 GiB RAM - 16 GB SDHC - Huawei E220 & EM770 / ZTE MF628

peterkwo
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 55
WohnortCOLON Germany

Beitrag von peterkwo » Montag 8. Dezember 2008, 16:47

@kOkO

Ja, ok, ich geb dir recht. Hab ja auch schon mal irgendwann eine HDD per Jumper auf Slave eingestellt. Aber dann müßte das doch eigentlich auch bei den SSD´s gehen (Lötpunkte als Jumper). Leider sind diese überhaupt nicht gekennzeichnet.

Du schreibst: In den fünf großen Foren... Also ich treib mich hier und bei eeeuser.com rum. Könntest du mir die anderen Drei nennen? Danke.

Schreibgeschwindigkeit: Du kennst ja sicher die Problematik. Ich möchte später in den Rechner ne schnelle SSD, damit der Flaschenhals "Schreiben" beseitigt wird. Dazu ist der folgender Blog von JKK zu empfehlen:

http://jkkmobile.blogspot.com/2008/12/r ... ini-9.html

k0k0
Power User
BeiträgeCOLON 1091
RegistriertCOLON Mittwoch 2. Juli 2008, 09:55
WohnortCOLON Graz
CONTACTCOLON

Beitrag von k0k0 » Montag 8. Dezember 2008, 18:46

Ja, das mit dem Flaschenhals "Daten schreiben" ist mir natürlich ebenfalls sehr bewusst, andererseits sind die von mir verwendeten USB-MemorySticks zumindest dem langsameren SSD-Typ von ASUS eindeutig ebenbürtig, sodass ich eben lieber den "einfacheren" Weg wähle, mittels dessen Hilfe ich als kleine Entschädigung eben auch einen USB-3G-Stick oder einen USB-Bluetooth-Adapter verwenden kann.

Wegen der anderen Foren --> hast 'ne PN (sonst kommt mir noch jemand wegen Werbung für die Konkurrenz und so)!
Downloads zu Netbooks (wie den ASUS EeePCs, Acer Aspire One's) und vielem anderen
701 / 901(GO) / 1000HG(O) & Leeenux / WXP - 2 GiB RAM - 16 GB SDHC - Huawei E220 & EM770 / ZTE MF628

peterkwo
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 55
WohnortCOLON Germany

Beitrag von peterkwo » Montag 8. Dezember 2008, 20:12

@kOkO

PN steht hier ganz rechts unter meinen Angaben "peterkwo Neuling"

Flaschenhals: es geht mir ja gar nicht um die Menge zu speichernder Daten, sondern um die Geschwindigkeit und die ist für´s OS wichtig. Und eigentlich gehts mir auch um den Spaß am rumschrauben.
Ich hab schon im Januar den Asus Leuten erzählt sie sollten mal schnell SSD´s rausbringen, sonst macht das Geschäft ein Anderer. Aber die wollen halt lieber was Neues verkaufen.

Aber wie lang hält der Spaß an, wenn du was Neues gekauft hast?

Also egal, ich geb nicht auf bevor mein 701 ne ordentlich große und schnelle SSD hat. Will einfach mal sehen, wie er damit dann in Benchmarks zum Atom abschneidet.

Wer hat noch Tip´s wie die 4GB SSD aus dem 901 zu einem Slave zu machen ist?

jensepense
BeiträgeCOLON 2
RegistriertCOLON Mittwoch 16. Dezember 2009, 04:45
WohnortCOLON Potsdam

Beitrag von jensepense » Donnerstag 17. Dezember 2009, 01:35

ich hab mir auch diesen steckplatz nachgerüstet -sprich mühevoll eingelötet- ich war eigentlich der meinung das der steckplatz secundär ist. das os wird ja beim 900er auch auf der 4gb ssd on board installiert. - bisher habe ich nur gelesen das noch ein widerstand fehlt. es wurden schon versuche gestartet eine cf an diesen port zu installieren. dann müsste doch auch eine originale ssd funktionieren. den effekt mit der "hdd" led habe ich nicht. ich glaub die zeiten der grossen modder sind vorbei, jedenfalls für den 701. währe ja auch zu schön wo es jetzt 32gb mit 150mb lesen und 100mb schreiben gibt

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu