Update auf BIOS 1808 (12.12.2008)

WallNet
Neuling
BeiträgeCOLON 35
RegistriertCOLON Dienstag 19. August 2008, 11:27
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Update auf BIOS 1808 (12.12.2008)

Beitrag von WallNet » Sonntag 28. Dezember 2008, 12:24

Hallo zusammen.

Nur so als Info weil ich bis dato noch nix drüber lesen konnte:

Ich habe gerade mittels dem ASUS-Update-Tool auf Bios 1808 updated, welches vom Online-Tool angeboten wird. Das System läuft nach dem Update einwandfrei, auch wenn ich nicht klären konnte was das Update ausmacht.
Salü aus Saarbrücken,
WallNet

---------------------
Eee PC 901, weiss - BIOS 1808 - 2 GB (Kingston 667 MHz) - 4 GB SD-Karte (Transcent)
WinXP SP3 - Opera 9.5 - AVG Antivirus 8.0 free - eeectl

k0k0
Power User
BeiträgeCOLON 1091
RegistriertCOLON Mittwoch 2. Juli 2008, 09:55
WohnortCOLON Graz
CONTACTCOLON

Re: Update auf BIOS 1808 (12.12.2008)

Beitrag von k0k0 » Sonntag 28. Dezember 2008, 17:47

Das BIOS ist auch für die 901GO!
Downloads zu Netbooks (wie den ASUS EeePCs, Acer Aspire One's) und vielem anderen
701 / 901(GO) / 1000HG(O) & Leeenux / WXP - 2 GiB RAM - 16 GB SDHC - Huawei E220 & EM770 / ZTE MF628

MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799
RegistriertCOLON Sonntag 20. April 2008, 10:58
WohnortCOLON Sol-System (leider immer) - Basis: Mannheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von MadIQ » Sonntag 28. Dezember 2008, 21:20

WallNet hat geschriebenCOLONauch wenn ich nicht klären konnte was das Update ausmacht.
Und warum hast du es gemacht?
LG
MadIQ

Komm ins :arrow: Never-Ending-Quiz

eeePC 701 4G | 1GB | fluxflux
Acer Aspire One 150X | Win XP / Ububtu (Lucid Lynx) installed on Stick
Acer Aspire AMD Turon X2 | 2 GB | Win XP
AMD Athlon II X2 | 4GB | Win 7 Pro

HTC Touch HD | WinMobile 6

So130708mod

WallNet
Neuling
BeiträgeCOLON 35

Beitrag von WallNet » Montag 29. Dezember 2008, 10:46

.... pure Langeweile und ausgesprochene Risikobereitschaft. :lol: :lol:

Ich hab das Update auch nur deshalb ungeprüft durchgeführt, weil es vom Hersteller selbst im Online-Update-Tool angeboten wurde.

MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799

Beitrag von MadIQ » Montag 29. Dezember 2008, 11:49

es MUSS langeweile sein. Denn mir fällt kein Grund ein, warum man ein BIOSUpdate durchführen sollte, wenn alles funktioniert.
Sorry, entzieht sich meinem Verständnis.
LG
MadIQ

So130708mod

WallNet
Neuling
BeiträgeCOLON 35

Beitrag von WallNet » Montag 29. Dezember 2008, 12:57

:wink: .... immer locker bleiben. Iss ja nix passiert und die anderen wissen jetzt wenigstens, dass -zumindest mal bei mir- nix passiert ist. Es ist nie etwas so schlecht, als dass man ihm nicht doch noch Gutes dabei abgewinnen kann. Geht das 901er NetBook dann doch mal bei einer solchen Aktion über die Wupper, hab ich wenigstens einen Grund mir ein 1000er zu kaufen. :lol: :lol:
Salü aus Saarbrücken,
WallNet

---------------------
Eee PC 901, weiss - BIOS 1808 - 2 GB (Kingston 667 MHz) - 4 GB SD-Karte (Transcent)

gbm31
Neuling
BeiträgeCOLON 11
RegistriertCOLON Dienstag 30. Dezember 2008, 10:30

Beitrag von gbm31 » Dienstag 30. Dezember 2008, 10:35

lieber madiq, ist ja schön, daß du dem oft richtigen "never change a running system" prinzip frönst, aber bitte hör auf, jeden anderen dazu zu nötigen.

das nervt in jedem thread.

zum bios: gerade bei "neuen" geräten/architekturen werden viele kleine fehlerchen durch biosupdates korrigiert.

-> das 1808 hab ich seit erscheinen drauf...

MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799

Beitrag von MadIQ » Dienstag 30. Dezember 2008, 11:14

sorry dass es dich nervt.
Ich bin ein Mensch, der VERSTEHEN will. Und ich verstehe es nicht, warum man unbedingt ein neues BIOSUpdate drauf zieht, so bald ein neues raus ist, obwohl alles funktioniert, wie es soll.
Es gibt Dinge, die sind mir wichtiger als andere Dinge. Mein VERSTEHEN ist so etwas. Da werde ich so lange Fragen, bis jemand kommt, der mir mein VERSTEHEN erweitert.
LG
MadIQ

So130708mod

anarchy13
Profi
BeiträgeCOLON 335
RegistriertCOLON Freitag 6. Juni 2008, 16:41

Beitrag von anarchy13 » Dienstag 30. Dezember 2008, 11:44

hm, verstehe das auch nicht so ganz, habe bei mir noch immer das erste bios drauf, und ich habe den E³ seit deutschlandrelease...
der läuft wunderbar ohne irgendein bios update ;) :)
there is no real life, there's only AFK!

gbm31
Neuling
BeiträgeCOLON 11

Beitrag von gbm31 » Dienstag 30. Dezember 2008, 13:11

changelogs der biosversionen durchlesen hilft ;) (stehen hier bei jeder biosversion dabei)

wenn für euch die behobenen fehler nicht relevant sind, gibt es auch keinen grund zum update.

aber: was für euch gilt, muss nicht für alle gelten ;)

btw: weils auch im audio-treiber-thread diese diskussion gab: seit der aktualisierung auf den aktuellsten treiber aus kokos sammlung sind die lautsprecher bei mir endlich präsentationstauglich laut. im auslieferungszustand reichte die maximallautsärke gerade so für 2 leute in leiser umgebung.

bbtw: falls sich jemand fragt, wozu ein ec-firmware update erforderlich ist: ec steht für embedded controller, und der ist für so nebensächliches wie

* Charging the battery and reporting its status (% charged etc)
* Suspending and resuming the eee
* The lid switch and power button
* The keyboard and the Fn keys (e.g. screen brightness and WiFi on/off)
* The LEDs on the front
* CPU temperature monitoring and fan control
* CPU voltage control

zuständig...

WallNet
Neuling
BeiträgeCOLON 35

Beitrag von WallNet » Dienstag 30. Dezember 2008, 14:07

:shock: Ojeoje. Sowas wollte ich hier gar nicht lostreten. Aus diesem Grund begann mein Post ja auch mit dem Hinweis auf eine Info. Ich denke ich werde künftig sowas oder ähnliches hier nicht mehr reinschreiben. Es muss doch m.E. wirklich nicht sein, dass ich alles was ich tue auf Abruf erklären muss, oder? Der Hersteller wird sich sicher seine Gedanken machen warum er Leute beschäftigt, die die Software von bereits verkauften Geräten auf den neuesten und ggf. fehlerfreien Stand bringen. :?

Froh bin ich nur, dass unser Kinderarzt mich nie gefragt hat, warum ich meine beiden Kinder gezeugt habe, weil es doch ohne Kinder auch ginge und demnach ein Update auf "größere Familie" nicht unbedingt notwendig erscheint. :roll:
Salü aus Saarbrücken,
WallNet

---------------------

anarchy13
Profi
BeiträgeCOLON 335
RegistriertCOLON Freitag 6. Juni 2008, 16:41

Beitrag von anarchy13 » Dienstag 30. Dezember 2008, 16:43

ich meine bei jeder anderen software ist das doch ja auch gar kein ding... sobald eine aktualisiere version erscheint installiert man die, ob sich nun etwas groß geändert hat oder nicht.
der punkt an dieser immer wiederkehrenden diskussion ist jedoch der fakt, dass es sich nicht um eine beliebige software handelt, sondern um das BIOS..
wo ein kleiner fehler sehr schnell den kompletten pc zerstören/unbrauchbar machen kann.
und gerade bei dieser heiklen sachen sollte man doch erst überlegen und vorsichtig dran gehen, wenn es um das thema update geht!
es soll hier keiner bös geredet werden nur weil er etwas ausprobiert hat, jedoch soll davor gewarnt werden, dass die ganze sache eben auch nach hinten los gehen kann!
und wenn man das nicht immer wieder erwähnt denkt sich irgendwann jemand: oh, bei dem hier hat es auch ganz einfach geklappt, mache ich auch, und schwupps... pc kaputt.... :roll:
there is no real life, there's only AFK!

iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Beitrag von iceWM » Dienstag 30. Dezember 2008, 22:11

anarchy13 hat geschriebenCOLONich meine bei jeder anderen software ist das doch ja auch gar kein ding... sobald eine aktualisiere version erscheint installiert man die, ob sich nun etwas groß geändert hat oder nicht.
der punkt an dieser immer wiederkehrenden diskussion ist jedoch der fakt, dass es sich nicht um eine beliebige software handelt, sondern um das BIOS..
wo ein kleiner fehler sehr schnell den kompletten pc zerstören/unbrauchbar machen kann.
und gerade bei dieser heiklen sachen sollte man doch erst überlegen und vorsichtig dran gehen, wenn es um das thema update geht!
es soll hier keiner bös geredet werden nur weil er etwas ausprobiert hat, jedoch soll davor gewarnt werden, dass die ganze sache eben auch nach hinten los gehen kann!
und wenn man das nicht immer wieder erwähnt denkt sich irgendwann jemand: oh, bei dem hier hat es auch ganz einfach geklappt, mache ich auch, und schwupps... pc kaputt.... :roll:
Ganz meine Meinung.
Ohne ein funktionierendes BIOS ist jeder PC, Netbook usw. nur noch ein Stück Elektronikschrott. Das Wiederherstellen des BIOS ist dann nur noch durch den Hersteller möglich und das ist nicht ganz billig.

Aber von mir aus kann jeder sein BIOS so oft updaten wie er möchte, solange er nicht das BIOS einer meiner PCs/Netbooks flashen will.
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799

Beitrag von MadIQ » Dienstag 30. Dezember 2008, 22:28

Jou, wenn's so wäre... wäre es auch mir egal, was jeder mit seinem Teil macht.
Aber dabei bleibt es ja nicht.
Die Boards der Welt ertrinken in geflennt und geheule, ob der Nöte derer, die ihr BIOS zerschossen haben.
Würden die Jungs und Mädels endlich mal darauf verzichten, das neueste vom neuen haben zu wollen (gleich ob es was bringt oder nicht) und sich mit gut-funktionierenden BIOSs zufrieden geben, würden auch die unzähligen Helfer, die den Kummer der Notleidenden nicht lindern können, vor "Anpflaumungen" genau von denen, denen nicht geholfen werden kann, verschont bleiben.
Wie gesagt.. mir egal wer sein Teil defektiert.
LG
MadIQ

So130708mod

gbm31
Neuling
BeiträgeCOLON 11

Beitrag von gbm31 » Dienstag 30. Dezember 2008, 23:18

ach komm.

würde das ständig passieren, würden die hersteller ziemliche probleme kriegen, wenn sie das tool dafür gleich mitliefern.

btw: flashen ist bei mobilen systemen wg eingebauter usv deutlich sicherer als beim standard desktop...

BUTTON_TOPIC_LOCKED

Zurück zu