Hardy final

XenoBiuS
Neuling
BeiträgeCOLON 15
RegistriertCOLON Mittwoch 12. März 2008, 13:42
WohnortCOLON Chemnitz
CONTACTCOLON

Re: Hardy final

Beitrag von XenoBiuS » Sonntag 27. April 2008, 22:27

Also das Update ging bei mir direkt, ohne etwas zu basteln, nur leider musste ich jetzt feststellen dasmein Netzwerk (Kabel) wohl nicht mehr richtig installiert ist, ich kann zwar einstellungen vornehmen, aber irgendwas blockt alles. ich komme nicht aus dem Eee PC raus, es geht nix nach aussen keine KOmmunikation aus der LAN-Dose.

SOmit auch kein Internet :(

Habe nun den alten Kernel geladen, damit funktioniert das Internet über Kabel wenigstens.
Nur dan kann ich das schon bekannte Skript zur herstellung des WLan-Treibers und OSD und anderen sachen nicht komplett ausführen, also werden beide sachen nicht installiert.

Also imemrnoch kein WLAN und OSD auch nicht mit altem Kernel.

Ist es möglich das komplette update wirder rückgängig zu machen? sonst mus ich das ganze system neu aufsetzen, dnen mit der neuen Version geht garnix.

mw88
Profi
BeiträgeCOLON 342
RegistriertCOLON Mittwoch 23. Januar 2008, 14:43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Hardy final

Beitrag von mw88 » Montag 28. April 2008, 09:25

schau mal in Hardwareinformationen rein, da sollten unerkannte Geräte drin sein, das würde bedeuten du musst den Treiber nochmal neu installieren!
640k would be good enough for everyone --- Bill Gates 1981

spoteee
Neuling
BeiträgeCOLON 27
RegistriertCOLON Mittwoch 26. März 2008, 11:55
WohnortCOLON Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Hardy final

Beitrag von spoteee » Montag 28. April 2008, 14:46

@XenoBiuS

habe genau die selben Probleme. Aber auch noch keine Lösung dafür, bastel schon seit dem Release von Hardy daran herum bisher ohne ergebnis. Werd höchst war scheinlich das system neu aufsetzen und warten bis jemand der mehr ahnung hat als ich nee lösung gefunden hat.

Gruß Spot
Was gibt deutscher Jugend Kraft?? Apfelsaft!! Apfelsaft!!

spoteee
Neuling
BeiträgeCOLON 27
RegistriertCOLON Mittwoch 26. März 2008, 11:55
WohnortCOLON Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Hardy final

Beitrag von spoteee » Montag 28. April 2008, 15:35

Für alle die auch Problem mit den einfach LAN haben, probiert mal diese Lösung möglichkeit !! Klingt verrückt aber bei mir funktioniert mein LAN wieder...

https://help.ubuntu.com/community/EeePC ... c76b6c7cd8

danach

das Scrit aus dem Wiki http://wiki.eee-pc.de/index.php/Ubuntu_ ... ardy_Heron ausführen und allet läuft wie geschmiert !!!

Gruß Spot !!!
Was gibt deutscher Jugend Kraft?? Apfelsaft!! Apfelsaft!!

XenoBiuS
Neuling
BeiträgeCOLON 15
RegistriertCOLON Mittwoch 12. März 2008, 13:42
WohnortCOLON Chemnitz
CONTACTCOLON

Re: Hardy final

Beitrag von XenoBiuS » Dienstag 29. April 2008, 13:04

Also heute habe ich folgendes rausgefunden:

die Treiber für LAN und WLANsind nicht die richtigen für den neuen Kernel.
Denn im alten zu ladenden Kernel geht der LAN-Treiber auf jeden fall.

Das spezielle OSD für den Eee konnte ich zwar installieren dennoch wird es wohl nicht erkannt egal welchen Kernel.

Und das Skript "ubuntueeetweak.sh" wurde bei mir ebenfalls nicht richtig ausgeführt, bei der Installation wurden nur Fehler angezeigt, also scheint dies auch noch nicht so das wahre zu sein.

Mein Fazit erstmal:
Altes eeeXUbuntu wieder drauf spielen, und warten bis es eine Installation speziell für unseren Eee von dem neuen gibt.

Bei dem kleinen gilt eben doch der Spruch: "Never touch a running system!!!"

MfG
XenoBiuS

spoteee
Neuling
BeiträgeCOLON 27
RegistriertCOLON Mittwoch 26. März 2008, 11:55
WohnortCOLON Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Hardy final

Beitrag von spoteee » Dienstag 29. April 2008, 14:34

also wie gesagt bei mir läut Hardyheron, ohne Probleme bin allerdings so vorgegangen:

1. eeeXubuntu 7.10 installiert
2. update über den updatemanager durchgeführt
3. nach dem das LAN nicht funktioniert hat (das Akku raus, Akku rein ding gemacht)
4. Script aus dem Wiki ausgeführt (ubuntueeeteweak.sh / ohne Fehlermeldungen)
5. Läuft.

Gruß Spot
Was gibt deutscher Jugend Kraft?? Apfelsaft!! Apfelsaft!!

Benutzeravatar
SoldierBoy
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 55
RegistriertCOLON Mittwoch 16. April 2008, 17:36
WohnortCOLON Bad Schönborn
CONTACTCOLON

Re: Hardy final

Beitrag von SoldierBoy » Samstag 3. Mai 2008, 14:10

Also Leute... Hab seit vorgestern Ubuntu 8.04 drauf. Mit compilierter eee.ko und WLAN. Funzt bei mir alles... Hab die Bootini noch n bisschen angepasst und services rausgeschmissen die ich nicht brauche und nun rennt der e³ besser als mit eeeXubuntu 7.10. Unter eeeXubuntu hab ich bei start 200 mb Ram gebraucht... jetzt sind es mit Gnome nurnoch 140 MB. Das ist echt gut. Nach 8 std Systemlaufzeit und geöffneten firefox und pidgin sinds ann 180 mb... viel mehr auslastung hab ich nochnicht geschafft.

Schnurrt wie n kätzchen mit dem neuen system.

Vll. kann mal noch jemand versuchen init durch runit zu ersetzen. Verkürzt die bootzeit.
Hab ich probiert, doch danach bootete mein system nichtmehr... Kam mit runit wohl nicht zurecht... Musste alles wieder rückgängig machen per LiveCD und chroot /media/disk

Viel Spaß beim ausprobieren...

mw88
Profi
BeiträgeCOLON 342
RegistriertCOLON Mittwoch 23. Januar 2008, 14:43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Hardy final

Beitrag von mw88 » Sonntag 4. Mai 2008, 09:24

Mir macht das neue Ubuntu noch einige schwierigkeiten, zb. habe ich direkt nach dem Systemstart eine Ram auslastung von etwa 200mb! Könntest du mal deine Boot.ini posten? Außerdem hab ich auf einmal bei Unreal Tournament einen Wallhack, will das aber garnicht! :mrgreen:
640k would be good enough for everyone --- Bill Gates 1981

Benutzeravatar
SoldierBoy
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 55
RegistriertCOLON Mittwoch 16. April 2008, 17:36
WohnortCOLON Bad Schönborn
CONTACTCOLON

Re: Hardy final

Beitrag von SoldierBoy » Sonntag 4. Mai 2008, 13:24

Das mit dem Wallhack liegt wohl am anderen intel i810 treiber...

Bootini posten?

CodeCOLON Alles auswählen

┌──────────┤ rcconf - Debian Runlevel Configuration tool ├───────────┐
     │                                                                    │ 
     │    [*] dhcdbd                                                      │ 
     │    [*] gdm                                                         │ 
     │    [*] laptop-mode                                                 │ 
     │    [*] usplash                                                     │ 
     │    [ ] avahi-daemon                                                │ 
     │    [ ] bootclean                                                   │ 
     │    [ ] bootlogd                                                    │ 
     │    [ ] stop-bootlogd                                               │ 
     │    [ ] stop-bootlogd-single                                        │ 
     │                                                                    │ 
     │                                                                    │ 
     │                                                                    │ 
     │                                                                    │ 
     │                                                                    │ 
     │                                                                    │ 
     │                 <Ok>                     <Abbrechen>               │ 
     │                                                                    │ 
     └────────────────────────────────────────────────────────────────────┘ 
Das ist aber nicht die richtige boot.ini wenn man das so bezeichnen kann... eben as init script...

das kannste unter rcconf und sysv-rc-conf konfigurieren...

lies nach was du brauchst und was nicht also was die dienste bedeuten... nie was falsches deaktivieren


Musst also rcconf und sysv-rc-conf installieren...

Benutzeravatar
Lorag
Power User
BeiträgeCOLON 1202
RegistriertCOLON Dienstag 18. März 2008, 23:33
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Hardy final

Beitrag von Lorag » Sonntag 4. Mai 2008, 21:33

Aus Interesse: Wie lang dauert denn bei Euch das Booten? Bei mir sind es vom Biossplash bis zum Desktop (wie ich finde) ziemlich lange 75 Sekunden. Einen kleinen Hänger gibt es bei "Starting kernel event manager".

Benutzeravatar
SoldierBoy
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 55
RegistriertCOLON Mittwoch 16. April 2008, 17:36
WohnortCOLON Bad Schönborn
CONTACTCOLON

Re: Hardy final

Beitrag von SoldierBoy » Montag 5. Mai 2008, 09:15

Hi... Hab eben getestet mit automatisher anmeldung. Habe vom Biossplash bis zum Desktop 61 sekunden gebraucht. Das würde aer nochma 20 sekunden schneller gehn, würde er nach starting up nicht einfach warten... Habe die Fehlermeldung Intel_rng FHW not detected schon in die modprobe blacklist gemacht, weil er sich da auch aufgehangen hat. Kernel event manager ha ich rausgeschmissen... Mir ist das booten zu lahm. Ram Verbrauch nach Boot 145 MB

Benutzeravatar
Lorag
Power User
BeiträgeCOLON 1202
RegistriertCOLON Dienstag 18. März 2008, 23:33
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Hardy final

Beitrag von Lorag » Montag 5. Mai 2008, 09:56

Erm, wie hast du den rausgeschmissen?

Nutzi
Neuling
BeiträgeCOLON 14
RegistriertCOLON Freitag 23. Mai 2008, 12:37
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Hardy final

Beitrag von Nutzi » Samstag 24. Mai 2008, 12:03

Hallo allerseits !

Ich nutze Ubuntu 8.04 seit release mit Gnome als Oberfläche , also schon ne ganze Weile.
Had es auf der internen SSD installiert und hab nun langsam Platzprobleme.
Die üblichen schritte , wie alte abhängigkeiten, paar überflüssige pakete etc. hab ich schon runtergeschmissen, ich hätte aber gern noch bissel mehr platz.

Gibt es irgendwo ne Liste was man problemlos rauslöschen kann ? Desktophintergründe, Screensaver (nutzt man ja eh nur 1, hat aber 50 ) usw.

mw88
Profi
BeiträgeCOLON 342
RegistriertCOLON Mittwoch 23. Januar 2008, 14:43
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Hardy final

Beitrag von mw88 » Samstag 24. Mai 2008, 13:19

was mir einiges an zusätzlichen Speicher gebracht hat war die ganzen Hilfe dateien zu löschen, pass aber auf dass du nicht ausversehen gnome mitlöscht :mrgreen:
640k would be good enough for everyone --- Bill Gates 1981

Benutzeravatar
Lorag
Power User
BeiträgeCOLON 1202
RegistriertCOLON Dienstag 18. März 2008, 23:33
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Hardy final

Beitrag von Lorag » Samstag 24. Mai 2008, 13:31

Du kannst unter Anwendungen>Zubehör>Festplattenbelegung analysieren mal nachschauen, ob sich irgendwo in deinen eigenen Dateien irgendetwas verbirgt, das man mal entsorgen könnte. Ein irgendwo vergessenes CD-Image nimmt z.B. gerne viel Platz weg. Ansonsten solltest du alles unter Anwendungen>Hinzufügen/Entfernen löschen können, ohne das System zu verletzen (allerdings sind dann halt die entprechenden Anwendungen weg). Bei Synaptic solltest du dir schon sehr sicher sein, welche Pakete du entfernst und es dir zur Not aufschreiben, damit du sie eben wieder per Hand aufspielen kannst. Ein wirklich schlankes System bekommt man eher über eine Minimalinstallation, zu der man dann langsam hinzuinstalliert.

BUTTON_POST_REPLY
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 1 und 0 Gäste