OC - was ist gesund für den 353er?

Fragen zu XP
BUTTON_POST_REPLY
Atin
Neuling
BeiträgeCOLON 31
RegistriertCOLON Donnerstag 2. Oktober 2008, 20:42

OC - was ist gesund für den 353er?

Beitrag von Atin » Freitag 19. Juni 2009, 12:27

Tag,

ich hab die Tage entdeckt das man die ini von eeectl 0.2.4.1 selber bearbeiten kann, ohne dass man viel Ahnung von Programmierung braucht. So und da hab ich mir das so gebastelt das mein 701er mit 999MHz läuft, so nun habe ich folgendes festgestellt, wenn ich starte und gleich die 999MHz wälhe stürzt er ab, ich muss ihn erst eine Weile belasten dann läuft er mit 999Mhz (30min primetsable 59-60°C, mehr zeit hatte ich nicht). Ist das normal und gesund für die CPU und wo ist ungefähr das Maximum? ( Ich weiß jede CPU ist ein Unikat) Ich hab 111MHz FSB und Voltage auf 1 gesetzt. Und PCIe auf 105Mhz, wie hoch darf man gehen? Bei Desktop PCs soll man ja die 100MHz PCIe nicht verändern. So, ich hoffe, ich hab euch jetzt alle nötigen Informationen gegeben und ich hoffe das, ich jetzt keine Doppelpost verursacht habe.

P.S: 0910 Bios, hab auch mal mit SetFSB gearbeitet, da hatte ich aber keinen richtigen Erfolg damit
Zuletzt geändert von 1 am Atin, insgesamt 0-mal geändert.
701 4G mit XP SP3, 2GB Corsair 667er, 16GB SDHC von Transcend
Acer Aspire 1810T

Benutzeravatar
flux
ENTWICKLER
BeiträgeCOLON 355
RegistriertCOLON Donnerstag 20. März 2008, 16:38

Re: OC - was ist gesund für den 353er?

Beitrag von flux » Freitag 19. Juni 2009, 12:46

Mein 701 kennt keine andere Taktung des FSB als 110 MHz (unter Linux). Läuft damit jeden Tag bis zu 10 Stunden klaglos.

Das Übertakten ist oft vom verwendeten RAM-Riegel abhängig. Ich hatte zwei 1-GB-Riegel hier, mit denen konnte ich den 701 überhaupt nicht übertakten, mit dem originalen 512-MB-Riegel sind die 110 MHz (FSB) überhaupt kein Problem.

Ich habe hier diverse Rückmeldungen von Nutzern, die gleiche Erfahrungen und Feststellungen gemacht haben.

flux.

Atin
Neuling
BeiträgeCOLON 31
RegistriertCOLON Donnerstag 2. Oktober 2008, 20:42

Re: OC - was ist gesund für den 353er?

Beitrag von Atin » Dienstag 23. Juni 2009, 16:48

@ Flux Danke für deine Erfahrung.

Haben denn die anderen User dieses Forums keinen Bock was zu schreiben? Oder gib es wirklich nur so wenige die OC betreiben?
701 4G mit XP SP3, 2GB Corsair 667er, 16GB SDHC von Transcend
Acer Aspire 1810T

Benutzeravatar
Thunderstorm99
Profi
BeiträgeCOLON 175
RegistriertCOLON Mittwoch 5. November 2008, 00:33
WohnortCOLON Pendel zwischen Lindlar und Siegburg rum (beides NRW ;))
CONTACTCOLON

Re: OC - was ist gesund für den 353er?

Beitrag von Thunderstorm99 » Mittwoch 24. Juni 2009, 12:03

Ich frage mich ob es wirklich sinn macht den kleinen zu übertakten... ich finde das ist einfach kein gerät dafür. Er soll ja auch nicht eine powerrechenmaschine sein.
Karl Kraus:
Wenn alle Stricke reißen - dann häng ich mich auf.
Der 1000HE in schwarz ist nun mein!

Atin
Neuling
BeiträgeCOLON 31
RegistriertCOLON Donnerstag 2. Oktober 2008, 20:42

Re: OC - was ist gesund für den 353er?

Beitrag von Atin » Mittwoch 24. Juni 2009, 17:55

Das der Eee PC nicht so der Bringer/Rennmaschine ist, war mir schon vor dem Kauf klar. Ich hatte mir ihn aus dem Grund gekauft, dass ich mal Linux erforschen und ein bisschen drann rum spielen wollte. Die Gründe warum ich ein bisschen übertakten möchte ist: - aus Spaß an der Freude
- ich hatte es schon mal in einem anderen Thread gesagt, wenn ich immer wieder Tabs in Firefox öffne, irgendwann ist die CPU zu 100% ausgelastet und ich kann keine Videos im Internet ruckelfrei anschauen, wenn ich übertakte läufts ruckelfrei. Ich hatte mir als Ziel 1008MHz gesetzt, was ja ein moderates Ziel war.

So, nun läuft mein 353er nur noch mit 981MHz stabli, PCIe liegt bei 105MHz, hat der jetzt einen Schaden davon getragen? Denn vorherige Woche Dienstag waren noch stabile 1008MHz drin und jetzt schafft er es nicht mehr. PCIe hatte ich bis 120MHz, kratzt aber immer ab oder hängt. Und wieso hängt es vom PICe- Takt ab ob er stabil läuft oder nicht? Denn eigenlich soll der ja mit 100MHz laufen und da soll man ja nix dran machen.
701 4G mit XP SP3, 2GB Corsair 667er, 16GB SDHC von Transcend
Acer Aspire 1810T

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 und 0 Gäste