i686 kompiliert mit MMX, SSE (1-3): Leistungsgewinn?

Fragen zu Software unter Linux.
BUTTON_POST_REPLY
blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46

i686 kompiliert mit MMX, SSE (1-3): Leistungsgewinn?

Beitrag von blackice » Dienstag 8. Februar 2011, 10:02

Hallo,

in meinem 901 steckt bekanntlich ein Atom N270. Der kann laut Wikipedia MMX, SSE, SSE2 und SSE3 (und noch ein paar andere nette Sachen). Diese Features sind aber aus Kompatibilitätsgründen zu älterer Hardware in den i686-Varianten verschiedener Distributionen nicht aktiviert.
Hat schon mal jemand überprüft ob es einen nennenswerten Leistungsgewinn gibt wenn man seine Multimediasoftware (z.B. vom Kernel bis zu mplayer) mit diesen Features neu kompiliert?
Ich bin ja eher der faule Typ der gern auf fertige Pakete aus den Debianrepositories zurückgreift, aber vielleicht gibt es hier den einen oder anderen Gentoo- oder Arch-User der zu dem Thema etwas sagen kann.
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

win_dennis_xp
Moderator
BeiträgeCOLON 300
RegistriertCOLON Donnerstag 8. Oktober 2009, 19:52
WohnortCOLON Sindelfingen
CONTACTCOLON

Re: i686 kompiliert mit MMX, SSE (1-3): Leistungsgewinn?

Beitrag von win_dennis_xp » Dienstag 8. Februar 2011, 20:55

puh...
ich bin ehrlich gesagt schon nach den ersten paar Wörten ausgestiegen,
ich denke mal, dass ich einfach im fachwissen dir das Wasser nicht reichen kann :D

Also muss ich nun lächeln und ganz dolle dir die Daumen drücken, dass du hier von einem
klügerem User eine zufriedenstellende Antwort bekommst :D

Beste Grüße Dennis
--- EeePc 901 mit Windows XP Home SP3 ---
--- Medion Akoya S3211 mit Windows 7 Home Premium ---

vofiwg
Power User
BeiträgeCOLON 2079
RegistriertCOLON Donnerstag 22. November 2007, 19:36
CONTACTCOLON

Beitrag von vofiwg » Dienstag 8. Februar 2011, 22:08

@blackice: Wenn Du einen neuen Kernel kompilierst, würde es mich interessieren, wie lange der Kompiliervorgang auf dem 901 dauert.

Unterschied VORHER/NACHHER natürlich auch. ;)

VoFiWG
Meine Tipps und Hinweise gibt es unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung aber mit ganz dollem Daumendrücken. ;)

blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46

Beitrag von blackice » Dienstag 8. Februar 2011, 23:42

vofiwg hat geschriebenCOLON@blackice: Wenn Du einen neuen Kernel kompilierst, würde es mich interessieren, wie lange der Kompiliervorgang auf dem 901 dauert.
Den würde ich sicher nicht auf dem 901 kompilieren. ;-)
Ich bezweifle aber ohnehin, dass das Kernel-Kompilieren so viel bringt, denn bis auf SSE3 kann der i686-Kernel von Debian schon alles was auf dem Atom einen Leistungsschub bringen könnte.

Die Frage sehe ich eher bei den Anwendungen (also ffmpeg und mplayer). Denn diese sind ja für i486 und i686 identisch und können daher aus Kompatibilitätsgründen noch nicht mal MMX unterstützen.
Im Moment rätsele ich aber noch, warum mplayer aus Squeeze anscheinend kein -lavdopts threads= unterstützt, obwohl er ja ab Squeeze multithreadingfähig sein soll. Ich kriege zwar keine Fehlermeldung also scheint der Parameter bekannt zu sein, aber laut top wird trotzdem nur ein Kern beansprucht.
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu